Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zu Futter für Gottesanbeterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dumme Frage zu Futter für Gottesanbeterin

    Hi,

    ich hab mich natürlich belesen, buch und i.net artikel zum thema futter für gottesanbeterin. ich sammel auch ganz gern mal was für die kleene zur abwechslung und jetzt kommt die frage: wie sieht's denn aus mit wespen u.ä.? könnte der stachel und das gift gefährlich werden für die gottesanbeterin? ich meine in freier wildbahn würde sie auch da zuschnappen und es wäre evolutionstechnisch etwas hohl wenn sie sich die eigene henkersmahlzeit schnappt. jemand ne antwort? danke im voraus.

  • #2
    Re: Dumme Frage zu Futter für Gottesanbeterin

    Hi.

    Dazu gab es im Forum schon was. Müßte unter der Suchfunktion zu finden sein. Trotzdem hier mal paar kurze Anmerkungen:
    Die meisten Gottesanbeterinnen, die bei uns gehalten werden (Sphodromantis, Hierodula), kommen mit Wespen & Bienen gut zurecht. Besonders gut damit umgehen können Fluginsektenspezialisten, d.h. zum einen díe Empusiden (Blepharopsis, Empusa, Gongylus, Hypsicorypha) und zum anderen die sog. Blütenmantiden (Creobroter, Pseudocreobotra, Hymenopus), die passende Größe natürlich vorausgesetzt. Gerade Hymenopus macht mit allem Hautflüglerartigem kurzen Prozess.
    Auch viele andere Mantiden sitzen gerne auf Blüten und fressen die Besucher, z.B. Tenodera, Mantis, Iris usw.
    Einige tropische Mantiden meiden allerdings tropische Wespen (Acanthops, Vates, Parastagmatoptera). Es wäre allerdings möglich, daß sie unsere Wespen fressen.
    Auch wenn eine Mantide mal gestochen werden sollte, macht ihnen der Stich normalerweise nichts aus - sie putzen sich lange, aber im Grunde gibt es keine nennenswerten Folgeschäden. Ausnahmen mögen Hornissen bilden, die sich auch schon mal erfolgreich mit Kiefern und Stachel gegen Mantis religiosa weheren können (eigene Beobachtung), aber die sind geschützt und dürfen sowieso nicht verfüttert werden.

    VG,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Dumme Frage zu Futter für Gottesanbeterin

      Super ausführliche Antwort, DANKE!

      Kommentar

      Lädt...
      X