Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seidenfüssler(oder so ähnlich)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seidenfüssler(oder so ähnlich)

Hallo,

Wie ihr vielleicht wisst will(wollte)ich ja eine Schlange, will aber unbedingt noch mind. 2-3 Jahre warten, da ich zurzeit mit meinen jetztigen Tieren genug Arbeit habe. Meine Nager bekommen jetzt warsch. ein eigenes Zimmer und mein Zimmer ist dann so leer*lol* die einzigen Tiere sind dann meine Fische in meinem 80er Aquarium. Vorgestern kam die Wiederholung von der Mannheimer Reptillienbörse(!!) man war das klasse.. da kamen auch Seidenfüssler(glaub so hießen sie) und die gefallen mir wirklich gut. Da demnächst(am 4.9.)Börse in Mannheim ist will ich mich jetzt gleich infomieren über diese Krabbeltierchen. Wie groß muss das Terrarium für sie sein, was bekommen sie zu fressen,brauchen die irgendwie heizung oder so was...

Stefanie

Re: Seidenfüssler(oder so ähnlich)

Hi!

Könntest Du das Tier, was Du gesehen hast, ein wenig beschreiben? Unter Seidenfüß(l)er findet Google nichts und ich kann mir auch nichts darunter vorstellen.

Wr es vielleicht ein Tausendfüßer?

Kommentar

Ja, bei google find ich auch nichts. Sah eigentlich so aus wie ein Tausendfüsslßer(heißt das Tausenfüsser?!).
      Hab mal etwas im Forum nachgeguckt und etwas unter Tausendfüssler gefunden, die gefallem mir auch gut! weißt du vl gute Hps über Tausenfüssler? Was ist der Unterschied zwischen Hundert und Tausendfüssler?!

Stefanie

Kommentar

Re: Re: Seidenfüssler(oder so ähnlich)

animalfan schrieb:
        Ja, bei google find ich auch nichts. Sah eigentlich so aus wie ein Tausendfüsslßer(heißt das Tausenfüsser?!).
        Was ist der Unterschied zwischen Hundert und Tausendfüssler?!

Stefanie
        ca 900 Beine *g*

Kommentar

*lol*

Kommentar

Hab mir jetzt die Hp(die einzige wo ich jetzt über Tausenfüssler habe)durchgelesen.
            Hier noch ein paar Fragen:
            Wie wird das Terrarium abgekühlt(im Sommer hat es 25°C in meinem Zimmer)?
            Meint ihr ein Pärrchen wäre am besten?
            Welche Pflanzen darf ich verwenden?

Und jetzt noch die Arten, die mir am besten gefallen(vom aussehen her):

Spirobolida spec. 1 "Firemillipede

Spirobolida spec. 2

Centrobolus spec.

Epibolus pulchripes

Könnt ihr mir zu diesen Arten was sagen?
            Wichtig ist aufjedenfall das sie leicht zu halten sind(sind glaub alle davon) und vielleicht auch mal junge bekommen. Friedlich sind auch alle?Und dann hab ich da noch etwas mit einem Wehrsekret gelesen?Und das sie nicht zu winzig sind!

Stefanie

[[ggg]Editiert von animalfan am 20-08-2004 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da du ja jetzt schon etwas über deine Tausenfüsser bescheid weist hier etwas über Hundertfüsser dann siehst du ja den unterschied...

http://www.scolopendra.de/video/smorsitans1.mpg

ich hoffe mal das funzt!

Kommentar

HI!
                Das heist füsser und nicht füssler.
                Da wirst du auch mehr drüber finden bei Google!
                Der unterschied zwischen Tausend und Hundertfüssern ist folgender:
                Tausendfüsser sind langsame behäbige tiere,die sich von obst gemüse und solchen sachen ernähren.
                Sie haben ein Sekret das giftig ist.
                Aber wenn du dir immer die Hände wäscht und die kleinen nicht Grad mit der Zunge liebkost kann da eigendlich nix passieren!
                Ausser ein paar braune Facken auf der Haut*ggg*
                Hundertfüsser(scolopender) sind agressiv,verdammt schnell und giftig!
                Sie sind aktive räuber und gehören meiner meinung nach nicht in die Hände von Anfängern!
                Das war nur mal der grobe unterschied.
                Will ja nicht zu sehr ins detail gehen...mit körpersegmenten usw.
                Wenn du keine seiten findest dann schreib halt noch mal!
                Mfg ADy

Kommentar

Ja, ok Händewaschen! Und Tausendfüssler kann man anlangen ohne das sie abhauen?!?

