Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügel verkrüppelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flügel verkrüppelt

Zwei meiner adulten Sphodromantis haben zusammengefaltete Flügel, die sich auch nicht mehr richten lassen. Sie sahen seit der Häutung so aus.
    Ich habe vermutet, dass es im Terrarium nicht feucht genug war, stimmt das ?
    Ich will nicht, dass meinen anderen drei das auch noch passiert.

Re: Flügel verkrüppelt

Hi!

Häutungsfehler können mehrere Ursachen haben. Möglich ist neben der Temperatur und rLF auch, daß die Tiere nach der Häutung, wenn das Chitin "aushärtet", gestört wurden. Außerdem kann es durch Inzucht zur Degeneration kommen.

Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen?

Kommentar

Re: Re: Flügel verkrüppelt

Hallo,

neben den von Yidaki angesprochenen möglichen Ursachen gibt es noch ein paar weitere Punkte:

- zu wenig Platz

- zu wenig geeignete Hängeplätze
      Mantiden häuten sich im Hängen und verweilen kurze Zeit nach der Häutung mit dem Kopf nach unten, senkrecht zum Boden, um dann (bei der Imaginalhäutung) eine andere Position einzunehmen. Sie suchen sich ein Plätzchen, an dem sie sich mit dem Abdomen nach unten, senkrecht zum Boden niederlassen und die Flügel entfalten. Fehlen derartige Örtlichkeiten und sie pumpen ihre Flügel in der Waagerechten auf, kann es zu Fehlstellungen kommen. Manche Tiere orientieren sich bei der Flügelentfaltung auch mit dem Kopf nach unten, was ebenfalls die oben genannten Probleme ergeben kann, evtl. stimmt hier der Temperaturgradient im Terrarium nicht (Vermutung).

Gruß,
      Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Flügel verkrüppelt

Es lag wahrscheinlich daran, dass sie zu wenig Platz hatten, weil die Kästen, in denen ich die Tiere hab falschrum standen.
        Ich habe jetzt alle in große Terrarien gesetzt und die Luftfeuchtigkeit erhöht.
        Nun kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.
        Vielen Dank für eure Hilfe
        Christian

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Flügel verkrüppelt

Bei meinen Gespenstspinnen war es genau so, nach der Häutung warbei einer die Flügel (zurükebildete) ganz normal, bei den anderen zweien waren die Flügel aufgestellt.

[[ggg]Editiert von Martin-z am 19-10-2004 um 17:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gespenstspinnen ??? Flügel ???

Kommentar

Re: Re: Flügel verkrüppelt

Verkümerte Flügel!!!!!!!!!!!!

Kommentar

@Martin:

Ich hab grad´ mal nach dem Stichwort "Gespenstspinne(n)" gegooglet- kein Ergebnis.

Kommentar

Lädt...
                X