Es hat endlich geklappt, ich habe meine Miomantis spec. Weibchen gestern verpaart (er hat überlebt). Sie hat heute schon die erste Oothek gebaut. Wie muß ich sie jetzt zeitigen? Soll ich sie aus dem Terrarium entfernen oder lieber dort belassen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Oootheken von Miomantis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Oootheken von Miomantis
Wenn du willst, dass die Nymphen im Terrarium deines Weibchens schlüpfen und dort der gefräßigen Mama ins Gesicht schauen müssen , lieber nicht
Sofern sie die Oothek nicht an einem festen Bauteil des Terrariums gebaut hat, solltest du sie herausnehmen, vom Ast treffen oder so.
Dann damit in ein belüfteten Behälter mit Gaze überspannt und alle paar Tage besprühen und warten, warten, warten
-
Re: Oootheken von Miomantis
Den Oothek kann man mit etwas Vorsicht einfach entfernen. (Habe bisher alle Miomantis-Ootheken abgenommen und keiner wurde dadurch zerstört...)
Dann mit einem Draht/Nadel o.ä. durchstechen und in den Zeitigungsbehälter hängen. (Dieser sollte nicht zu klein und wie erwähnt möglichst Belüftet sein)
Würde sie nicht zu oft ansprühen (, eventuell kurz vor dem Schlupf ein wenig).
Warten musst Du wohl nicht allzu lange (, etwa 3 Wochen).
Vor ein paar Tagen ist mir übrigens (aus Versehen) ein Oothek in einem Schnappdeckelglas liegend geschlüpft. -Verluste sind dabei kaum aufgetreten (, zumindest bis ich den größten Teil in mein Tropiocolotes-Becken umgesiedelt hatte) .
( @ Toran: Du solltest mal Deine Signatur aktualisieren )
[[ggg]Editiert von NaseweiS am 25-08-2004 um 03:16 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von NaseweiS am 25-08-2004 um 16:30 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar