Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scutigera coleoptrata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scutigera coleoptrata

Hallo,

wie vielleicht einiges im "Was ist das?" Forum gelesen haben, hat sich bei mir eine Scutigera coleoptrata als blinder Passagier aus Italien eingeschlichen.

Habe sie momentan in einer kleinen Faunabox untergebracht.

Kann mir jemand Tipps zur Haltung geben oder macht es mehr Sinn, das Tier hier freizulassen?

Danke!

Grüße

Weini

Re: Scutigera coleoptrata

Hallo Weini,

aussetzen ist in den meisten Teilen Deutschlands mit Faunenverfälschung verbunden. Insofern macht das gar keinen Sinn.

Wie groß ist die Faunabox? Ein paar Schieferscheiben als Versteck dürften eigentlich schon genügen. Damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark absinkt, etwas Erde als Bodengrund und einen Colaflaschendeckel als Trinknapf dazu - fertig. Scutigera sind geschickte Räuber, die du mit allem füttern kannst, was kleiner ist als sie. Beim Fressen orientieren sie sich anders als andere Chilopoden auch optisch.

Bist du dir eigentlich sicher mit 5 cm Länge? Das klingt etwas groß für diese Art.

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort.

Die Faunabox ist ca. 33 x 20 x 20 cm groß. Bis jetzt hatte ich nur ein großes Korkeichenstück als Einrichtung. Ich werde dann noch Bodengrund einbringen.

Wegen der Größe: Also der reine Körper ist fast genau 3 cm lang, hab grade nachgemessen.

Grüße

Weini

Kommentar

Hallo Weini,
        habe die Spinnenasseln vor Jahren mehrmals von Mittelitalien mitgebracht. Die Tiere, jeweils 2-3 adulte, kamen bei mir in ein 60 x 30 cm großes und 30 cm hohes Terrarium. Die Terrarien waren auf die Seite gelegte Aquarien mit einer Klappe aus Drahtgaze als Frontklappe. Der Boden bestand aus Grubensand, der mit diversen Kleinpflanzen besetzt war. Als Verstecke verwendete ich grobe Rindenstücke. Als Futtertiere nahm ich Fliegen und ganz kleine Grillen. Vor 2 Jahren gelang mir sogar eine Nachzucht, die sich jedoch nicht großziehen ließ. Ansonsten sind es interessante Tiere, die sich abends beobachten ließen.

Verniedlichungen editiert - Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-08-2004 um 00:55 GMT[/ggg]]
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Hallo,
          kommen die Sinnenasseln nicht auch bei uns vor? Im Brohmer ("Fauna Deutschlands") sind die jedenfalls aufgeführt. Es wäre also nicht weiter wild sie hier auszusetzen, weil es dann ja keine neue Art ist. Aber schade wärs doch oder? ;-)

Kommentar

Re: Re: Scutigera coleoptrata

Hi,

kaeferjoe schrieb:
            Im Brohmer ("Fauna Deutschlands") sind die jedenfalls aufgeführt. Es wäre also nicht weiter wild sie hier auszusetzen, weil es dann ja keine neue Art ist.
            Was ist mit eventuellen Unterarten, bzw. genetische Schäden einer Popuation durch vermehrte Inzucht?
            Man setzt keine Tiere aus einem Biotop in einem anderen aus. Die Diskussion hatten wir zuletzt beim Thema Zauneidechsen auch schon.

Das Spinnenasseln auch bei uns vorkommen kann ich bestättigen, ich fand letztes Jahr ein Tier bei uns am Bahnhof (Rodalben).
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

also meiner Spinnenassel scheint's ganz gut zu gehen. Kann man eigentlich das Geschlecht bei den Tieren unterscheiden?

Sind Silberfische auch als Futter geeignet? Fressen habe ich die Spinnenassel noch nie gesehen. Auf jeden Fall habe ich Silberfische und teilweise auch kleine Fliegen bzw. Mücken in die Faunabox gegeben.

Gruß

Weini

Kommentar

Hallo Weini,

Scutigeromorpha haben 2 Paar Gonopoden an den letzten beiden Körpersegmenten. Die der Weibchen sind pinzettenartig und größer als bei den Männchen, die der Männchen sind blattförmig geformt.

Silberfische kannst du mit Sicherheit auch probieren, allerdings werden die sich recht schnell im Bodengrund verstecken.

Gruß Jochen

Kommentar

Lädt...
                X