Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftverspritzen bei Skorpionen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftverspritzen bei Skorpionen

Hallo,

die Fähigkeit von best. Skorpionarten, ihr Gift auch zu verspritzen/versprühen ist ja u.a. bekannt von Hadrurus arizonensis (25cm), H. concolorus (10cm), Parabuthus villosus sowie P. transvaalicus (1m),
    (vgl. Mahsberg/Lippe/Kallas 1999, S. 63, 104, 130 und Schmidt 1992, S.35, 41.)

Nun kam zum einen die Frage auf wie gezielt dies erfolgen kann, v.a. aber wurde von derselben Fähigkeit bei Leiurus quinquestriatus berichtet, was mir bisher neu war.

Wenn Ihr entsprechende Erfahrungen gemacht oder Literatur dazu habt, postet das bitte, vielleicht kann man so die eine oder andre unangenehme Überraschung vermeiden (ach mein Leiurus kann das ja z. Glück nicht...).

[[ggg]Editiert von StuKa am 19-06-2004 um 16:18 GMT[/ggg]]

Re: Giftverspritzen bei Skorpionen

Ich war heute noch mal in dem Laden in dem ich dem Leirus gekauft habe(Futter besorgen) und habe den besitzer darauf angesprochen ob ihm das bekannt sei.

Ich habe erst mal eine dicke Moralpredigt kassiert wieso ich mich vorher nicht besser über den Skorpion erkundigt habe und das das auch anders hätte ausgehen können.

Soll angeblich nicht blind machen aber sehr schmerzhaft sein und meine vermutung das sie auf die Augen zielen war zum Glück auch falsch!

Kommentar

Hi.
      Die Tatsache,daß du den "Anschiß" hier im Forum zugibst zeigt,daß du daraus gelernt hast.
      Sei bitte sehr vorsichtig mit deinem Burschen.Er ist nicht nur sehr giftig sondern gehört auch noch zu den agressivsten Skorpionen.
      Halt es wie ich:
      Geb nicht an,welch giftiges Tier du hältst,verhartmlose es aber auch nicht.
      Brüste dich lieber damit,welche Sicherheitsbestimmungen du EINHÄLTST und du wirst viele Jahre ein schönes Hobby haben und als "seriöser" Halter und nicht als "Gifttierspinner" angesehen ;-)
      Vogelspinnenhalter haben es leichter,denn die Brennhaare sind das einzigst gefährliche an den Tieren und sie sehen auch noch (im Auge des Laien) hübscher aus.
      Gruß Oliver

Kommentar

Re: Re: Giftverspritzen bei Skorpionen

munimann schrieb:
        Hi.
        Die Tatsache,daß du den "Anschiß" hier im Forum zugibst zeigt,daß du daraus gelernt hast.
        Sei bitte sehr vorsichtig mit deinem Burschen.Er ist nicht nur sehr giftig sondern gehört auch noch zu den agressivsten Skorpionen.
        Halt es wie ich:
        Geb nicht an,welch giftiges Tier du hältst,verhartmlose es aber auch nicht.
        Brüste dich lieber damit,welche Sicherheitsbestimmungen du EINHÄLTST und du wirst viele Jahre ein schönes Hobby haben und als "seriöser" Halter und nicht als "Gifttierspinner" angesehen ;-)
        Vogelspinnenhalter haben es leichter,denn die Brennhaare sind das einzigst gefährliche an den Tieren und sie sehen auch noch (im Auge des Laien) hübscher aus.
        Gruß Oliver
        Na ja kann man sehen wie man will ich habe mich so gut wie es mir möglich war informiert wenn du eine Internetadresse oder ein Buch kennst in dem mehr als Größe Farbe Herkunft Haltungstemperatur steht sags mir bitte denn über das giftspritzen und einige andere Kleinigkeiten konnte ich nichts finden.