Wie groß muss das Terrarium sein für wie viel Tiere?

Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

waren es evtl. Onychophora ("Samtwürmer" oder "velvet worms") ?

Gruß,
                    Jürgen

Kommentar

Hallo Stefanie

wenn du die Seite www.diplopoda.de diejenige gewesen ist, die du gefunden hast, klick doch einfach mal auf trop. Tausndfüßer unter Haltung. Die meisten deiner Fragen werden da ausreichend beantwortet.

Zu den Arten:

- Spirobolida spec. 1 "Firemillipede": Sehr schwer zu halten. Kenne niemanden, der diese Art lange am Leben erhalten konnte.

- Spirobolida spec. 2: Keine eigenen Erfahrungen

- Centrobolus spec.: Stammt aus Südafrika und dürfte daher hier kaum bis gar nicht zu bekommen sein.

- Epibolus pulchripes: Recht leicht zu halten, züchtet gut nach. Frißt viel Laub.

animalfan schrieb:
                      Hab mir jetzt die Hp(die einzige wo ich jetzt über Tausenfüssler habe)durchgelesen.
                      Hier noch ein paar Fragen:
                      Wie wird das Terrarium abgekühlt(im Sommer hat es 25°C in meinem Zimmer)?
                      Meint ihr ein Pärrchen wäre am besten?
                      Welche Pflanzen darf ich verwenden?
                      Und ich glaube, darauf weise ich in deinem Fall einmal extra hin:
                      animalfan schrieb:
                      Ja, ok Händewaschen! Und Tausendfüssler kann man anlangen ohne das sie abhauen?!?
                      Tausendfüßer mögen es in den seltensten Fällen, angefasst zu werden und sind absolut keine Streicheltiere!

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo,
                        PapaSchlumpf ich glaube nicht dass es Onychophora gewesen sind, die werden doch gar nicht gehalten oder?
                        Die Wissenschaftler sind doch froh wenn sie in der Natur mal einen finden weil die so selten sind bzw versteckt leben.
                        Aber falls irgendjemand doch solche Tiere anbieten sollte: ich bestelle hiermit 3,3 vor

Tausendfüßer lassen sihc bei Zimmertemperatur recht gut halten.
                        Ich selber halte meine drei Archispirostreptus gigas und 22 Telodeinopus aoutii zusammen auf 100x40 Grundfläche.
                        Die Hälfte davon würde aber auch völlig ausreichen. Heizung habe ich keine, vor allem Heizmatten sind ungeeignet weil die Tiere sich gerne vergraben wenns zu warm wird. Bei Wärme von unten werden sie empfindlich gestört.
                        Alles weitere steht auf www.diplopoda.de, ich kann die seite nur weiterempfehlen. Auch das Forum ist sehr gut, da findest du ganz sicher Hilfe.
                        Übrigens habe ich von "Seidenfüßern" auch noch nix gehört, kann es sein dass du sie mit "Schnurfüßern" verwechselst? Das sind nämlich die typischen Tausendfüßer

[[ggg]Editiert von kaeferjoe am 21-08-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Keine Heizung, kein Licht? Das ist ja super! Damit erlauben es meine Eltern sicher, das kostet dann ja so gut wie nicht!! Supi!

Genau die hp wars.

Bei den Epibolus pulchripes steht dabei:
                          Gibt meist Wehrsekret ab.
                          Das dann irgendwie schlimm?!

Kommentar

Es gibt doch auch Riesen Tausenfüss(l)er,oder? Die anderen sind irgendwie so klein 1,5cm!

lg Stefanie

Kommentar

Re: Re: Re: Seidenfüssler(oder so ähnlich)

PapaSchlumpf schrieb:
                              Hallo Stefanie,

waren es evtl. Onychophora ("Samtwürmer" oder "velvet worms") ?

Gruß,
                              Jürgen
                              Ne, das war irgendwas mit Füssler. Ist jetzt auch egal;-)

Kommentar

Lädt...
                              X