Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten der Wärmezuführung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möglichkeiten der Wärmezuführung

moin, ich habe in einem zooladen in frankfurt buthacus arenicola gesehen und würde das tier gern halten. erste nachforschungen haben ergeben, dass die temperatur recht hoch sein sollte uns nachts abgsenkt werden muss.
    nun kostet eine zeitschaluhr mit nachtabsenkung und dazu noch eine heizmatte ca. 110 euro. das sollte doch auch günstiger gehen?
    eine lampenfassung lag aber auch bei sehr hohen 25 euro (ohne birne).
    daher die frage, wenn ich das terrarium von außen/oben beleuchte, könnte ich doch auch eine handelsübliche fassung für einen bruchteil des preises samt einer normalen glühbirne benutzen. oder ist es zwingend nötig, besondere leuchtmittel zu verwenden (nur bei skorpionen natürlich, die sich ja sowieso unter rinden, steinen o.ä. verstecken).
    um nicht falsch verstanden zu werden. es geht nicht darum, dass mir das tier nicht soviel wert ist, sondern um einen schmalen geldbeutel und um unnötig teure ausrüstungsgegenstände

Re: Möglichkeiten der Wärmezuführung

Hi!

Heizmatten sind bei Bodenbewohnern, die eventuell graben eh´ nicht ratsam, sofern sie unter oder im Becken sind.

Es reicht eine 08-15 Zeitschaltuhr (mechanisch bereits für 5€) und eine Keramikfassung E47 mit einem Lesespot zur lokalen Erwärmung eines Steins o.ä.

Wenn man das alles in einem Zoogeschäft kauft ist man flott das Doppelte los, was man im Baumarkt bezahlen würde.

Kommentar

Re: Möglichkeiten der Wärmezuführung

Hallo,

kann Yidaki nur rechtgeben. Im Zooladen würde ich das auch nicht kaufen. Ich hab mir im Baumarkt Kunstoff-Fassungen gekauft. Die sind ursprünglich dafür gedacht Schränke oder Vitrinen zu beleuchten. Da gibts dann auch spezielle 25 Watt Lampen dazu. Das reicht bei meinem Hadrurus für eine Durchschnittstemperatur von 27-29° und unter der Lampe gut 35°. Es kommt natürlich darauf an wie groß dein Terrarium ist und wie hoch die Temperatur sein soll. Eine Porzellanfassung ist eigentlich erst ab 60 Watt nötig.

Mfg

Martin

Kommentar

Lädt...
      X