Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzüchtbarkeit Goliathus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Unzüchtbarkeit Goliathus

Hi,

Die Käfer (v.a. die männlichen) waren alle relativ klein. Das spricht aber nicht gegen das Größenargument, denn man weiß schließlich, dass Goliathus ssp. theoretisch deutlich größer werden kann als Mecynorrhina ssp. - die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Vielleicht sollten wir uns klar machen, das wir unseren Larven neben den natürlichen Laub- und Holzsorten noch andere für das Wachstum essentielle Nahrungsstoffe vorenthalten, z.B. tierische Proteine.
    Ich habe zumindest bei meinen Cetoninae (Eudicella smithi, Chelorrhina p. und Dicranorrhina) einen gewissen Hang zum Kannibalismus festgestellt, zumindest in stark besetzten Behältern. Das Ergebnis hierbei ist aber, das die Käfer aus Kannibalen gegenüber Tiere die in ihrer Larvenzeit auf tierische Proteine verzichten mussten deutlich besser entwickelt sind. Darum züchte ich absichtlich auch unter Larvenverlusten um schönere Imagines zu erzielen.
    Ein solche Verhalten ist auch von Goliathus bekannt. Wenn man deren Larven ein für uns optimales Substrat bieten kann (u.a. mit Pferdedung und Futterlarven) denke ich das man größere Imagines erzielen kann. Dabei sollten wir uns trotzdem im klaren bleiben das selbst solche Tiere nicht die Masse ihrer Verwandten aus der Natur erreichen können.

MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Unzüchtbarkeit Goliathus

Hallo,

@SebastianH: Bei beiden Zuchtversuchen wurden die Larven mit Insekten sprich Proteinen zugefüttert, eine Nachzucht ohne dieses Futter ist bisher noch nie gelungen.

Gruß,
      Felix

Kommentar

Gewust wie.... ich bin mir sicher das kein Lebewesen unzüchtbar ist man muss ebend nur die richtigen Lebensbedingunen schaffen.

Kommentar

Hi,

Andre`R. schrieb:
          Gewust wie.... ich bin mir sicher das kein Lebewesen unzüchtbar ist man muss ebend nur die richtigen Lebensbedingunen schaffen.
          Aber die müssen zuerst einmal geschaffen werden. Und das ist nicht immer leicht, kann man ja an anderen Arten sehen (z.B. Solifugen)
          MfG,
          Sebastian

P.S.: Das den Goliathus Arten Larven zugefüttert wurden hab ich wahrscheinlich überlesen.
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Andre`R. schrieb:
            Stimmt!
            Die Frage ist nur wieviel Zeit,Geld und Mühe man aufbringen will/kann/muss.

G. Chris

Kommentar

Danke für eure Meinungen, dann bleibe ich wohl doch bei meinen Mecynorrhinas, Chelorrhinas und Eudicellas und verfasse, wenn in Guinea-Bissau meine Wünsche erhört wurden, bald mal einen Bericht über die "Unzüchtbarkeit" von Chelorrhina kraatzi

[[ggg]Editiert von Elias am 02-07-2004 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X