Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centipede

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Centipede

Hallo,
    habe schon versucht mich zu informieren was hier nicht ganz so einfach ist. Wir wurden gewarnt vor 'Centipedes', habe schon einige gesehen, Hundertfuessler (?), roetlich, recht haeufig in Malaysia. Habe nun Respekt davor meine Kinder ueberall rumkrauchen zu lassen. Falls jmd. weiss wovon ich schreibe: Sind sie so gefaehrlich wie uns jeder sagt? Wo halten sie sich am liebsten auf? Freunde hatten sie schon in der Kueche.
    Bin dankbar fuer Antworten,
    Gruesse,
    Annette

Re: Centipede

hallo

also hir mal ein link http://www.gifte.de/chilipoden.htm

Ich denk für die Kinder ist ein Biss sehr gefährlich aber kenn mich nichts aus mit den tieren. Bin aber sicher das sich noch wer melden wird der mehr ahnung hat.

mfg lucas

Kommentar

Hi Annette,

Skolopender (auf engl. Centipede) sind in der Tat nicht ohne, sie besitzen Toxine welche sie über ihre Kieferklauen in ihre Beute injizieren. Da diese Tiere recht aggressiv sind, kann es schon zu Bissunfällen kommen. Bissopfer erwähnen einen starken brennenden Schmerz in der betroffene Körperstelle, welcher meist nach einem Tag nachläßt.
      In Asien leben hauptsächlich Scolopendra subspinipes Unterarten, eine Art mit für Skolopender (laut LD50 Wert) recht starkem Gift. Das einzige in der Literatur verstorbene Bissopfer ist ebenfalls auf diese Art zurückzuführen (glaube 12- jähriges Mädchen nach Biss in den Kopf).
      Am besten erklärst du deinen Kindern das sie sich von diesen Tieren in acht nehmen sollen, Gedanken würde ich mir aber eher wegen der Giftschlangen machen.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank, weiss jetzt dass ich richtig lag meine Kinder zu warnen (wenn sie so richtig im Gestruepp rumharken).
        Hier herrscht in Punkto Schlangen eine Hau-Drauf-Mentalitaet, alles was nur ungefaehr so aussieht wie eine Schlange wird platt gemacht was mir gar nicht passt. Wir sind vorsichtig (war vor allem beim Ostereiersuchen mit vielen Kindern nicht so einfach).
        Nun hat mir noch jmd. erzaehlt dass nicht das Vorder- sondern das Hinterteil bei Skolopendern das Gefaehrliche waere (Stachel?). Ist da was dran?
        Gruesse,
        Annette

Kommentar

Re: Re: Centipede

Hi,
          [b]Nun hat mir noch jmd. erzaehlt dass nicht das Vorder- sondern das Hinterteil bei Skolopendern das Gefaehrliche waere (Stachel?). Ist da was dran?
          Gruesse,
          Annette
          absoluter Quatsch und Irrglauben. Gefährlich ist nur der Kopf.
          Am Hinterende bestizen diese Tiere ein besonders kräftiges Beinpaar, die sogenanntenn Schleppbeine. Zur Verteidigung schlagen sie manchmal mit ihrem Hinterende, gefährlich wirds aber erst wenn wie gesagt der Kopf ins Spiel kommt.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Lädt...
          X