Kommentar

War ja auch nicht negativ gemeint.
          Dein Verkäufer hätte vorher auch mal fragen können,ob du weißt,was du dir da holst.
          Wäre seine Pflicht gewesen denk ich.
          Ein interessantes Buch finde ich "Skorpione" von Dieter Mahsberg und co.
          Ich bin auch noch nach der Suche nach deutschsprachigen Büchern,die empfehlenswert sind ohne all zu wissenschaftlich zu sein.
          Bei speziellen Fragen hab ich 'n paar Leute an der Hand,die sich wissenschaftlich mit Skorpionen beschäftigen.
          Bei Interesse kannst mir ja ne Privatmail schicken,dann geb ich dir die Adressen weiter-die helfen gerne.
          Gruß Oliver

Kommentar

Hallo!
            In WELCHEM Laden kann man denn einen Leiurus quinquestriatus offiziell kaufen? Habe ich noch nicht gesehen. Natürlich bekommt man so ziemlich alle Tiere zu kaufen, die man haben möchte (im schönen www), aber doch nicht in einer Zoohandlung, oder?

Kommentar

Re: Re: Giftverspritzen bei Skorpionen

<<Vogelspinnenhalter haben es leichter,denn die Brennhaare sind das einzigst gefährliche an den Tieren <<

es gibt durchaus Vogelspinnen, bei denen nicht "nur" die Brennhaare oder die Bißverletzung mit eventueller Infektion kritisch sein können (z.B. Stromatopelma spec. , Pterinochilus spec. , Poecilotheria spec. uvm)

Grüße Andi

[[ggg]Editiert von Andi Z am 25-06-2004 um 08:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich finde das ne ganz schöne Frechheit von dem Händler; man könnte IHN ja auch fragen warum ER seine Kunden nicht besser informiert bzw warum ER Tiere verkauft, über die er selbst nichts weiß!!!!

Und wenn er DICH für zu uninformiert hält, warum hat ER Dir dann ein derart gefährliches Tier verkauft????? Ach nein, er hat ja nichtmal nachgefragt ob Du Dich damit auskennst. Jaajaa natürlich, is ja selbstverständlich daß sich die Kunden besser auskennen als der Händler, fein wie man die EIGENE Verantwortung loswerden kann...

Nein ich sage nicht, daß man sich nicht selbst informieren muß, im Gegenteil, dieses traurige Beispiel beweist ja wie sehr man sich auf Händler verlassen kann.

Und bitte kommt mir nicht mit ...der arme kleine Händler, wie soll der denn...
                Schließlich geht es hier potentiell um Menschenleben, da hat man zu können!

...ich kann also wieder was zu meiner "regt-mich-auf"-Liste hinzufügen.

Kommentar

Tya aber es sind halt (leider) genau die leute die an ALLES was man haben will rankommt legal oder nicht.

Kommentar

@ Spyderwoman: Bei uns in HH gibt es recht liberale Bestimmungen zur Gifttierhaltung.
                    Schau mal z.B. hier,der hat ALLES:
                    www.tropenhaus.com
                    (Soll keine Werbung sein,nur ein Beispiel.Persönlich halte ich nicht viel von dem Laden!)

Ein Verkäufer MUß um Tiere handeln zu dürfen einen §11 Schein vorweisen,den er nach zahlreichen Prüfungen bekommt.
                    In diesen Prüfungen kommen auch Sachkenntnisse von Skorpionen,deren Haltung und Erkennung von Krankheiten vor!
                    Sollte der Gute den Schein nicht haben,macht er sich strafbar!
                    Allerdings hab ich einen Androctonus bicolor aeneas,der ihm als Pandinus imp. in einer Großlieferung angedreht wurde !!!!
                    Hätte auch ins Auge gehen können.
                    Skorpione sind immernoch "Abfallprodukte" in der terraristik und die Fachkenntnis-naja.
                    Dafür wissen die Händler alles über Zwerghasen.Wie man in "Ritter der Kokosnuß" sehen konnte,ebenfalls gefährliche Tiere ;-))
                    Gruß Oliver

Kommentar

Also die Hp ist kurz gesagt ZIEMLICH BESCH.....eiden!

Kommentar

Der Laden auch (persönliche Meinung!).War früher vorbildlicher und beispielhafter...

Kommentar

Lädt...
                        X