Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet Evertebraten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet Evertebraten

Seit ich im Forum DGHT bin, frage ich mich was Evertebraten bedeutet.
    Habe im Internet gesucht aber keine Bedeutung gefunden. Weiß das jemand von euch?

Grüße Danina

[[ggg]Editiert von danina.vdt am 07-08-2004 um 11:26 GMT[/ggg]]

Re: Was bedeutet Evertebraten

Hallo Danina

ich denke, folgende Erklärung dürfte richtig sein: Man Unterscheidet zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen. Wirbeltiere besitzen eine Wirbelsäule und ein inneres Skelett, diese werden in der Fachsprache als Vertebraten bezeichnet. Die Wirbellosen haben hingegen keine Wirbelsäule und auch sonst kein Skelett (höchstens ein Exoskelett) diese werden als Evertebraten bezeichnet.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Klingt holländisch
      Oder doch latein?

Kommentar

hallo,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut, um hier nichts falsches zu erzählen.
        Den Begriff "Evertebraten" findet man nur selten erklärt, häufiger wird "Invertebraten" verwendet. Die Begriffe sind lateinischen Ursprungs;
        e-, bzw. in- : ohne
        vertebra: Wirbel,
        d.h. Invertebrata umfasst alle Tiere ohne Wirbel (Wirbellose) und steht im Gegensatz zu den Vertebrata, den Wirbeltieren.
        Der Begriff Invertebrata bezeichnet aber keine taxonomische Einheit!!
        Die Invertebrata umfassen gut 95% aller Tierarten, d.h. nicht nur die Insekten, Spinnen und Skorpione, sondern auch Schnecken, Muscheln, Ringelwürmer, Kopffüsser (Oktopus, etc.), Faden-, Bandwürmer, Nesseltiere (Quallen, etc.),..

Die Aussage, dass Wirbellose als einzige Skelettart das Exoskelett kennen, stimmt so nicht.
        Im Laufe der Evolution haben sich viele verschiedene Varianten entwickelt, die äußere Körperform aufrecht zu erhalten. Als eine Variante hat sich dann die Wirbelsäule gebildet, die nun das gemeinsame Merkmal der Wirbeltiere ist.
        Bei den Wirbellosen gibt es die Variante des Exoskeletts (z.B. bei Insekten, Arachniden). Dann gibt es Tiere die ein Hydroskelett aufweisen (z.B. würmer), andere haben ein aus Kalk bestehendes Endoskelett (z.B. Seesterne, Tintenfische).
        Man sieht, dass die Bezeichnung Invertebraten eine Menge höchst unterschiedlicher Tiere zusammenfasst, die als einzige Gemeinsamkeit eben nicht zur Gruppe der Vertebraten gehören!

Gruß,
        Alex

Kommentar

Lädt...
        X