Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola rosea und ihr Netz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola rosea und ihr Netz

Hallo ihr!
    Ich habe noch einmal eine Frage zu meinem Spinnchen!
    Sie frisst nicht, aber soweit ich jetzt überall gelesen habe kann das normal sein, aber warum will sie kein Netz spinnen?
    Am Anfang war sie recht träge, habe sie ja jetzt seid einer Woche, aber in den letzten Tagen ist sie recht agil. Das mit dem Netz macht mir allerdings gedanken, weil ich nirgends etwas dazu gefunden habe.
    Ist das wieder eine ihrer nervenaufreibenden Eigenschaften, nach dem Motto: "Ärgern wir die Anfängerin !" ?
    Mfg, Sandra

Re: Grammostola rosea und ihr Netz

Hallo!
    Mit "Netz" meinst du aber nicht ein Netz wie es z. B. eine Kreuzspinne herstellt, oder?! So ein Netzt erstellen Vogelspinnen gar nicht! Ich habe 2 G. rosea, eine männlich, eine weiblich und beide erstellen überhapt kein Gespinnst, außer zur Häutung. Das ist dann auch nur ein kleiner Teppich am Boden und sie legen sich zur Häutung drauf. Das Männchen macht hoffentlich auch demnächst ein Spermanetz. Ansonsten: nix mit Netz!
    Gruß
    Spiderwoman

Kommentar

Hi!
      Nein, so ein netz meine ich nicht, aber ich habe von VS-Haltern gehört, dass ihre Spinnen, auch G.rosea ein Teppich artiges netz spinnen, dass sie umher laufen und das über den ganzen untergrund verteilen oder ihre Höhle zuspinnen

Kommentar

Hallo!
        Ich habe so einige VS. Manche spinnen ihre Höhle zu, manche das ganze Terrarium. G. rosea aber nicht. Meine beiden nicht und die rosea einer Freundin auch nicht.

Kommentar

Hi!
          Ok, Danke, dann warte ich einfach mal ab.
          Mfg, Sandra

Kommentar

Hi @all!

Vor allem, da die Futterverweigerung meist ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung ist, wird die Spinne etwas anderes zu tun haben, als zu spinnen. Wenn sie sich gehäutet und sich eingelebt hat, wird sie bestimmt ein wenig (oder viel) spinnen.

Kommentar

Futterverweigerung ist für Grammostolen ja nichts neues. Es kann auch sein, dass sie ohne eine bevorstehende Häutung mal eben ein Jahr nichts fressen. Diese Gattung wird man wohl nie verstehen. Die haben eben einen Dickkopf

Einfach abwarten, wie bei allen Spinnen. Die leben schon ihr Leben...

Kommentar

@LittleBlueSpiderling:

Na ja, die Tiere legen zwar lange Fresspausen ein, aber bevor sie wieder beginnen zu fressen häuten sie sich doch. Ob man diese Periode als Häutungsvorbereitung definieren kann (so wie ich´s getan habe) sei mal dahingestellt. Auf die Gattung würde ich dieses Verhalten übrigens nicht beziehen, sondern auf die Spezies, da beispielsweise G. pulchripes nicht so ausdauernd hungern kann.

Kommentar

also ich habe 2 lang g. rosea gehalten und ein netzt hat sie nicht wirklich gebaut und wenn dann wie gesagt nur zur häutung.
                  fresspausen hat sie eigentlich auch nie eingelgt selbst ein paar tage vor der häutung hat sie noch gefressen.
                  wenn sie etwas netzt gemacht hat dann war es kaum sichtbar und man erkannte es nur wenn man den boden erneuern wollte und eine kleiner netzfilm darüber lag der das bodensubstart zusammen hielt.

Kommentar

Hallo zusammen.....
                    Bin neu hier angemeldet und das ist mein erster Beitrag!
                    Also ich kann nur aus Erfahrung bei meiner Rosea bestätigen, dass sie nur vor der Häutung ein Teppich, meist ausserhalb des Unterschlupfes spinnt, der nach der Häutung durch graben etc. fast wieder zerstört wird!
                    Ausserdem habe ich beobachtet, dass sie manchmal beim fressen großerer Heischrecken etc. auf der Stelle langsam im Kreis geht und dabei ganz feine Faden absondert....diese sind aber nach ein paar Tagen auch wieder weg!
                    Aber sonst, so wie man es von manch anderen Arten kennt mit Wohnhöhle ein- oder zuspinnen habe ich noch bei keiner Rosea gesehen!
                    Hoffe konnte ein wenig helfen.....

Kommentar

@stefko
                      naja das wird wohl eine art Fresstepich gewesen sein in der deine rosea das Futtertier leicht mit Fäden "umspannt" hat damit es beim fressen nicht "auseinanderfällt". Das machen manche Tiere laut meinen Beobachtungen öfters.

Kommentar

@dentarg

Das kann gut sein....es sieht jedenfalls so aus!

MfG, stefko

Kommentar

Lädt...
                        X