Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge Gespenstschrecken - Geschlecht bestimmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge Gespenstschrecken - Geschlecht bestimmen?

Hallo.

In den letzten zwei Wochen sind meine ersten "eigenen" Gespenstschrecken-Nymphen geschlüpft (Aretaon Asperrimus).

Mittlerweile sind es 20 Stück und ich will natürlich welche davon verschenken. Deswegen interessiert mich, nach der wievielten Häutung man das Geschlecht bestimmen kann (und wie "alt" die Schrecken dann etwa sind).

Danke im Voraus,

thorny

Re: junge Gespenstschrecken - Geschlecht bestimmen?

Nach der ersten Häutung sollte man sie schon unterscheiden können. Die Weibchen haben Dornen auf dem Rücken, die Männchen nicht.

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort -

- Oha. Dann hab ich schon mal drei Weibchen. Bei den restlichen 17 Stück wird's sich's dann wohl zeigen.

Kann man ungefähr von einem 50:50 Verhältnis ausgehen oder gibt es Faktoren, die das Geschlecht der Nymphen beeinflussen?

Kommentar

Re: junge Gespenstschrecken - Geschlecht bestimmen? - alles zurück

Tut mir leid wegen der Verwechslung. Es handelt sich ja um Aretaon asperrimus. Da kann ich leider auch nicht helfen. Ich dachte, es geht um Extatosoma tiaratum.

Kommentar

Der Vollständigkeit wegen und falls jemand in ein paar Jahren die selbe Frage haben sollte hier die Antwort:

- mit etwas Erfahrung (und einer Lupe) kann man die Geschlechter ab der ersten Häutung unterscheiden

- bei den Weibchen kann man schon früh den Legestachel erkennen, sie sind hinten spitzer, die Männchen sind am Ende stumpfer

- ganz eindeutig wird's eben so nach der dritten Häutung.

Kommentar

Lädt...
          X