Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus cavimanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pandinus cavimanus

    Hallo ihr...
    Da mir mal wieder vor der nächsten Sammelbestellung die Futtertiere ausgegangen waren, sah ich mich gestern gezwungen in die von mir eigentlich ungeliebte Zoohandlung zu gehen.
    Dort fiel mir sofort eine Faunabox mit der Aufschrift "Pandinus cavimanus" auf.
    Ich habe mir die 3 Tiere angesehen, von denen eines schon eine beachtliche Köprperlänge hatte (ich schätze mal so 12cm).
    Der Preis ist mit 15 Euros pro Tier auch noch moderat.
    Da die Tiere auch noch nicht allzulange in der Zoohandlung verweilen spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen solchen zuzulegen (Würde mich schon wundern, wenn die Zoohandlung es schafft innerhalb von einer Woche einen Skorpion zu vermurksen).
    Das Terrarium habe ich noch rumstehen (Falltürterrarium ist doch geeignet, oder?!)
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Haltungsparameter denen des Pandinus imperator entsprechen, da die Infos explizit zu cavimanus doch sehr dürftig sind.
    Wie ist das bei euch mit dem Handling?
    Wenn der Skorpion mal aus dem Terrarium raus muss, muss man ihn dann mit der Pinzette rausholen oder lassen die sich auch mit der Hand vorsichtig umsetzten?
    Vor einem Stich habe ich zwar Respekt, jedoch keine Angst mehr (mich hat gestern erst eine Wespe in die Hand gestochen, die sich in meiner Hosentasche versteckt hatte...).
    Ich wäre dankbar für ein paar infos von euch

    Beste Grüße

    Voclom

  • #2
    Re: Pandinus cavimanus

    P.carvimanus kannst du wie P.imperator halten aber auch auf feuchtem Sandgrund kommt immer auf herkunft an aber ich würde sie nicht auf Sandgrund halten.

    P.carvimanus ist schon merkbar aggresiver als P.imperator und garantiert um einiges schmerzhafter als ein kleiner Wespenstich das dann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Pandinus cavimanus

      jep, recht aggresiv, jedenfalls im vergleich zum imperator, und er ist (zumindest mein kleiner) deutlich flinker...

      Kommentar


      • #4
        Re: Pandinus cavimanus

        Ausserdem würde ich Einzelhaltung empfehlen. Ich weiss von einem Bekannten, dass er viele Männchen beim Versuch der Vergesellschaftung verloren hat. Liegt wahrscheinlich an der Fressgier. Ich konnte mal beobachten, wie ein Weibchen von Pandinus cavimanus die Exuvie einer Vogelspinne frass. Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte, würd ichs nicht glauben...
        Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie noch intensiver graben als P.imperator. Also unbedingt viel Bodengrund zur Verfügung stellen.
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

        Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

        Kommentar


        • #5
          Re: Pandinus cavimanus

          mit der gruppenhaltung habe ich gute erfahrung gemacht es sollte nur ausreichen gefüttert werden BEVOR man sie zusammen setzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X