Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzüchtbarkeit Goliathus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unzüchtbarkeit Goliathus

Hiho
    Goliathus orientalis gilt im allgemeinen als unzüchtbar.
    Aber gilt das auch für die anderen Goliathus-Arten wie orientalis, cacicus etc.?
    Danke und Greetz
    Elias

Re: Unzüchtbarkeit Goliathus

Das denke ich nicht!
    Aus welchen gründen sollte ein Tier überhaupt unzüchtbar sein?

Gruß Kai

Kommentar

Hallo,

alle Goliathus Arten gelten als unzüchtbar. Trotdem gibt es einige erfolgreiche Nachzuchten, u.a. von Mathias Frei.

@kai.frueh: Die Tiere bekommen hier nicht die natürliche Nahrung (andere Holzarten, eventuell Dung, o.ä...
      Außerdem sind viele Einflußfaktoren auf eine erfolgreiche Nachzucht unbekannt.

Gruß,
      Felix

Kommentar

Warum sollte man dann Goliathus Arten halten?
        Eigentlich schadet man doch damit nur der Umwelt, weil man die Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernt!
        Bei meinen Käfern finde ich eigentlich auch die Zucht mit am spannendsten oder interresantesten!

Kommentar

Warum sollte man dann Goliathus Arten halten?
          Weils immer einen gibt, der unbedingt den Größten haben muss.

Kommentar

Hallo,

@ Aracan: Der Spruch ist hier vollkommen fehl am Platz!

@ kai.frueh: Prinzipiell gebe ich Dir recht, jedoch ist die Auswirkung auf die natürliche Population gering, so lange nur Zuchtpaare entnommen werden und nicht, wie es leider ist, hundete Käfer getötet und genadelt verkauft werden. Zudem ist der Lebensraum an sich stark gefährdet.

Interessant wäre schon zu finden, ob es möglich ist die Arten kontinuierlich nachzuzüchten und wie.

Gruß,
            Felix

Kommentar

Was bringt es, wenn man ein Zuchtpar entnimmt, die Zucht aber sowieso nicht funktioniert? dann wäre wohl das beste, den Lebensraum zu schützen, oder?

@Aracan: Meines wissens nach ist dynasthes hercules hercules der größte käfer! Und der wird ja erfolgreich gezüchtet!

Kommentar

@kai.frueh: Meines Wissens auch. Aber unter den Goliathus-Arten findet man eben die größten Rosenkäfer.

@Jens Felix: Ich möchte nicht wissen, für wieviele fehlgeschlagene Zuchtversuche (mit Wildfängen, natürlich) die Größe das Hauptmotiv war. Wieso erzielen denn größere Exemplare so vieler Arten höhere Preise? Antwort: Weil Größe eben ihren Reiz hat.

Ich will keineswegs den Wert fundierter Zuchtversuche in Abrede stellen. Nur: Wieviele Goliathus mussten in unbedarfter Hand dran glauben, und aus wievielen solcher Vorfälle wurde wirklich was gelernt, was die Zuchtversuche weitergebracht hat?

Kommentar

@Aracan:

Die Goliathus-Arten gehören nicht zu den Rosenkäfern,sondern zu den RIESENKÄFERN!!

Kommentar

Hallo!

Ich kenne mich auch dem Gebiet zwar nicht aus, möchte euch aber doch einen link zu einer Seite über Goliathus zeigen, die sehr ausführlich ist und die auch so einige Fragen beantwortet.

http://www.naturalworlds.org/goliathus/index.htm

Hoffe ihr kennt die Seite noch nicht.

lg,
                    Martin

Kommentar

Hallo,

@Extatosoma: Das stimmt nicht. Unter Riesenkäfern versteht man allgemein Dynastiden und dazu gehören die Goliathus nicht sondern zum Tribus Goliathini.

@kai.frueh: Ich gebe Dir recht, nur haben wir keinen Einfluß hierauf.

@Aracan: Ich sage auch keinesfalls, dass die Tiere in Anfängerhände gehören. Hinzugelernt hat man inzwischen aber schon einiges, so gelingt eine Zucht zumindest manchmal, wenn die Larven mit Insekten und Hundefutter zugefüttert werden. Die gelungenen Nachzuchten von Goliathus sp. sind natürlich wesentlich kleiner als Wildfänge und stehen oft in der Größe gut haltbaren Arten wie Mecynorrhia sp. nach (deshalb glaube ich nicht unbedingt an das Argument mit der Größe).

@gurkee: Die Seite ist sehr gut (auch die andere von Herrn Campbell über Scarabaeiden allgemein). Wenn man aber wirklich beabsichtigt Goliathus sp. zu halten kann ich nur empfehlen sich vorher noch mal zusätzlich zu erkundigen (bei Herr Campbell persönlich und bei Herrn Frei, wahrscheinlich gibt es ja noch andere gelungene Nachzuchtversuche, von denen ich nichts weiß.).

Gruß,
                      Felix

Kommentar

Hi
                        Laut Campbell sind seine Nachzuchten aber fast so gross wie Wildfänge, er spricht jedenfalls von 10cm-Tieren.
                        In der Schweiz ist auch noch einer, welcher auch schon bei der dritten Generation sein sollte (siehe unter http://www.manifactory.ch )

Kommentar

Hallo,

die Seite sollte die von Mathias Frei sein, wenn nicht, ich meine auf jeden Fall den Inhaber der Seite.
                          Das mit den 10 cm verwundert mich etwas, da ich bisher nur von deutlich kleineren Nachzuchten gehört habe, das spricht natürlich für sehr gute Zuchtbedingungen. Es wurden auf jeden Fall Fortschritte bei der Nachzucht erzielt, trotzdem sind bisher Fehlversuche eher die Regel.

Gruß,
                          Felix

Kommentar

manifactory ist tatsächlich die Seite von Matthias Frei. Das letzte Update ist zwei Jahre her, damals war seine Goliathus-Zucht bei F2 angelangt und er hatte nur noch 1 Paar. Es ist also fraglich, ob die Zucht über diese Generation hinausgediehen ist.

Die Käfer (v.a. die männlichen) waren alle relativ klein. Das spricht aber nicht gegen das Größenargument, denn man weiß schließlich, dass Goliathus ssp. theoretisch deutlich größer werden kann als Mecynorrhina ssp. - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was die Seite von Campbell betrifft, so beziehen sich die Größenangaben von 10 cm immer auf Wildfänge. Zu den Nachzuchten heißt es lediglich, es sei möglich,
                            to produce adults which are of comparable size to many wild collected specimens.
                            Ob damit nun gerade die größten Wildfänge gemeint sind, sei mal dahingestellt.

[[ggg]Editiert von Aracan am 01-07-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@Aracan:

Ich denke auch mal, dass die Nachzuchten deutlich kleiner ausfallen, da dies auch bei vielen anderen Arten so ist.

Meiner Meinung nach sollte man auch lieber Mecynorrhina ssp., Chelorrhina ssp., oder eine andere Gattung halten, doch halte ich es auch für vertretbar Zuchtversuche mit Goliathus ssp. durchzuführen (eben aufgrund der erheblichen Fortschritte).

Gruß,
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X