Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäfer

Gestern habe ich noch einmal mein Rosenkäferterrarium sauber gemacht, was seit ungefähr Mitte März draussen im Garten steht und habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass dort um die 10 Fingerdicke Larven rumkrochen. Jetzt habe ich die Frage, wie groß das Taerrarium für bis zu 20 Käfer sein muss und ob ich die Larven einfach verfüttern kann. Wie lange könnte ich die Käfer draußen lassen?
    mfg flo

Re: Rosenkäfer

Hallo,
    das hängt stark von der Art und der Größe der Tiere ab.
    Aktivere Arten brauchen ein größeres Terrarium als weniger aktive, logisch.
    Um welche Art handelt es sich denn?

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer

HI
      ich habe sie unter dem Namen Pachnoda Ephipitata erhalten.
      mfg flo

Kommentar

Hallo,

als Grundfläche würde ich mal 35 x 20 cm veranschlagen, mehr schadet nie. Höhe ~20 cm, damit mindestens 15 cm Substrat eingefüllt werden können. Die Tiere sollten nicht in der prallen Sonne stehen, auch denen kann zu heiß werden. T > 30 °C sollten vermieden werden, solange keine kühleren Bereiche zum Rückzug vorhanden sind. Wenn die temperatur unter 10-15 °C fällt sollten die Tiere ins Zimmer genommen werden. Wie weit die Temperaturen in der Nacht absinken dürfen weiß ich nicht, Frost sollten sie keinesfalls abbekommen.

Gruß,
        felix

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer

Danke für die Info
          Die stehen bei mir schön im Schatten mit Morgensonne, doch Temperaturen Nachts unter 15 ° müssen die auch schon gehabt haben. Trotzdem haben die fröhlich Eier gelegt.
          mfg flo

Kommentar

Hallo.
            Schatten führt aber bei Rosenkäfern zu weniger Aktivität, die meisten Arten sind erst bei starker Lichtfülle in ihrer normalen Aktivität zu beobachten.
            Vielleicht wäre es besser die Lüftungsflächen am Terrarium zu vergrößern um einen Hitzestau zu vermeiden und sie dafür mehr in die Sonne zu stellen? Schattenplätze im Terrarium müssen aber trotzdem immer vorhanden sein. Bei einem Standort in der direkten Sonne musst du aber mehr drauf achten dass das Bodensubstrat nicht austrocknet.
            Der Name lautet übrigens Pachnoda ephippiata soweit ich weiß.

[[ggg]Editiert von kaeferjoe am 19-08-2004 um 00:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X