Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gespenstheuschrecken! es gibt Eier!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gespenstheuschrecken! es gibt Eier!!!

Halli Hallo!
    Heute morgen habe ich meine beiden Gespenstheuschrecken bei der Paarung gesehen (hoffentlich habe ich nichts falsches reininterpretiert!). Es gibt also bald Eier und ich bin aufgeregt! ich habe noch nie Kleine großgezogen und will auch alles richtig machen.Ich hatte vor sie mit feuchter Erde in das Terrarium meines Jemen-Chamäleons zu stecken. Natürlich in einer Box die fest verschlossen ist. Dann haben sie Wärme und Feuchtigkeit. Und solange sie nicht schlüpfen wird es ihn auch nicht stören. Wenn es so weit ist, dann nehme ich sie natürlich gleich raus. Sonst dreht der mir ja durch!!!!!!!!! Jetzt meine Fragen:
    1. Wie sieht es bei ihnen aus mit dem Klettern?? Können sie das von Anfang an??
    Ich hatte vor sie eine Weile in der Box zu lassen, die muss nur groß genug sein, dann kann ich ja Futter rein geben.
    2. Wieviele können da denn schlüpfen und was mache ich , wenn ich wirklich 40 Gespenstheuschrecken habe?? Wer nimmt welche davon?
    3.Was mache ich im Winter? Wie lange können sie aushalten ohne Futter, weil: Brombeeren im Winter??????
    4. Sind die da wirklich soooo robust wie man mir gesagt hat??
    Mfg, daria

[[ggg]Editiert von Daria am 18-08-2004 um 14:01 GMT[/ggg]]

Re: gespenstheuschrecken! es gibt Eier!!!

Hi

1.Ja sie können von Anfang an klettern, aber nicht die Box hoch falls du das meinst.

2.Mhh.. wenn die Tiere bei dir schlüpfen wirst du wohl bald mehr als 40 haben.Hier ein paar Vorschläge:
    - behalten
    - dem Chamäleon verfüttern
    - verkaufen /verschenken (z.B. auf www.terraristik.com)

3.Der Vorteil von Brombeer ist ja ,dass man es auch im Winter findet

Kommentar

Welche Art ist es denn??

Gruß Andi

Kommentar

Hi!
        es ist eine Extatosoma tiaratum!
        Verschenken ist wohl die beste KLösung, oder halt verkaufen!
        An mein Chamäleon verfüttern?? ich weiß nicht, die armen Dinger!! Mal schauen.
        behalten werde ich auf jeden Fall welche, aber nicht so viele.
        Könnte das mit dem terrarium meines Jemen-Chamäleons klappen?
        Aber ich habe ja noch Zeit, 9 Monate ist verdammt lange. Noch habe ich ja noch nicht einmal die Eier!!!
        Mfg, Sandra

[[ggg]Editiert von Daria am 18-08-2004 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sandra!
          Wenn du nur ein Weibchen und ein Männchen hast, so wirst du selbst dann wesentlich mehr als 40 von den Tierchen haben.
          Da E.tiaratum pro Tag 2-4 Eier legen (und das für 6-12 Monate) kannst du dir ja ausrechnen, wie viele das ungefähr werden.
          Das mit dem verschenken/verkaufen klappt (zumindest bei mir) auch nicht wirklich gut, da sich nur ein Bruchteil meiner Bekannten für diese kleinen Racker begeistern lassen :eyes.
          Am besten ist es wohl, schon vorab Eier zu verkaufen und den Überschuss als Futtertiere zu verwenden.
          Aber da es ja fast ein Jahr dauert bis die Kleinen schlüpfen, hast du ja noch ein wenig Zeit Pläne zu schmieden
          Ich habe jetzt 4 Weibchen und weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit den ganzen Eiern.
          Sie im Jementerrarium zu inkubieren halte ich für eine gute Idee.
          Übrigens legen die E.tiaratum Weibchen auch Eier, wenn sie nicht von einem Männchen begattet wurden... nur schlüpfen dann da auch nur Weibchen.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

hi Volcom!
            das mit dem klonen wusste ich, aber das die 6-12 Montate brauch bis alle Eier gelegt sind verwundert mich, weil der Mensch auf der Reptilienmesse gemeint hat, sie würden nur ein Jahr leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Mfg, Sandra

