Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsiedkerkrebs hat Schere verloren!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsiedkerkrebs hat Schere verloren!!

    Tag,
    Gestern als ich heim kam,sah ich zuerst in mein Terrarium,und was seh ich?-Mein Landeinsiedlerkrebs,wie er neben seiner linken,großen Schere oder Zange oder wie auch immer man es nennen mag sitzt.Und das obwohl im niemand etwas getan hatte!Die Riesenschaben,die ich mit ihm halte,können es wohl kaum gewesen sein.Kann es vielleicht sein,dass er zu wenig Kalk für sein Außenskelett bekommen hat??Bis jetzt lebt er noch,aber wahrscheinlich nicht mehr lange.er sitzt jetzt bloß noch regungslos da.Eine Häutung kann es nicht gewesen sein,da die Schere noch voll mit Fleisch oder Muskeln(weiss nicht wie ich dazu sagen soll)ist.In den vegangenen Tagen saß er eigentlich auch immer nur an einer Stelle und beugte sich ziemlich weit aus der Öffnung seines Häuschens,sodass man schon das 4.Beinpaar gesehen hatte.Gefressen hat er dort auch nicht mehr.Hat er denn jetzt noch eine Überlebenschance und wird er sich wieder irgendwie erholen?
    Tobias

  • #2
    Re: Einsiedkerkrebs hat Schere verloren!!

    Landeinsielderkrebse, die "einfach so" ihre Beine verlieren, sind meistens krank und oft kann man nicht viel machen. Es bringt manchmal was, wenn man den Krebs in eine Faunabox setzt, die an einem abgedunkelten Platz steht (natürlich nicht ganz dunkel), ihn mit Fressen und Wasser (normales und Salzwasser) versorgt und einfach in Ruhe läßt.

    Wie lange hast Du ihn denn schon? Wie warm ist es im Terrarium und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Dieses aus dem Häuschen hängen könnte auf Überhitung hindeuten. Was benutzt Du als Bodengrund? Hat er Salzwasser zur Verfügung?

    Hast Du nur den einen Krebs? Trotz des Namens sind Einsiedlerkrebse gesellige Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten.
    Gruß
    Jennifer

    Kommentar


    • #3
      Re: Einsiedkerkrebs hat Schere verloren!!

      Hallo!
      Was für "Riesenschaben" sind es denn (lat. Name?)? Schaben fressen ALLES, sie könnten es gewesen sein.
      Wie hält man denn Schaben und Einsiedlerkrebs zusammen? Ich habe selbst zwei Einsiedlerkrebse und auch Schaben, die würde ich nicht zusammen halten, weil sie ganz andere Bedingungen brauchen. Meine Schaben (Totenkopfschaben) fressen wirklich ALLES, auch Pappe/Papier. Bekommt dein Krebs Sepiaschale (-> Kalk)?

      Kommentar


      • #4
        Re: Einsiedkerkrebs hat Schere verloren!!

        Traurige nachricht,der Krebs ist jetzt tot.Die Schaben können es nicht gewesen sein.Ich halte die Madagassische Riesenfauchschabe(Grompadorrhina portentosa).Die Schere ist direkt am Körper abgebrochen.Man sieht keine Fraßspuren.Außerdem zieht sich der Krebs in sein Häuschen zurück,sodass die Schaben ja nicht mehr drankommen.Ich hab ihn schon ein Jahr.Er war ziemlich groß,wahrscheinlich ausgewachsen.Ich hab ihn mal ne Zeit lang mit zwei anderen Krebsen zusammengehalten.Salzwasser hab ich ihm nicht gereichtr.Im Terrarium hat es so 70% LF und ca. 27°C am Tag und in der Nacht etwa 20°C.Kalk hab ich ihm auch gegeben.Naja,vielleicht kann ich ihn noch irgendwie präparieren und dann ins Wohnzimmer stellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X