Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bekomme es nicht hin mit Phasmiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bekomme es nicht hin mit Phasmiden

Hallo,

ich hatte vor einem halben Jahr schon mal Phyllium celebicum Eier, leider ist nur aus einem von 6 Eiern was geschlüpft. Das Miniinsekt hat die erste Häutung nicht überlebt.

Nun hab ich mir Stabschreckeneier (Carausius morusus)gekauft. Habe mir sagen lassen, die wären für eine Phasmidenanfängerin besser geeignet. Ich hab die Eier in einem Glas, Zellstoff am Boden, ich sprühe morgens, allerdings nur wenig. Das Glas steht am Nordwestfenster, hat maximal 27°C.
    Heute Morgen ist mir eine kleine Stabschrecke aufgefallen, muß heute Nacht geschlüpft sein. Sie war tot, klebte mit dem Hinterteil noch am Ei.

Es ist echt deprimierend? Was mach ich nur falsch?

Grüße Mauren

[[ggg]Editiert von mauren am 12-08-2004 um 09:22 GMT[/ggg]]

Re: Ich bekomme es nicht hin mit Phasmiden

Nur Geduld, wir haben alle mal so angefangen.
    Ich würde in den Behälter mit den Eiern einen Zweig mit kleinen, frischen Blättern reinstellen, z.B. einen Rosenzweig. Du kannst aber auch einfach einen Streifen Küchenpapier reinhängen. Einfach etwas, woran das Tier hochklettern kann, denn das ist anfangs sein ganzes Bestreben.

Kommentar

Re: Re: Ich bekomme es nicht hin mit Phasmiden

Pingo schrieb:
      Nur Geduld, wir haben alle mal so angefangen.
      Ich würde in den Behälter mit den Eiern einen Zweig mit kleinen, frischen Blättern reinstellen, z.B. einen Rosenzweig. Du kannst aber auch einfach einen Streifen Küchenpapier reinhängen. Einfach etwas, woran das Tier hochklettern kann, denn das ist anfangs sein ganzes Bestreben.
      ich habe lange Stücke dicker Packschnurr zusammengekonet und diese hängen vom Boden des Glases bis über den Rad. Also zum klettern ist genug da. Übrigens ist die Öffnung des Glases mit einem Stützstrumpf verschlossen.

Wie hoch ist denn die Sterblichkeitsrate bei Stabschrecken?

Danke für die Aufmunterung
      Mauren

Kommentar

Hallo,

hast Du schon mal abedns gesprüht?
        Bei mir schlüpfen die Larven immer Nachts. Wenn man abends sprüht, ist die Luftfeuchtigkeit nachts höher (als wenn man morgens sprüht). Vielleicht hilft das.

Gruß,
        Felix

Kommentar

Re: Re: Ich bekomme es nicht hin mit Phasmiden

Jens Felix schrieb:
          Hallo,

hast Du schon mal abedns gesprüht?
          Bei mir schlüpfen die Larven immer Nachts. Wenn man abends sprüht, ist die Luftfeuchtigkeit nachts höher (als wenn man morgens sprüht). Vielleicht hilft das.

Gruß,
          Felix
          werde es probieren, wie empfindlich sind die Eier gegenüber Wasser??

[[ggg]Editiert von mauren am 12-08-2004 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Eier sind nicht empfindlich, aber es sollten sich keine Tropfen an den Wänden des Behälters bilden, weil die Nymphen daran kleben bleiben. Man kann auch ein feuchtes Tuch auf die Gaze-Seite legen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit, macht aber keine Tropfen. Einfach ausprobieren. Möglichkeiten gibt es viele!

Kommentar

Moin,

also ich habe meine Eier in einer Heimchendose auf feuchter Küchenrolle.
              In den Deckel habe ich ein Quadrat ausgeschnitten und beim zumachen ein geeignet großes Stück Fliegengaze mit dazwischen gemacht.
              Der Vorteil: Ausreichende Luftzirkulation, man kann von Ausen zum befeuchten gleich reisprühen und die Nymphen haben nach dem Schlupf gleich was zum festhalten (die Gaze).
              Die geschlüpften Viecher werden halt dann Morgens umgesiedelt ins Terrarium.

Gruss Ingo
              DGHT Mitglied

Kommentar

Lädt...
              X