Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten in Frankreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekten in Frankreich

Hallo,

ich fehre in ca 4-5 wochen für ca 1-2 wochen nach Südfrankreich in richtung Pyrinähen.
    Was kann ich dort an Insekten erwarten, die ich mit nach Deutschland nehmen kann?Besonders interessieren mich Mantiden, aber auch Sonstige Insekten und Wirbellose interessieren mich.

Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß
    Markus

Re: Insekten in Frankreich

Ich fahr auch in zwei Wochen nach Frankreich.
    Und hab mir schon Gedanken gemacht was ich mitnehmen könnte:
    Mantis religiosa(Ist in Frankreich ja nicht geschützt)
    Euscorpius flavicaudis.
    Ach so und bitte an die anderen:
    Jetzt bitte nicht meckern, dass ich die Natur berauben würde.Es ist ja nicht so als würde ich ein 10m Netz ausspannen und alle möglichen Tiere zu tausenden fangen um sie dann in Deutschland zu verkaufen.
    Ich nehme nur so viel mit wie ich zum nachzüchten brauche!

Kommentar

Hallo,

@AmphibioFred
      Mantis religiosa(Ist in Frankreich ja nicht geschützt) ...

Das Problem ist vielmehr, daß sie in Deutschland geschützt ist und es offensichtlich nicht möglich ist, Papiere zu bekommen, die die Herkunft nachweisen.

Gruß
      oliver

Kommentar

Danke schonmal.

Wie sieht es den eigentlich mit Empusa pennata und Iris oratoria aus?
        Die müsste es doch eigentlich auchschon in Südfrankreich geben, oder?

Gruß
        Markus

Kommentar

Empusa pennata findest Du ab Mittelfrankreich.
          Besonders zuverlässig im Massif central

Gruß
          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

In Frankreich gibt es den ziemlich seltenen Isabellaspinner(Graellsia isabellae).Den findet man in großen Kiefernwäldern.Allerdings weiß ich nicht ob es die auch in den Pyrenäen gibt.Auf der Seite www.schmetterling-raupe.de findet man schöne Bilder gleich auf der Startseite.Das ist der Schmettrling mit den grünloch-braunen Flügeln.Ach so,die Art ist auch in F geschützt!!!

Kommentar

Re: Re: Insekten in Frankreich

Aloha,

wo geht´s denn genau hin? Also an Mantiden gibt´s einiges
              Mantis religiosa
              Iris oratoria
              Ameles decolor
              Empusa pennata
              Das sind die Arten, die mir bisher über den Weg gelaufen sind. Außerdem sollten vorkommen:

Lucien Chopard, Faune De France, 56 - Orthopteroides, Paris, 1951

Perlamantis allibertii (Guerin-Meneville 1843)
              Ameles abjecta (Cyr. 1787)= Ameles spallanzania (Rossi 1792)
              Pseudoyersinia brevipennis (Yersin 1860)
              Geomantis larvoides (Pantel 1896)

Laut Giglio-Tos sind´s, glaub ich, noch einige mehr, allerdings habe ich jetzt nicht nachgeguckt. Gerade was Ameles betrifft dürften da noch einige Synonyme dabei sein und oben Genanntes rauskommen. Kann ich Dir die Tage mal raussuchen.

Gruß,
              Jürgen

Kommentar

Hört sich ja ganz nett an.
                Als grobes Ziel habe ich mir mal Toulouse ausgesucht, soll ja kein Badeurlaub werden.
                War vor längerer Teit mal in Andorra, war eigentlich auch ganz nett. Ich denke, dass ich nicht wirklich standorttreu werde und wenn das Wetter mit spielt bleibe ich halt um die 2Wochen, wenn nicht halt nur eine.
                Was die Isabellaspinner betrifft. Mal schaun ob ich die überhaupt zu gesicht bekomme. Wenn ja werde ich sie auf jedenfall mal mit der Kammera einfangen.

Gruß
                Markus

Kommentar

Hallo.