Kommentar

Sorry...
              da hab ich das richtige gedacht, aber das falsche getippt...
              Sie leben natürlich insgesamt 1 Jahr und legen somit auch maximal 6 Monate lang Eier.
              Allerdings wirst du dann trotzdem massenhaft Nachwuchs bekommen

Hier ist noch eine gute Seite, auf der das wichtigste zusammengefasst ist (für den Fall, dass du die noch nicht kennst...)

http://www.anolis.de/beratung/tiere/extatosoma/tiaratum.htm

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: gespenstheuschrecken! es gibt Eier!!!

"Das mit dem verschenken/verkaufen klappt (zumindest bei mir) auch nicht wirklich gut, da sich nur ein Bruchteil meiner Bekannten für diese kleinen Racker begeistern lassen .
                Am besten ist es wohl, schon vorab Eier zu verkaufen und den Überschuss als Futtertiere zu verwenden."

Man kann sie doch verschicken.
                Ich hatte zum Beispiel ca. 100 Gottesanbeterinnen, die ich auch alle verkauft oder verschenkt habe. Das lohnt sich sogar, trotz Porto.

Ich finde sie sind zu schade um sie zu verfüttern.

Kommentar

So weit ich weis braucht Extatosoma tiaratum
                  keine befruchtung.Ich brüte meine eier auf feuchten Kloopapier aus in einer Heimchenbox, at bis jetzt immer geklapt.Ich wollt mal fragen wie groß eure Extatosoma tiaratum?? Im internet steht imemr 10-12 cm mein größtes tier ist 18 cm!!
                  mfg nils

Kommentar

Hi!
                    Wie groß?? keine Ahnung, habe ich noch nicht gemessen, aber größer als 12 cm ist mein größtes Weibchen auf jeden Fall.
                    Ausgewachsen ist es ja auch noch nicht!
                    Ich habe immer noch keine Eier !
                    Mfg Sandra
                    Noch eine Frage: Schießen sie die Eier oder lassen sie sie einfach fallen. Ich weiß ja auch nicht, aber jeder erzählt etwas anderes.
                    [[ggg]Editiert von Daria am 18-07-2004 um 17:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daria am 18-07-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sie schleudern sie mit Schwung hinter sich.

Kommentar

Ich habe vorerst immer gedacht, sie würden die fallen lassen.
                        Habe mich allerdings immer über die nächtlichen, klickenden Geräusche gewundert.
                        Das waren die Eier, die gegen die Terrariumscheibe geprallt sind.
                        Beim sprühen ist es mir auch schon passiert, dass ich in der Aufregeung unter Beschuss geraten bin
                        Habe hier im Forum gelesen, dass die Eier mit bis zu 2,4 m/s abgeschossen werden.
                        Dies entspricht rund 9 km/h, was ich doch recht beachtlich finde...
                        Neben den in großen Mengen produzierten "Droppings" ein weiterer Grund, der gegen eine Freizimmerhaltung spricht

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Moin,

also meine 4 Weiber schießen auch fleisig seit 2 Monaten ihre Eier und übern Daumen gepeilt habe ich bis jetzt 800 Stück.
                          Mein grösstes Weibchen ist so ca. 14 cm und 30-35 gr. schwer.

Gruss dmdavede
                          DGHT Mitglied

Kommentar

sammelt ihr die eier auf oder lasst ihr sie am boden des terrariums liegen?
                            würden die bei etwa 19 ° auch schlüpfen? so

Kommentar

@MartidenKopf: 18 cm ?! Also meine Heteropteryx dilatata werden 15 cm groß. Ich hatte früher auch mal Exatasoma tiaratum und ich bin mir sciher das die kleiner waren. Falls deine doch so groß sind wärs nett wenn du die mal fotographieren könntest, würd ich gern mal sehen

@MrCus: Glaub schon das die auch bei 19°C schlüpfen, brauchen eben ne Ecke länger. Im übrigen brauchen die keine 9 Monate zum schlüpfen. Denke mal so 4-6 Monate sind zu schaffen mit ordentlich warmen Temperaturen.

Kommentar

Lädt...
                              X