Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miomantidenaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miomantidenaufzucht

Hallo zusammen,

ich besitze/besaß ein Pärchen Miomantiden (WF ). Von dem Weibchen besaß ich eine mitgekaufte Oothek und eine die bei mir gesponnen wurde.

Aus letzterer sind am So,dem 27.06 Nymphen geschlüpft (in der gleichen Nacht verstarb auch das Weibchen an Altersschwäche).
    Diese Nymphen waren in etwa so groß wie kleine Ameisen,also ca. um die 5 mm und seeehr zart gebaut. Insgesamt schlüpften 4.

Bei der Mikrogröße könnt Ihr Euch vorstellen,welches Problem ich hatte.... Richtig!
    DAS FUTTER!
    Mit was soll ich so Mikrotierchen füttern???

Am Mo holte ich sofort Mikroheimchen und setzte eins in die Box um die Reaktion zu testen.
    Ich blieb dabei und sah,dass sie vor den Heimchen flüchteten! Die Heimchen hatte ich vorher schon leicht gekühlt. Also Heimchen wieder raus...

Am nächsten Tag probierte ich es mit kleinen Drosophila...sie versuchten schon diese zu erbeuten,trauten sich aber niicht richtig,weil auch diese wieder wesentlich größer als ihre Fangarme waren. Hab eine Fruchtfliege dann dringelassen (können ihnen ja nich gefährlich werden...) um abzuwarten. Nix. Am nächsten Tag war die Fliege immer noch drin.

Ich also wieder in die Zoohandlung-auf der verzweifelten Suche nach Springschwänzen (gabs nirgends). Ich hab dann mal Wasserflöhe mitgenommen und angeboten. Keine Reaktion. Interesse ja,aber nix gefressen. Einmal drangeknabbert war das Höchste. Aber um das Knabbern wirklich zu bestätigen,hätte ich ne Lupe gebraucht. Sie hatten sich mal "hingebeugt".

Also wieder nix. Am nächsten Tag probierte ich es dann mit ner zerteilten Fruchtfliege,die ich mit ner Pinzette anbot. hat sie dann auch festgehalten!!! Und es sah so aus,als ob sie probieren würde.

Aber am nächsten Tag (inzwischen schon Freitag) waren dann alle tot...

Was hätte ich tun können? Hat da jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Mini-Miomantiden?

Danke und LG

p.s. ach ja,Wasser hatte ich regelmäßig angeboten...und getrunken haben sie.

Re: Miomantidenaufzucht

Hallo,

keine Mikroheimchen an frisch geschlüpfte Mantiden, es sei denn es ist Euch wurscht, wenn die Gottesanbeterinnen gefressen werden.

Entweder Drosophilas, Springschwänze oder kleine Ofenfischchen verfüttern.

Was Mantidenarten betrifft, die beim Schlupf wirklich winzig sind, so bieten sich die kleinen flugunfähigen Obstfliegen an. Wenn eine Oothek vorhanden ist, sich rechtzeitig um das Futter kümmern. Bei alten Obstfliegenansätzen schlüpfen meist nur noch winzig kleine Fliegen, die sind in diesem Fall ideal.

Miomantis-arten mögen es eher trocken und ich ziehe sie bei ca. 26°-30°C auf. Hier können auch kleine Ofenfischchen verfüttert werden, Springschwänze halten sich bei trockener Haltung nicht besonders lange und eignen sich eher bei Tieren, die feuchter gehalten werden.

Sag mal, wie verfüttert man Wasserflöhe an Mantiden? Hast Du den Kleinen das Schwimmen beigebracht oder was?

Gruß,
    Jürgen

Kommentar

Hey,

das waren meine ersten NZ,deswegen wusste ich auch nich,dass die soooo winzig sind. Und wie gesagt,dass mit den Heimchn lief ja unter kontrollierten Bedingungen ;-)

Obstfliegen bzw. Ofenfischchen wären natürlich was gewesen....aber wo krieg ich die her? Ich hab innerhalb von 2 Tagen so alles an Fachhändlern abgeklappert was es hier gibt...

