Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oootheken von Miomantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oootheken von Miomantis

Es hat endlich geklappt, ich habe meine Miomantis spec. Weibchen gestern verpaart (er hat überlebt). Sie hat heute schon die erste Oothek gebaut. Wie muß ich sie jetzt zeitigen? Soll ich sie aus dem Terrarium entfernen oder lieber dort belassen?

Re: Oootheken von Miomantis

Wenn du willst, dass die Nymphen im Terrarium deines Weibchens schlüpfen und dort der gefräßigen Mama ins Gesicht schauen müssen , lieber nicht

Sofern sie die Oothek nicht an einem festen Bauteil des Terrariums gebaut hat, solltest du sie herausnehmen, vom Ast treffen oder so.
    Dann damit in ein belüfteten Behälter mit Gaze überspannt und alle paar Tage besprühen und warten, warten, warten

Kommentar

Da Weibchen hat die Oothek an den Deckel gebaut, werde sie dann wohl umsetzen müssen. Oder kann man die Oothek vom Holzu entfernen ohne sie zu zerstören?

Kommentar

Hmm, wohl kaum.
        Meine Blütenmantis hat sich auch den dicksten Ast ausgesucht um ihre Eier zu legen.
        Musste ihn komplett rausnehmen und dann zerteilen. Wobei es bei mir eigentlich nicht nötig war, da die Oothek bisher nur unbefruchtet war.

Kommentar

Den Oothek kann man mit etwas Vorsicht einfach entfernen. (Habe bisher alle Miomantis-Ootheken abgenommen und keiner wurde dadurch zerstört...)
          Dann mit einem Draht/Nadel o.ä. durchstechen und in den Zeitigungsbehälter hängen. (Dieser sollte nicht zu klein und wie erwähnt möglichst Belüftet sein)
          Würde sie nicht zu oft ansprühen (, eventuell kurz vor dem Schlupf ein wenig).
          Warten musst Du wohl nicht allzu lange (, etwa 3 Wochen).
          Vor ein paar Tagen ist mir übrigens (aus Versehen) ein Oothek in einem Schnappdeckelglas liegend geschlüpft. -Verluste sind dabei kaum aufgetreten (, zumindest bis ich den größten Teil in mein Tropiocolotes-Becken umgesiedelt hatte) .

( @ Toran: Du solltest mal Deine Signatur aktualisieren )

[[ggg]Editiert von NaseweiS am 25-08-2004 um 03:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von NaseweiS am 25-08-2004 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Nur als kleine Anmerkung, da es schon öfters aufgetaucht ist: es heißt richtig DIE Oothek, nicht DER. Oothek ist weiblich.

Also, gutes Gelingen mit Deiner Miomantis!

VG,
            Christian

Kommentar

Danke für die Antworten
              @NaseweiS: Wollte die Signatur schon ändern, aber das Forum behauptet immer, das mein Login Passwort nicht korrekt sei.

Kommentar

Lädt...
              X