Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VS Gruppenhaltung Avi. Poeci. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VS Gruppenhaltung Avi. Poeci. ?

hallo
    ja, das thema war hier sicher schon öfter, ich weiß (hab es selbst schon mal gepostet
    :-)

Also habt ihr schon erfahrung mit der gruppen haltung gemacht ?
    wollt es schon mal mit poecilotheria rufilata probieren, hab es dann aber doch gelassen.
    nun halte ich zwei getrennt, sind echt wunderschöne tiere !!

Nun hab ich ein Becken 100 x 40 x 40 frei und da kam mir wieder der gedanke.....
    ja, dieses mal habe ich an ne avicularia art gedacht, die sind ja nicht so agressiv und vertragen sich untereinander vielleicht auch besser, oder ? welche Avi Art könnt ihr empfehlen ? poeci art ?
    klappt es wohl auch wenn die tiere adult sind ?
    auf jeden fall, sollten sie aus einem kokon seinen und immer zusammen gehalten worden sein ! denke ich ?

Sollte ich das terr. so stellen, dass es 100 hoch ist oder so das es 40 hoch und dann 100 breit ist ?

würd mich freu´n wenn ihr mir n paar tipp´s geben könnten oder was auch immer !

Re: VS Gruppenhaltung Avi. Poeci. ?

Als erstes zu Terrarium:
    Bei einer Poecilotheriagruppenhaltung spielt die Größe fast keine Rolle, da die Tiere übereinander sitzen werden. Allerdings kann man große Terrarien schöner gestalten. Ich würde den Meter hoch stellen.

Poecilotheria in Gruppe:
    Poecilotherien kann man rellativ leicht in Gruppe halten, solange nicht 2 adulte Tiere in dem Terrarium sind. Rufilatas lassen sich glaub ich nicht zusammen halten. Bei regalis und formosa geht es bei subadulten Tieren problemlos.

Avicularia in Gruppe:
    Avicularien kann man zwar in Gruppe halten, jedoch wird es auf Dauer zu Ausfällen kommen. Das Terrarium kann auch nicht beliebig klein sein, denn alle suchen sich eine andere "Wohnung" Vor allem bei versicolor soll es nicht unproblematisch sein.
    Am besten geht es bei Avicularia minatrix.

Ich hoffe ich habe alles nötige zu deiner zufriedenheit beantwortet.

Liebe Grüße
    Dominik

Kommentar

hallo
      also meinst du es geht nur wenn die tiere noch nicht adult sind ? ,dann kommt es wahrscheinlich zu kanibalismus!

mfg
      johannes

Kommentar

Ich halte diverse Poecilotheria Spiderlinge in Gruppe. 1 adultes Weib kann man auch dazusetzen. Jedoch kommt es laut einem Bekannten bei mehreren adulten Weibern zu Kanibalismus / kann es zu Kanibalismus kommen.

Wenn du Spinnen in Gruppe halten möchtest, versuch es mal mit "echten Spinnen".

Kommentar

Meine persönlichen Erfahrungen mit der angeblichen Gemeinschafts bzw. Gruppenhaltung von Poecilotheria spp. und Avicularia aurantiaca sind hier:

http://www.spinnenwelt.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=277#post277

Ein bischen weiter noch unten scrollen.
          Trifft aber nicht auf alle zu, da ja jedes Tier ein individuelles Verhalten an den Tag legt.

Gruß.
          Robert

[[ggg]Editiert von Robert Seliger am 23-06-2004 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

also wenn dann würde ich eher zu kleinen avicularia arten raten z.b. versicolor.
            das mit dem terri ist so ein problem. wenn du es hochstellst ist es besser für baumbewohnende arten mit hohen pflanzen zu gestalten. du wirst wahrscheinlich probleme haben so hohe korkröhre für de tiere anzubieten das sie diese auch nutzen bzw. wirst du die tiere dann in ihrem "haus" nicht finden können bzw. generell nur selten sehen. aber wenn du es flach hinstellst wäre die ausfallquote wahrscheinlich geringer da es sich auf mehr fläche verteilt und du viel mehr versteckmöglichkeiten anbieten könntest.
            es gibt keine art bei der es nicht zu ausfällen kommt und du solltest auf jeden falls tiere nehmen die zusammengehalten worden sind. da dir aber so gut wie niemand solche tiere verkaufen wird musst du wohl spiderlinge aus einem cocon nehmen und sie aneinander gewöhnen.
            naja ich würde aber von der gemeinschaftshaltung abraten und lieber das terrarium in der mitte trennen (mit korkwand oder ähnlichem) und dann 2 tiere darin halten. so habe ich es zumindest gemacht.

Kommentar

Re: Re: VS Gruppenhaltung Avi. Poeci. ?

Dentarg schrieb:
              also wenn dann würde ich eher zu kleinen avicularia arten raten z.b. versicolor.
              Ich hab letztes jahr eine 7cm versicolor gesehen!!!

Dentarg schrieb:
              du solltest auf jeden falls tiere nehmen die zusammengehalten worden sind. da dir aber so gut wie niemand solche tiere verkaufen wird musst du wohl spiderlinge aus einem cocon nehmen und sie aneinander gewöhnen.
              Seit wann können sich Spinnen aneinander gewöhnen? Spinnen tollerieren sich allenfalls, denn Vogelspinnen leben nicht in einem sozialen Verhältnis.
              Nur bei Peucetia madagascariensis(keine Vogelspinne) konnte ich soziales Verhalten beobachten.

MfG
              Dominik

Kommentar

1. war das wohl eine ausnahme und es handelte sich dabei um ein sehr altes tier. abgesehen davon ist sie dann immernoch kleiner als z.b. metallica die durchschnittlich 8 cm gross werden. und eine metallica würde ich schon bei den verschiedenen avicularias als normalgross bezeichnen.

2. von einem sozialem verhätnis war auch niemals die rede. aber trotzdem muss eine spinne darangewöhnt sein eine andere spinne in ihrer umgebung tollerien zu müssen sonst macht sie es mit sicherheit nicht. war vllt nicht ganz glücklich die formulierung aber jeder der ahnung von vogelspinnen hat sollte wissen was damit gemeint ist.

Kommentar

Lädt...
                X