Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel!!!

Hi! Habe gerade entdeckt, das der Kot meiner Phasmiden schimmelt. Was kann ich dagegen machen? Habe schon öfters gehört, dass Kellerasseln diesen fressen! Stimmt das? Gibt es vielleicht Tiere die ich mit den Phasmiden Vergesellschaften könnte, die den Kot fressen, bevor er schimmelt?
    Hatte an Schnurfüßer gedacht, oder sowas, oder einfach ein paar Rotwürmer in den Boden setzen, wäre das was?

Vielen Dank im Voraus
    Kai

Re: Schimmel!!!

Also Asseln sind gegen Schimmelbefall in der Tat hilfreich.
    Aber im Prinzip reicht es, wenn du den Kot Regelmäßig entfernst.

Ich habe in meinem Becken der Optik halber roten Wüstensand. Der ist sehr fein und wenn man ihn feucht hält trägt er auch dauerhaft zur Luftfeuchtigkeit bei. Aber den wesentlichen Zweck habe ich erst bemerkt, dass man die Kotkügelchen auch leicht heraussieben kann.

Wenn es dir aber nicht so um die Optik geht, kannst du den Boden am Besten mit Küchenrolle auslegen und alle paar Tage wechseln.

Gruß,
    Fabian

Kommentar

Also ich habe als Substrat Quellhumus, ich finde das passt besser zum Regenwald!
      Wie sieht es den aus mit Saftkuglern? Sind das Sowas wie Riesen-Kellerasseln? Fressen Diplopoden denn den Kot von den Phasmiden, denn damit wäre das Problem ja gelöst!

Kommentar

Hi,
        ja, Saftkuglern gehören auch zu den Diplopoden, allerdings rate ich davon ab, weil 1. sehr teuer und 2. die haltung seeeehr schwierig ist. Ich halte aber auch "normale", also trópische Tausendfüssern mit den Phasmiden, habe keinerlei Schhimmel, und ja, es stimmt, die fressen die Köttel der Phasmiden.
        Schau mal unter forum.diplopoda.de, da sind sicher die meisten Deiner Fragen schon beantwortet.
        Asseln kannst Du aber auch gegen Schimmel einsetzen, Du musst nur sehr auf den Bestand achten, da hungrige Asseln u.U. auch dei Phasmideneier fressen. Ich rate also zu Diplopoden :-) sind nicht nur nützlich sondern auch toll!
        Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hallo,

in Terrarien mit recht hoher Luftfeuchtigkeit habe ich gute Erfhrungen mit dem Einbringen von Springschwänzen gemacht, auch der Schimmel selbst scheint für diese Tiere eine Delikatesse zu sein.

Gruß
          Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 03-09-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            es gibt mehrere Möglichkeiten, den Schimmel auf natürlichem Wege zu bekämpfen. Springschwänze wurden schon genannt, Asseln auch, aber da eignen sich nur die weißen tropischen Asseln (bei mir sind alle Tropenterrarien mit beiden Varianten beimpft). Man kann auch Schwarzkäfer nehmen (Zophobas morio), aber wirklich nur die Käfer. Die sind aber teilweise räuberisch. Der Vorteil ist, daß sie meistens auf dem Boden leben und nur kleines oder totes tierisches Futter fressen. Für eine Phasmide sollten sie eigentlich kein Problem sein. Und nur männliche Käfer einsetzen, da sie sich sonst vermehren und die Larven die Wurzeln von etwaigen Terrarienpflanzen fressen.

Kommentar

Sprühst du für die Luftfeuchtigkeit ins Terrarium? Man darf auf keinen fall auf den Boden Sprühen weil sonst der Kot zu Simmeln beginnt.

Kommentar

Re: Re: Schimmel!!!

hey was sind Saftkugler? Habe bei Google nichts gefunden. Kann hier vielleicht jemand nen Bild posten??

[[ggg]Editiert von Pasmidenschlumpf am 06-05-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Nichts gefunden? Hmmm, Google spuckt mir zum Beispiel das hier aus: KLICK MICH

Edit: Rechtschreibung... *g*

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 06-05-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schimmel!!!

Ok,
                    danke gehören http://images.google.com/images?q=Armadillidium&hl=en&lr=&lr=&start=20&sa=N auch zu den Saftkuglern?

Kommentar

Hallo,

nein, Armadillidium gehört nicht zu den Saftkuglern (Diplopoda) sondern
                      zu den Asseln (Isopoda). Einfach zu unterscheiden an den Beinpaaren
                      pro Körpersegment. Die Saftkugler haben zwei Beinpaare pro Körpersegment.

Zu den einheimischen Saftkuglern gehören die Arten der Gattung Glomeris.

Stefan

Kommentar

Ich würde den Kot einfach entfernen,aber bei mir hat der schimmelnde Kot den Phasmiden nie etwas ausgemacht.

Kommentar

@Bart-i Fan:

Aber Schimmel wird Dir sicherlich auf Dauer etwas ausmachen...nur so als Denkanstoss ;-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 14-05-2005 um 10:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X