Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin hat Cocon gebaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterin hat Cocon gebaut

Der kleine Bruder meiner Freundin hat auch Gottesanbeterinnen (...mantis viridis, keine ahnung wie die heißen). Auf jeden fall hat sein Weibchen einen Cocon gebaut und er weiß nicht was er jetzt machen soll. Braucht der Cocon es wärmer oder mehr feuchtigkeit? wäre über jede Information dankbar.

MfG Norman

Re: Gottesanbeterin hat Cocon gebaut

Sphodromantis viridis

Die Oothek muss warm gehalten werden, Feuchtigkeit ist nicht so wichtig, aber sie soll auch nicht austrocknen, also nicht auf die Heizung legen. Temperatur cirka 25 - 30° C. Achtung, es werden sehr viele junge ausschlüpfen wenn die Eier befruchtet sind!!
    Rechne mal mit 150 und mehr. Das heißt, die Oothek sollte sich in einem ausreichdend großen Behälter befinden, mit Zweigen oder lockerer Holzwolle drin.

Kommentar

Wie lange wird es dauern bis sie schlüpfen, bei einer temperatur von ca. 27 Grad?

Vielen dank für deine Antwort.

Gruß Norman

Kommentar

zwischen 4 und 6 Wochen zirka

Kommentar

@Pingo

Hallo!

Da wir gerade ein Haus am bauen sind, hatte ich noch keine Gelgenheit, mir ein Buch zu kaufen.

Unsere Gottis haben ja vor einer Woche gepaaart. Bauen alle Gotties Kokons? Und wie lange dauert das, nach der Paarung?

Das Männlein lebt übrigens noch und wird von ihr überhaupt nicht angegriffen. Nur das sich halt jedes in seiner Ecke im Terri aufhält. Bin ich aber froh drüber.

Grüße,
          Antje

Kommentar

Norman wrote:
            Der kleine Bruder meiner Freundin hat auch Gottesanbeterinnen (...mantis viridis, keine ahnung wie die heißen). Auf jeden fall hat sein Weibchen einen Cocon gebaut und er weiß nicht was er jetzt machen soll. Braucht der Cocon es wärmer oder mehr feuchtigkeit? wäre über jede Information dankbar.

MfG Norman
            Hi bist du sicher das das weibchen befruchtet ist denn auch unbefruchtete Weibchen legen Ootheken das heißt das dem Cocoon kommt garnichts raus !

Kommentar

@Steven M:

Bist Du Dir sicher, daß auf Dein Posting eine Reaktion von den Diskussionsteilnehmern kommen wird- stammt es doch aus 11/01...

Trotzdem schöne Ostertage noch.

Kommentar

Oh sorry !

hab nicht drauf geachtet!
                bin neu !

trotzdemauch schöne Feiertage!

Kommentar

Hi Leute direkt eine Frage die sich hierzu bezieht!

Ich hab auch ne Gottesanbeterin (Blepharopsis mendica "Kleine Teufelsblume" ) und ich habe jetzt gehört dass das Terrarium immer so 30°C bis 40°C warm sein sollte.Stimmt das und womit beheize ich es am besten?

[Edited by MrBarrow on 27-08-2003 at 23:46 GMT]

Kommentar

Hallo MrBarrow,

Blepharopsis mendica benötigen Temperaturen über 30°, da sie sonst Probleme mit der Verdauung bekommen. Nachts darf die Temperatur abgesenkt werden, wenn Deine Zimmertemperatur nicht unter ca. 22° sinkt brauchst Du keine Zusätzliche Beheizung für die Nacht, ansonsten empfieht es sich eine entsprechend dimensionierte Heizmatte oder ein Heizkabel einzusetzten. Die Tagestemperatur von ca 35° erreiche ich ausschließlich über die Beleuchtung,
                    hierzu habe ich in einem Terrarium der Größe (60 L*40 T*60 H) eine Leuchstoffröhre und einen Spot - Strahler im Einsatz. Den Strahler habe ich innerhalb des Terrariums an einem für die Tiere nicht erreichbaren Platz untergebracht was im Falle Blepharopsis recht einfach ist, da sich die Tiere nicht an glatten Flächen (Glas etc.) festhalten können. In diesem Behältnis halte ich die nächtliche Temperatur mittels einer Heitzmatte auf ca. 26°.

Aufgrund der Vermehrungsfreudigkeit habe ich mittlerweile einige weitere Terrarien für diese Art in Betrieb genommen, dies sind vorwiegend Kleinterrarien mit Falltür (25*25*35) in denen ich problemlos mittels in geringem Abstand über den Terrarien angebrachten 20 W Niedervolt - Halogenspots eine Tagestemperatur von ca. 35° erreiche, da bei mir die Raumtemperatur nie unter ca. 22° sinkt habe ich bei diesen Terrarien auf eine zusätzliche Heizquelle (Kabel / Matte) ganz verzichtet.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

Dann hab ich jetzt ein Problem!
                      Denn ich müsste mir erstmal eine Heizpltte zulegen (wie teuer ist so eine und bekomm ich da auch das Terrarium auf 30°C + ?) und müsste ein Loch in das Terrium bohren.
                      Das dauert jetzt natürlich länger da ich weder über das Wissen noch den Bohrer verfüge.

Ist das denn schlimm wenn sie jetzt erstmal ohne 30°C + auskommen muss?
                      Und kann man eine Heizplatte/Kabel auch ruhig unter den Boden legen?

PS:Im Tiergeschäft wurde mir nichts von Heizkörpern gesagt!

Kommentar

Nein! Wie schon oben beschrieben, bekommst du die Temperatur NUR durch starke Lampen hin! Die Heizmatte dient dazu, dass die Temperatur nachts nicht zu stark absinkt.
                        Die Lampenfassung wird mit Silikon am Glas angeklebt, das Kabel beim Lüftungsblech nach außen geführt.

Kommentar

Ahso ok.
                          Weiss einer zufällig was so eine Lampe kostet?
                          Und ist es schlimm wenn es jetzt ein wenig dauert bis diese Lampe vorhanden ist?

Kommentar

Wie gesagt - lesen hilft ja manchmal weiter - braucht diese Art hohe Temperaturen, damit sie die Nahrung verdauen kann. Also ...

Kommentar

War ehr so gemeint wie wird sie sterben wenn die Lampe jetzt morgen noch nicht im Käfig ist.
                              Kein Grund mich so anzufahren!

Kommentar

Lädt...
                              X