Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula Grandis L3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula Grandis L3

Hi!
    Ich habe meine H. Grandis L3 (ca. 1,5cm) momentan noch in einer Heimchendose! Ist das ausreichend? (Natürlich mit zweigen etc.)
    Wie Viele Drosophila soll ich ihr Täglich reinsetzen?

Re: Hierodula Grandis L3

Hi!

Na ja, eine hohe Salatdose ist da schon sinnvoller, denn wenn sich das Tier häutet benötigt es schon ein wenig mehr Platz, als eine normale Heimchendose bieten kann. Oder hast Du die Dose hochkant gestellt?

Kommentar

Nein, ich hab sie Flach! Aber sie ist ja höchstens 1,5cm!
      Was meinst du mit Salatdose?

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 19-06-2004 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Heimchendose unbedingt senkrecht stellen!! Dann genügt sie noch für mindestens 2 Häutungen. Ich habe meine Nymphen auch lange Zeit so aufgezogen.
        Zum Füttern kannst du ein kleines Loch in die Dose brennen und mit Watte verschließen. Da kannst du die Futtertiere reinstecken. Dann musst du die Dose nicht immer hin und her kippen. Täglich zirka 3 - 4 Drosophilas, nicht mehr. Auch mal einen Tag lang nichts füttern. Vor allem, wenn du siehst, dass nicht alle Futtertiere aufgefressen wurden.

Kommentar

Gut hab sie jetzt senkrecht gestellt! Wenn abends noch Drosophila drin sind muss ich die rausholen oder?

Kommentar

Nein, nicht rausholen. Keine weiteren Futtertiere reintun, solange noch welche drin sind.

Kommentar

Aber wenn ich die abends drinlasse kann es da nicht zu problemen bei der häutung kommen?

Wie bekomme ich denn die drosophila durch das loch ohne sie totzudrücken?
              Wenn ich sprühe muss ich ja sowieso aufmachen

Kommentar

Du musst fast nie sprühen, aus der Dose kann ja kaum Feuchtigkeit heraus.
                Ich handhabe die Drosophilas mit einer Federpinzette. Vorher stelle ich die Dose mit den Drosophilas in den Kühlschrank. Dann rennen sie nicht so schnell.
                Später kannst du ihnen Fliegenpuppen reinwerfen, die schlüpfen dann gleich in der Mantidenbox.
                Drosophilas stören nicht bei der Häutung, nur Heimchen oder andere aggressive Futtertiere.

Kommentar

hab mir jetzt bei b.t.b.e ein Mini Terrarium (10x10x15) bestellt. Denke das recht dann für ne weile und is von den bedingungen her besser!

Kommentar

Re: Re: Hierodula Grandis L3

Abend,

soso, eine doppelte Heimchenbox, kaufst Du Dir nun alle paar Häutungen ein neues Terrarium? Ist das nicht ein ganz klein-wenig teuer auf Dauer? Da diese Dinger meist eine bescheidene Belüftung haben, kann es gut sein, dass sich Dein "Problem" ohnehin vorher erledigt...
                    Haushalts-/Plastikboxen sind billiger, Lüftungen leicht einzubauen, es gibt diese auch in annehmbaren Größen und das Tier hätte eine Chance zu überleben, wenn man will...

Gruss,
                    Rob

Kommentar

@PapaSchlumpf:
                      Ich weiß nicht was dein Problem ist! Warum sollte ich mir alle paar Häutungen denn ein neues Terrarium kaufen? Weiter oben wurde mir ja gesagt, dass ich sie mindestens zwei weiter Häutungen in einer Heimchenbox halten kann, wenn ich will! Also kann ich sie darin ja länger halten. Dann kommt sie in ein geschenktes 20x20x30 und dann in ein 30x30x40!

Kommentar

Hallo,

@PapaSchlumpf:
                        Ich weiß nicht was dein Problem ist! Warum ...

ich weiß nun nicht was Dein Problem mit der Antwort ist, warum beläßt Du das Tier nicht noch 1-2 Häutungen in der Heimchenbox und stellst dann ein vernünftiges Behältnis zur Verfügung in dem das Tier dann auch bleiben kann ? Die Ausgaben für diese Zwischenlösungen kannst Du Dir wirklich sparen.

Gruß
                        Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 21-06-2004 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jetzt ist es eh zu spät, aber es war einfach aus optischen Gründen, da sie in meinem Zimmer steht und es mit so einer Heimchendose nicht so toll aussieht!

Andere Frage:
                          Wie groß ist sie denn ungefähr in zwei häutungen? Im Moment verliert sie sich sogar noch in der Heimchenbox!
                          Und was ist denn ein vernünftiges Behältnis?

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 21-06-2004 um 17:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du weißt, das Mantiden eine sehr gute Belüftung benötigen und Du diese bei den üblichen Standardterrarien nicht vorfindest, Du solltest auf jeden Fall eine entsprechende Modifikation des Behältnisses vornehmen.

Gruß
                            Oliver

Kommentar

Ja das ist klar, und das wäre bei der heimchendose ja auch nicht gegangen!

Kommentar

Lädt...
                              X