Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator im Urlaub

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator im Urlaub

Hallo!
    Ich habe teilweise im Netz gelesen, dass man Pandinus Imperator mehrere wochen ohne Pflegemaßnahmen halten kann! Ist das richtig? Wie lange kann er/sie ohne Futter sein?

Re: Pandinus Imperator im Urlaub

Ohne Futter absolut problemlos nen ganzen Monat aber ohne Wasser ist da schon wieder problematischer wenn die LF dauerhaft zu niederig ist ist es möglich das er dir austrocknet. Aber über soetwas sollte man sich Gedanken machen bevor man solche Tiere kauft!

Kauf dir nen Brunnen+Zeitschaltuhr und frag Bekannte ob sie ihn alle 2-3 Tage befüllen das ist wohl die beste Lösung.

Kommentar

hmm, brunnen is nicht so toll da das brummen die tiere (die ja bekanntermassen auf Vibrationen reagieren) stört.

Kommentar

@Andre:
        Guck mal in meiner Signatur! Steht da, dass ich Pandinus Imperator halte? Ich mache mir im Moment Gedanken, ob ich mir diese Tiere anschaffen soll, und habe dabei auch das bedacht!

Das Problem ist halt nur, dass niemand da ist, der das wasser Wiederbefüllen könnte!

Kommentar

Re: Re: Pandinus Imperator im Urlaub

sealiah schrieb:
          hmm, brunnen is nicht so toll da das brummen die tiere (die ja bekanntermassen auf Vibrationen reagieren) stört.
          Pumpe außerhalb anbringen?!
          Hab ich auch gemacht ist n bischen aufwändig aber lohnt sich ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht!!!

.....und für den Urlaub sieht scheisse aus aber man könnte ja auch die pumpe in einen großen Eimer stellen 20 Liter dürften eine Weile reichen.

Kommentar

also sozusagen ein kleiner wasserteil, durch den das wasser mithilfe einer pumpe immer fließt?

Kommentar

Yop,
              das schwerste an der ganzen sache ist 2 passende Löcher in den Bodendes Terrariums zu bekommen. der rest ist ein Kinderspiel.

Kommentar

Vielen dank, das ist wirklich eine sinnvolle lösung! Und jemand, der den eimer mal nachfüllt, wenn zu viel verdunstet ist, finde ich bestimmt! NUr hält dieses wasser dann auch die rLF hoch genug?

Kommentar

Mit meinem Brunnen (marke eigenbau) halte ich laut Hydrometer 80% bei einem 100 watt Rotlicht (angebracht im Terrarium) und den maßen 50*100 Grundfläche 50 Höhe wobei eine Zeitschaltuhr vor einer mehrfachsteckdose hängt und im 12 std Takt Strahler und Brunnen einund aus schaltet!
                  der einzige nachteil ist das gelegentlich schon mal ein Spritzer an die Scheibe kommt und nach ner Woche die Scheibe ziemlich verkalkt ist.

Kommentar

könntest du mir vielleicht mal ein bild von deinem brunnen schicken? oder einen link der pupme, weil ich versteh nicht so ganz wo welcher schlauch, weil es sind ja meist nur zwei und wenn die in den wasserteil gehen, dann krieg ich ja kein frischhwasser in den kreislauf!

Kommentar

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen aber ich versuchs mal zu erklären....

Also ich habe mein Terrarium auf einer 21mm MDF Platte (bekommt man in jeder Schreinerei oder im Bauhaus) unter dieser Platte steht ein Wasserbehälter mit der Pumpe der Schlauch der der Pumpe geht durch die MDF Platte und durch den Boden des Terrarium und und durch die mitte einer 4eckigen Keramikschüssel jetzt muss man den Schlauch mit Kieselsteinen umlegen so läuft das Wasser an den Steinen wieder herunter oder du bohrst ein Loch in einen Lavastein wo der Schlauch durch passt und legst zusätzlich noch ein paar kleine Steine drumherum sieht meiner Meinung nach besser aus als nur kleine...
                      ach so hätt ich fast vergessen damit das Wasser auch wieder zurück in den Wasserbehälter kommt muss natürlich ein 2ter Schlauch als Abflussmöglichkeit angebracht werden die löcher können mit Silkon abgedichtet werden!

Eine Pumpe mit regelbarem Druck ist von vorteil aber nicht unbedingt notwendig wenn der Wasserbehälter höher steht hat es die Pumpe logischerweise leichter.

Kommentar

Achso!
                        Es muss also gernicht zu einer richtigen Wasserfläche kommen, nur zu einer Feuchten Stelle!
                        Vielen Dank
                        Kai

Kommentar

Lädt...
                        X