Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cromatopelma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cromatopelma

Hallo!
    Ich habe bei einem Zoohändler die oben genannte Art gesehen!
    Die farbgebung find ich echt schön und ich möchte sie mir gerne kaufen!
    Aber er konnte mir nichts über die Haltungsbedingungen sagen!
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Mit googlen hab ich auser Bildern auch nix gefunden!
    Danke schonmal!
    Mfg-ady

Re: Cromatopelma

Hi!

Die Spinne die Du meinst nennt sich Chromatopelma cyaneopubescens!

Für ein adultes Tier benötigst Du:

Terrarium: mind. 30x30x40cm (BxTxH)

Eine Korkröhre, welche diagonal ins Becken eingebaut wird!

Als Bodengrund verwende ich Humus, mit etwas Pinienrinde und Sand vermischt, dieser wird dann ca.7cm hoch ins Becken gefüllt!

Kannst das Terrarium mit etwas Moos und Flechten verschönern!
    Eine kleine Wasserschale darf natürlich nicht fehlen!

Temperaturen: tags ca. 30°C, nachts auf Zimmertemperatur abkühlen, also ca. 20°C

Anmerkung: Ich halte meine Spinne in einem Becken mit den Abmessungen 40x40x30, da diese Art in der Natur zwar Strauchbewohner ist, in Gefangenschaft aber meist am Boden bleibt!

Luftfeuchte: ca. 70-80%

MfG

Kommentar

Hi!
      Danke schonmal für die Antwort!
      Sie ist noch nicht Adult und hat eine Körperlänge von ca 1,8cm.
      Habe jetzt ein Terrarium der grösse des Tieres angepasst, deinen angaben entsprechend eingerichtet!
      Werd sie mir dann morgen holen;-)
      Kennt vieleicht jemand einen link wo mann mehr über diese Tiere erfahren kann?
      Will ja immer so viel wie möglich über meine Schützlinge wissen!
      Mfg-ady

Kommentar

Re: Re: Cromatopelma

DR LEKTOR schrieb:
        Kennt vieleicht jemand einen link wo mann mehr über diese Tiere erfahren kann?
        Will ja immer so viel wie möglich über meine Schützlinge wissen!
        Mfg-ady
        Hi,

http://hem.spray.se/minax/artiklar/cyaneo/cyaneo_e.html

Gruß,
        Kai

Kommentar

Hai;-)
          Danke für den nick!
          Unter cromato.. wie der Händler sie mir aufschrieb hab ich nix gefunden..aber unter chromatop... jede Menge!
          Aber leider wichen die haltungsbeschreibungen weit voneinander ab.
          Ich hab jetzt 28° am tag und 22° in der Nacht!
          Die Luftfeuchtigkeit hab ich jetzt bei ca 65 % eingependelt.
          Da sie ein Strauchbewohner ist hab ich einige Äste rein und eine Korkröhre.
          Aber alles noch recht übersichtlich damit sie ihre Beute leicht findet!
          Hab sie dann reingesetzt und sie begann gleich zu spinnen!
          Über Nacht hat sie fast die ganze Fläche Leicht sichtbar ausgesponnen.
          Sie ist auch immer sichtbar und versteckt sich nicht!
          Hoffe sie kommt klar damit!
          Wenn ihr was zu verbessern wisst dann bitte her mit den Tips;-)
          Mfg-ady

Kommentar

Sag, woher hast du die Info, dass C.c. als Strauchbewohner zählt?

Die Werte sind OK, auch wenn ich 28°C für ein wenig viel halte. Dürfte aber bei ausreichend Luftfeuchtigkeit und einem stets gefüllten Trinknapf OK sein.

Gruß
            Dominik

Kommentar

Hi @all!

Also wenn ich mir die Füße von Chromatopelma cyaneopubescens so angucke müßte klar sein, daß diese Spinne eher am Boden lebt- zumindest ist sie keine Bodenbewohnerin.

Kommentar

sowohl als auch... ich hab diese art schon als bodenlebend sowie in gespinnsten in den oberen hälften des terraiums gesehen... man sollte ihr also nach möglichkeit den platz bieten das sie sich aussuchen kann wo sie leben will.

Kommentar

@ MikeUSB:
                  Das kann ich nur bestätigen......halte selber zwei Spinnchen dieser Gattung bei gleichen Bedingungen und Einrichtung der Terris.....beide sind fast gleichalt!
                  Eine der beiden lebt nur auf dem Boden und spinnt nur sehr wenig....die andere hingegen hat sich zwischen den Ästen ein richtiges Gespinnst gebaut in dem sie lebt!!!
                  Das ist wohl so bei diesen, meiner Meinung nach, wunderschönen Tierchen....jede macht das so wie sie es will!!

Kommentar

Hallo, also meine hat sich in der obersten Ecke des Terrariums ein für ihre Größe wirklich riesiges, schönes Gespinnst gebaut.

Kommentar

Es könnte ja auch sein dass es sich um eine Stromatopelma handelt? Die kommt mir spontan als Strauchbewohner in den Sinn.
                      Man weiss ja nie wieviel Ahnung die Zoofachhändler wirklich haben...

[[ggg]Editiert von Griot am 03-08-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Cromatopelma

Griot schrieb:
                        Es könnte ja auch sein dass es sich um eine Stromatopelma handelt? Die kommt mir spontan als Strauchbewohner in den Sinn.
                        Man weiss ja nie wieviel Ahnung die Zoofachhändler wirklich haben...

[[ggg]Editiert von Griot am 03-08-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]
                        Moin Griot,

aber Stromatopelma und Chromatopelma sollte man recht gut auseinanderhalten können

Gruß,
                        Kai

Kommentar

Wenn ich diesen Beitrag hier so verfolge, komme ich zu dem Schluss, dass einige Leute hier sich mal das Vogelspinnenbuch von Peter Klaas kaufen sollten!

MfG

Kommentar

Ich pflege seit 3 Jahren auch eine Chromatopelma und sie verursacht immer wieder entzücktes "OHHH" und "AHHH" wenn ich sie gelegentlichen Besuchern vorführe, wie wunderbar stahlblau und türkis-metalisé sie im entsprechenden Licht "leuchtet".

Sie stammt aus dem westlichen Venezuela, wo ein recht trockenes Halbwüstenklima herrscht (Ungefähr auf der Halbinsel nördlich der Stadt Coro). Die Art ist deshalb keinesfalls zu feucht zu halten, sie stammt nicht aus dem Regenwald! Ich habe sie zuerst auch für eine Baumspinne gehalten und deshalb ein recht hohes Terrarium gebaut und stellte dann staunend fest, dass sie sich fast immer am Boden aufhält. Sie ist auch eine recht gute
                            Spinnseiden-Produzentin, sie überzieht das Terrarium recht kräftig mit Fäden - was natürlich nicht allen gefällt. Scheint mir keine sehr schwierig zu haltende Art zu sein.

Kommentar

Lädt...
                            X