Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Oothekenablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zur Oothekenablage

Hallo zusammen!
    Ca. 3 Wochen nach der Imaginalhäutung habe ich nun meine 1,1 Sphodromantis lineola zusammen gesetzt und (scheinbar erfolgreich) verpaart.
    Nun habe ich da noch ein paar Fragen offen:

Reicht eine Verpaarung aus oder sollte ich das ganze nochmals wiederholen (hab mein Männchen dabei glücklicherweise nicht verloren)?

Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis das Weibchen die Ootheken ablegt?

Sollte ich die Ootheken einfach im Terrarium lassen (falls ich überhaupt die Möglichkeit habe, diese zu entfernen) und das Klima so belassen, wie es für diese Art angegeben ist?

Beste Grüße

Volcom

Re: Infos zur Oothekenablage

Hi Volcom,
    wenn sich deine Sphodromantis lineola einmal Paaren reicht das vällig aus, da in freier Natur sich die Tiere meistens nach der Paarung auffressen und trotzdem erfolgreich Ootheken ablegen.
    Ich würde die Ootheken eigentlich eher aus dem Terrarium heraus nehmen, da sonst die gefahr beim schlüpfen besteht, das die erwachsenen die kleine aufressen könnnen , wenn du sie nicht direkt entdeckst.
    Das Weibchen kann bis zu 4 Ootheken legen, wobei es immer drauf ankommt, die sollten dann bei ca. 30°C bebrütet werden. Einmal pro Woche besprühen und dann schlüpfen deine kleine nach ca. 6-8 Wochen.
    Im Internet kannst du auch noch ziemlich viele Info's finden zum Thema Ootheken. Such mal bei Google.

MfG Thorsten

Kommentar

Selbst wenn man eine Paarung beobachtet hat, ist noch nicht sicher, dass das Weibchen befruchtet ist. Also bitte nach zirka 10 - 14 Tagen wieder verpaaren. Was hast du von einem lebenden Männchen, wenn das Weibchen unbefruchtete Ootheken ablegt?
      Wann sie die Oothek ablegen wird, kann dir keiner sagen, das kann morgen sein, kann aber auch erst in 3 Wochen sein.
      Wenn du die Oothek nicht abmachen kannst, musst du eben die Elterntiere umsiedeln. Die brauchen als adulte sowieso weniger Platz, als die bald schlüpfenden zirka 150 Nymphen.

Kommentar

Ich würde nie versuchen ein Weibchen zweimal zu verpaaren... Da wäre mir mein Männchen zu schade drum dem weibchen nen leckerchen zu geben. Denn normalerweise klappt es immer bei Insekten beim ersten mal...

MfG Thorsten

Kommentar

@TOTTY: Mantidenweibchen fressen in der Natur ihre Männchen nicht meistens auf!!!!
          Eher manchmal.......

Kommentar

Hi @all!

Andi spricht mir aus der Seele. In der Natur haben gesunde Männchen wohl mehr Platz zur Flucht. Der Gattenmord ist im Terrarium häufiger anzutreffen, als bei den meisten Arten der Mantiden in ihrem natürlichen Habitat.

Kommentar

Hab ja auch net geschrieben das es immer aufgefressen wird, trotzdem ist die Gefahr ziemlich hoch!

MfG Totty

Kommentar

@Totty:

Nö, aber Du hast "meistens" gesagt...

Dem Gattenmord kann man doch mit dem gezielten Anfüttern des Weibchens und dem Stimulieren des Männchens durch Erhöhen der Temperatur gut entgegenwirken (sofern eine Erhöhung von der Art gedultet wird).

Es gibt halt Arten, bei denen das Weibchen nach einer Verpaarung (egal ob befruchtet oder nicht) ein paar Ootheken absetzen und dann wieder paarungsbereit sind. Und selbst wenn das Männchen gefressen wird hat es bei einer erfolgreichen Verpaarung seinen Zweck erfüllt.

IMHO leben die Männchen nach einigen Verpaarungen (wenn es mehrere adulte Weibchen befruchten durfte) eh´ nicht mehr lange.

Kommentar

Hi.

Ich würde die Tiere an deiner Stelle öfter als nur einmal verpaaren. Lieber würde ich ein Männchen verlieren als unbefruchtete Ootheken zu riskieren. Davon abgesehen, sind die Tiere selbst sicherlich Nachzuchten, zudem noch aus dem selben Schlupf. Daher ist die Schlupfrate meistens geringer als bei blutsfremden Tieren. Man sollte nach der Ablage von 1 - 2 Ootheken unbedingt nochmal verpaaren.

MfG,
                  Alex

Kommentar

PS: Das Weibchen vorher gut dick füttern, dann wird das Männchen meistens in Ruhe gelassen. Am besten vollstopfen, bis das Abdomen gut gerundet ist.

Kommentar

Lädt...
                    X