Also mit Isabellaspinner und Mantis religiosa würde ich aufgrund ihres Schutzstatus aufpassen. Das gilt auch für Saga pedo (Sägeschrecke). An Skorpionen soll es neben Euscorpius auch Buthus occitanus geben, aber ich weiß nicht genau, in welcher Gegend. Über dessen Status in Frankreich bin ich nicht informiert.
                  Iris oratoria und Empusa pennata findet Ihr in trockenen, besonders heißen Gegenden. Iris dürfte noch als subadulte Larve da rumgurken, Empusa als sehr junge Larven - wenn das Frühjahr scheiße war, evtl. noch gar nicht, andererseits laufen einem im Juli teilweise noch Elterntiere über den Weg. An Ameles sind A. decolor und A. spallanziana am häufigsten.
                  Dann gibt's da noch Bacillus rossius (falls der noch so heißt) und Leptynia hispanica - da sucht mal schön...
                  Und auch witzig ist der Südliche Warzenbeißer, Decticus albifrons.
                  Na ja, ich denke mal, da habt Ihr einiges zu tun. Übertreibt's aber nicht, nehmt nur das mit, was Euch wirklich interessiert!!! Das meiste werdet Ihr eh nicht finden, ob es nun da vorkommt oder nicht. Ist nun mal so, daß man in 2 Wochen nur begrenzten Erfolg hat. Skorpione im Hochsommer zu finden ist auch eher unwahrscheinlich. Eher noch die Mantiden.

VG,
                  Christian

Kommentar

Hallo,

ich bin wieder aus Frankreich zurück!
                    Das Zentralmassiv ist wirklich eine schöne Gegend und vorallem sehr Mantiden reich. Ich hab mir gleich einige Empusa pennata mitgenommen, genauso wie eine Ameles Art (decolor oder spallanziana)
                    Es gab gerade von den Ameles schon viele Adulte Tiere, ebenso habe ich viele Adulte Mantis religiosa gefunden. Ist das denn normal, dass es jetzt schon Adulte religiosa gibt? Oder ist es möglich, dass im süden Frankreichs die religiosa garkeine Diapause, oder nur eine sehrkurze einlegen? Auf der anderen seite gab es auch noch sehr sehr kleine Empusas L2 oder so.
                    Hat denn jemand hier Erfahrungen mit der zucht von Ameles sp.? Hab nämlich schon ein seit gestern Adultes Paar.

Gruß
                    Markus

Kommentar

Markus D. schrieb:
                      Hallo,

ich bin wieder aus Frankreich zurück!

... ebenso habe ich viele Adulte Mantis religiosa gefunden. Ist das denn normal, dass es jetzt schon Adulte religiosa gibt? Oder ist es möglich, dass im süden Frankreichs die religiosa garkeine Diapause, oder nur eine sehrkurze einlegen?
                      Willkommen zurück
                      Auch der BRD gibt es zu dieser Zeit schon adulte Mantis religiosa. Soweit ich weiß ist die Diapause in Südfrankreich von der gleichen Dauer wie in Deutschland.

Kannst du mal ein paar Fotos von deinen Wildfängen posten? Tät mich mal interessieren.

Kommentar

[quote]Christian Schw. schrieb:

Iris dürfte noch als subadulte Larve da rumgurken,

off topic , aber irgendwie kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Gruß , Uwe

ach ja , vergeß die Bildern nicht

Das eine waren eindeutig Anolis marmoratus speciosus.

Kommentar

Hi.

Ja, Mitte bis Ende August ist im Schnitt die Zeit, wenn adulte M. religiosa auftauchen (Ausnahmen gibt es aber). Empusa diapausiert meist als Larve, ist also normal, daß Du jetzt junge Larven findest. Die sind interessant, da mußt Du die Zucht hinkriegen!

Ameles können schwierig sein, denn frischgeschlüpfte Larven sind meist zu klein für Drosos. Da mußt Du Hunger-Drosos, Blattläuse, Ofenfischchen und (schlechter) Springschwänze nehmen und hoffen, daß genug überleben, um Drosos zu fressen.
                          Denk auch an die benötigten hohen Temperaturen, gerade bei Empusa (40-45° bis zur Diapause im Herbst, dann nach langsamer Entwöhnung Wintergarten, Keller, Flur o.ä. bei 5-10° bis zum Frühjahr), aber auch bei Ameles (Strahler verwenden).
                          Viel Glück!

VG,
                          Christian

Kommentar

Hallo,

ich würde ja gerne ein Bild posten, aber wie geht dass?

Gruß
                            Markus

Kommentar

Hi.

@echsenwelpe: Ja, ja, die Viecher und ihre Namen. Da sage doch mal einer, Taxonomen hätten keinen Humor...

Hab die Bilder nicht vergessen, komme aber nicht zum Scannen. Ich schau mal, daß ich in die Pötte komme...

VG,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X