Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faunabox für Mantiden???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faunabox für Mantiden???

Hallo,
    was meint ihr reicht eine Fauna Box für Mantiden? Oder ist von so einer abzusehen? Die Belüftung wäre ja eigentlich recht gut, da ja eine große Gitterfläche vorhanden ist. Was mich nur leicht stört das der Eingriff nur von oben möglich ist... Hat jemand erfahrungen mit Faunaboxen und Mantiden?

MfG Thorsten

Re: Faunabox für Mantiden???

Hi,

"reichen" würden sie schon, es gibt ja Faunaboxen auch in verschiedenen Größen, aber nicht in verschiedenen Formen.
    Faunaboxen sind meist 2:1:1 also z.B. 40x20x20 (LxTxH) aber für die meisten Mantiden ist 1:1:2, also 20x20x40 besser geeignet, da die meisten Mantiden Baum- oder Strauchbewohnend sind und die Höhe des Terrariums wichtig für die Häutung ist.

Außerdem finde ich es praktischer Schiebe oder Falltüre zu haben und Faunaboxen finde ich auch nicht grade schön, da sie sehr schnell zerkratzen und gelb sind oder werden...

Ich würde dir Terrarien empfehlen.

cu

Kommentar

Hi,
      ein Terrarium ist natürlich die bessere lösung, aber man kann ja auch ein Faunabox einfach umdrehen(siehe Bild) und schon ist eine 40x20x20(lxhxb) Faunabox eine 20x20x40 Faunabox. Das ist der Link zum Bild:
      http://www.bighairyspiders.com/pix/arboreal-cage2.jpg
      Tschau
      Tobi

Kommentar

Naja... dann siehst ja aber das Tier nciht mehr wirklich dann guckst du eher den Deckel an und da der meist nur ein kleines Fensterchen hat...

Kommentar

Hallo,

wenn du eine Faunabox hast, kannst du sie nehmen. Falls nicht, würde ich dir ein Terrarium empfehlen. Auf Börsen bekommst du diese günstig, meist sogar billiger wie die Faunaboxen.

Gruß
          Markus

Kommentar

Wieso muss das Terrarium eigentlich gut belüftet sein.Ich hatte eine Hierodula in einem ganz normalen 40*30*40 Terrarium mit unten und oben jeweils 2cm Lüftungsgitter.Sie hat 1Jahr gelebt und wie soll ich bei einer großen Lüftungsfläche die Temperatur für Blepharopsis erreichen!Für sie habe ich nur 1cm Lüftungsfläche und sie hat sich schon gut gehäutet und frisst normal!!!

Kommentar

Re: Re: Faunabox für Mantiden???

Hallo Puma,

freut mich für Dich, scheint als würde es funktionieren. Aber mit entsprechenden Strahlern bekommst Du auch in einem Gazekäfig die Temperatur hin.
              Tja, warum gute Lüftung? Setz Dich mal für ein paar Wochen in ein kleines Zimmer, mach die Türen und Fenster zu, dreh die Heizung auf, bleib drin und wenn Du es nicht mehr aushältst, dann weißt Du warum

Nur Spaß, aber evtl. wird´s Dir somit klarer,
              Gruß,
              Jürgen

Kommentar

Ja aber beim füttern sind die Terrarienscheiben ja auch offen, also ist nicht immer stickige Luft im TerraIch füttere nähmlich mit einer Pinzette!Und Papa Schlumpf gehört eigentlich Blepharopsis zu den schwerer zu haltenden Arten, weil ich mir überlege Gongylos Gongylodes zu halten.Ist sie mit ihr gleichzusetzen???

Kommentar

Re: Re: Faunabox für Mantiden???

Hallo Puma,

es ist völlig wurscht ob es eine "einfache" oder "schwere" Art ist, denn es kommt auf den "Pfleger" an. Wenn man sich Mühe gibt und versucht FÜR DAS TIER bestmögliche Bedingungen zu schaffen, dann macht das Ganze erst einen Sinn. Dabei geht es nicht darum, was der Halter hübsch oder toll oder cool findet, sondern darum was das Tier braucht. Natürlich kommt es vor, dass ein Tier auch bei schlechten Bedingungen überleben kann, aber muß das sein? Schau, Du warst doch bestimmt schon mal in einem Auto in praller Sonne gesessen und Dir ist bestimmt aufgefallen, wie unangenehm das sein kann und selbst wenn einer kommt und Dir für 5 Minuten am Tag die Tür aufmacht, wird es in der Zeit dazwischen nicht besser, komm mir jetzt nur nicht mit Klimaanlage, sonst hinkt mein Vergleich. Informier Dich über die Arten die Dich interessieren, laß Dir durch den Kopf gehen, wie Du mit Deinen Mitteln das Ganze umsetzen kannst, dann frag nochmal, ob so wie Du´s Dir überlegt hast das Alles einen Sinn macht.

Gruß,
                  Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X