Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Blepharopsis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Blepharopsis

Hi heute hat sich meine Blepharopsis zum adulten Tier entwickelt.Sie hat braune Flügel, wird das noch grün, denn soweit ich weiß gibt es nur entweder grün oder braune Tiere!!
    Und noch ne Frage: Wie lange lebt sie eigentlich ungefähr noch??(Temp im Terra 38°C,nachts 24°C)

[[ggg]Editiert von Puma am 16-07-2004 um 20:28 GMT[/ggg]]

Re: Häutung Blepharopsis

hallo

also sie wird bis in 1 woche sich ganz grün färben war bei meinen tieren auf jeden fall immer so.

Alter hängt von dem Geschlät ab ob m oder w wenn du sie kälter hälts dann können sie sehr alt werden.

mfg lucas

Kommentar

ich hab ein w aber ist die Temperatur bei einem adulten Tier auch noch ausschlaggebend für das Alter.Was heißt sehr alt?? Meinst du vom adulten Tier weg??
      Was wäre die Idealtemperatur um ein hohes Alter hervorzurufen??Unter 30°C soll ja nicht gut sein!Passen 35°C??
      Wie sieht es mit der Nachtabsenkung aus reicht es aus wenns im Terra nur 16-18°C hat??

[[ggg]Editiert von Puma am 17-07-2004 um 16:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Puma am 17-07-2004 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Will niemand oder kann niemand eine Antwort finden??

Kommentar

Hallo.

Die Lebensdauer nach der Imaginalhäutung hängt fast ausschließlich von der Temperatur ab. Solange die Mantiden noch Larven sind, kann man die Entwicklungszeit über Futter und Temperatur regeln. Bei sehr wenig Futterangebot kann sogar eine Häutung zwischengeschoben werden, so dass die Larven mehr Häutungen durchmachen als unter Normalbedingung. Sobald die Tiere adult sind, sollte man die Tiere gut füttern, vor allem die Weibchen. Männchen können auch mit etwas weniger Futter auskommen. Je kühler die Haltungstemperatur, desto älter werden die Tiere. Blepharopsis lebt ca noch 6 Monate(Weibchen) bzw 2 Monate(Männchen) nach der Imaginalhäutung. Allerdings würde ich die Tiere nicht zu kühl halten, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann. 30 - 35 Grad sind OK.

MfG

Kommentar

PS:

16 - 18 Grad sind recht kühl. Besser sind Temperaturen über 20 Grad, so 22 - 25 Grad in der Nacht.

Kommentar

Verdauungsprobleme?Seit einigen Tagen spritzt sie irgendeine Flüssigkeit auf die Terrarienscheiben, könnte das mit der Temperatur zusammenhängen?

Kommentar

Hi.

Wie sieht die Flüssigkeit aus?! Bräunlich bis schwarz?! Sind die Scheiben damit verklebt?! Und stinkt das ganze auch?! Falls ja, klingt das sehr nach einem Bakterienbefall. Die Flüssigkeit wird von der Mantis herausgekotzt. Das ist so, als hättest du dir den Magen verdorben und hängst ne Woche überm Klo. Nur das das bei Mantiden auch mal zum Tod führen kann. Wahrscheinlich hast du die Bakterien über das Futter hereingeholt. Was fütterst du?! Meistens sind die Bakterien in Fliegenmaden oder den Grillen, verursacht beim Futtertierzüchter. Beobachte vor allem auch, wie die Flüssigkeit entsteht. Falls du das mal siehst, sollte die Mantis mit dem Kopf über die Scheiben streichen und dabei aus dem Maul die Flüssigkeit verteilen.
                Hast du noch weitere Mantiden?! Falls ja, isolier sicherheitshalber das Tier und erhöhe die Temperatur etwas. Und du solltest dem Tier dringend viel Wasser geben, damit der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird. Aber dennoch die Luftfeuchte etwas senken (also nur das Tier ansprühen).

Bitte sag bescheid, ob das so ist, wie ich's beschrieben hab!!!

MfG

Kommentar

Naja es ist eher weiß!An ein paar Stellen ist es braun-grün,eher grün.Riechen tuts nicht!Ich habe vor ein paar Tagen ein Heimchen gefüttert das voller Schimmel war(leider erst nachher gesehen)!könnte das mit dieser Flüssigkeit zusammenhängen!Es klebt an den Scheiben!Kann es den nicht einfach Urin sein??

[[ggg]Editiert von Puma am 01-08-2004 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm, weiß?! Also Urin ist das nicht, da Insekten keinen Urin produzieren. Die Giftstoffe werden in fester Form ausgeschieden. Das kann schon sein, dass das durch das Heimchen (bzw den Schimmel) hervorgerufen wurde, jedenfalls ziemlich wahrscheinlich. Beobachte das mal noch weiter, ob's zurückgeht. Am besten dennoch das Terrarium komplett säubern, und dann schauen, ob und wieviel Flüssigkeit ausgeschieden wird. Wichtig wäre es auch zu wissen, wie's den Körper verlässt. (Maul oder Popo). Mach am besten ein neues Forum auf und stell da die Frage nochmal. Mehr weiß ich leider auch nicht, sorry.

Viele Grüße

Kommentar

Hi.

Eine Vermutung ist, daß bei Überfütterung auf diese Art das überschüssige Wasser aus dem Körper entfernt werden könnte, obwohl normalerweise Insekten Ausscheidungsprodukte normalerweise in Form fester Harnsäure abgeben.
                      Ausspritzen weißlicher Substanzen tritt nämlich oft bei sehr prallen Tieren auf.
                      Lösung also: moderat füttern.

VG,
                      Christian

Kommentar

Danke Christian. Und wieder was dazu gelernt! Die Tiere scheiden das dann aber schon normal aus, oder?!

VG

Kommentar

Re: Re: Häutung Blepharopsis

Hallo,

wenn "normal" "hinten" bedeutet, dann ja

Gruß,
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X