Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius

Hallo,
    hält jemand aus dem Forum Euscorpius?
    Ich interessiere mich sehr für diese toere und denke über die anschaffung nach, doch leider habe ich von diesen tieren noch nicht so viel Ahnung, deswegen habe ich gleich ein paar fragen.
    Was muss man bei der Haltung beachten, wie muss das Terrarium beschaffen sein unsw.

gruß fishermann

Re: Euscorpius

Ich halte seit über 3 Jahren einen euscorpius flavicaudis. Die Haltung ist einfacht. Da diese Tiere (und die anderen Euscorpius Arten) recht klein sind können sie in einer Faunabox gehalte nwerden. Die Einrichtung besteht aus Erde, Moos, einem Stein und ev. einem kleinen Wassergefäss. Sehr wichtig ist, dass genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Die Tiere kommen vielleicht im eher trockenem Süden vor, das Mikroklima in ihrem Habitat (unter Steinen e.t.c.) ist abe reher feucht. Deshalb sollte man immer eine Ecke besprühen, so können die Tiere sich die Feuchtigkeit selber aussuchen. Wird regelmässig auf das Moos gesprüht ist das Wassergefäss meiner Meinung nach überflüssig. Einige Skorpionhalte sind aber davon überzeugt, dass es ohne nicht geht.
    Am Tag sind die Skorpione eigentlich immer unter dem Stein (sie graben eine Höhle darunter).
    Als Nahrung kann alles geboten werden, dass etwas kleiner ist als sie, also alle Krabbelviecher die man im Haus so antrifft
    ;-).
    Im Web sind übrigens verschiedene Berichte zur Haltung verschiedener Euscorpius Arten zu haben. Auch Nachzuchten sind regelmässig erhältlich und können problemlos per Post zugestellt werden. Wichtig wäre, dass du dich für eine Art entscheiden würdest, und deren Ansprüche nochmals genau unter die Lupe nehmen würdest!

Kommentar

Die Haltungsberichte habe ich gelesen. Am besten gefällt mir Euscorpius italicus, nur habe ich leider keinen Züchter gefunden der welche abgibt, daher würde ich mich über kontakt zu Züchtern dieser art sehr freuen.

Kommentar

schau mal bei www.terraristik.com bei den Kleinanzeigen und suche nach euscorpius, da kommen genügend Züchter... Darunter auch ein schweizerischer (ist der neuste Eintrag), der scheint jede Menge zu haben -- du kannst ihn ja anmailen, der Versand nach Deutschland stellt nach meiner Erfahrung kein Problem dar.

Kommentar

Ich züchte E. carpathicus, die sind einfach zu halten.Ich halte sie bei c.a 23 - 25°C und leicht feucht in einer 20x20x20cm Box mit vielen Korkesten als verstecke und einer kleinen Wasserschale...zu fressen bekommen sie alles kleine das krabbelt.
          Bei E.italicus ist es fast das gleiche, nur das sie ein bisschen mehr Platz gebrauchen...nur bei der Zucht habe ich noch keine erfahrungen

Kommentar

Lädt...
          X