Die Springschwänze hätten ja auch gleich gefressen werden sollen und sich da drin nich heimisch einrichten *ggg*

Das mit den Wasserflöhen war ne Verzweiflungstat...Station "Letzte Hoffnung"
      Hatte die kleinen ja inner kleinen Plastikbox,die mit Küchenpapier ausgelegt war. Auf dieses Küchenpapier hab ich dann EINEN Wasserfloh (das war ein Act,da EINEN rauszufischen *ächz*) draufgelegt bzw. mit der Pinzette hingehalten. Die die auf dem Küchenpapier lagen wurden auch sehr beachtet,aber wohl eher zum Trinken (der den Floh umgebenden Wassertropfen würde gierig geschlürft,deshalb auch das "Hinbeugen")....
      Ertrunken oder verdurstet sind die Kleinen jedenfalls nich :-D

LG

Kommentar

Re: Re: Miomantidenaufzucht

Zumindest war es eine abgefahrene Idee

Falls kein Zoogeschäft in Deiner Nähe die gesuchten Futtertiere hat, probier es über´s Internet. Da sollten sich einige Anbieter finden lassen und Du kannst die Preise vergleichen.

Gruß,
        Jürgen

Kommentar

n Versuch wars wert...

Das mit dem Internet wäre aber keine "Schnelllösung" gewesen...

LG

Kommentar

Du hast ja auch einiges an Tierchen

Hast Du Miomantiden schon nachgezogen?

LG

Kommentar

Re: fragen zu terra für gottesanbeterin

Hallo Purgatori

Da sich Miomantis auch partenogenetisch Vermehren kömmen vermute ich das Deine Oothek unbefruchtet war.
              Das Problem dabei ist, das diese Jungtiere SEHR anfällig sind. Aus einer befruchteten Oothek schlüpfen meist so ca. 100 Tiere. Aus einer unbefruchteten meist nur 5-10 Tiere.
              Ich selbst habe von etwa 100 Tieren aus unbefruchteten Ootheken nur 2 Tiere groß bekommen. Bei den Tieren aus befruchteten Ootheken hatte ich so gut wie keine Ausfälle(nur durch Kanibalismus).

Bei nur 4 Larven hättest Du Dir die paar Springschwänze auch ganz leicht selber fangen können. Du brauchst nur einen sehr feuchen Komposthaufen. Davon nimmst Du eine Schaufel in einen Einer und schüttest Wasser darauf.
              Etwas umrühren und die Springschwänze treiben an die Oberfläche.Dann brauchtst Du sie nur noch abschöpfen.

Um Fruchtfliegen zu fangen hättest auch etwas Bier mit Haferflocken oder Paniermehl anrühren und in eine Glas mit etwas zerknüllten Papier stecken können. Nach 12 Stunden sollten genug Fruchtfliegen drin sein.

Viel Glück beim nächsten mal,
              Viele Grüße,
              Sören

Kommentar

Danke das is lieb von Dir! Freu mich,hab schon gedacht daß mir niemand helfen kann...
                Danke

LG

Kommentar

Hi!

Und wie wäre es mit Blattläusen gewesen? Die sind doch auch nicht gerade groß...

Kommentar

Stimmt Blattläuse sind auch perfektes Futter.
                    Wenn Du das Ästchen mit den Blättläusen ins Terraruim legst, dann lösen sich die Blattläuse von den Ästchen wenn es langsam vertrocknet. Sie laufen dann wie wild durchs Terrarum und sind ideale Beute.

Gruß,
                    Sören

Kommentar

Kam mir auch schon....aber das Problem is,wenn ich die von Sträuchern klaub,isses nich sicher,dass sie nich mit Insektiziden verseucht sind oder der Busch in direkter Straßennähe steht,etc.

Wenn so kleine Tiere insektizidverseuchtes Futter bekommen,sind sie innerhalb weniger Std tot...

Da musste ich mit Stabheuschrecken schon üble Erfahrungen machen-deswegen hab ich das mal gelassen...

LG

Kommentar

Lädt...
                      X