Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. imperator bekommt gerade jung. was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. imperator bekommt gerade jung. was tun?

Hallo,
    ich habe gerade zufällig in mein terrarium reingescaut und sehe, dass sie gerade Jungebekommt. Was muss ich jetzt beachten? mit Skorpione kenn ich mich aus. Aber bis jetzt hate ich noch nie Junge. Was muss ich bei der aufzucht beachten? Ab wann muss ich sie einzeln halten? wie muss ich sie einzel halten? Kann ich die jungtiere in Gruppen halten?
    mfg fabse

Re: P. imperator bekommt gerade jung. was tun?

hallo,
    ja ich weiss ich hätte erstmal im forum suchen sollen.hab ich jetz tauch gemacht. nur sind die meinungen ja ziemlich verschieden. die einen sagen weg von der mutter, die anderen sagen lass sie bei der mutter. jetzt hab ich nur ein bedenken. ich hab die mutter schon seit 4-6 wochen nichmehrgefüttert (füttern können). kann es jetzt sein ,das sie sie wärend der geburt oder in den nächsten paar stunden oder tagen selberfrisst? ich sollte sie warscheinlichgleichfütter, wenn die geburt rum ist, oder?

Kommentar

Hi!

Die Larven trägt die Mutter bis zur zweiten (?) Häutung auf dem Rücken- da kannst Du sie auch belassen. Selbst bei Vergesellschaftung mit anderen P. imperator ist Kannibalismus ein seltenes Problem- zumindest laut der gängigen Literatur.

Nach der zweiten Häutung jagen die Kleinen dann selbstständig.

Übrigens- da ich mit P. imperator selber keine Erfahrung habe, habe ich mich- wie oben schon erwähnt- der Literatur bedient, die Du Dir auch zulegen solltest...

Du mußt abgesehen davon dringend darauf achten, daß Dein Weibchen bald wieder frißt. Warum konntest Du das Tier nicht füttern?

Kommentar

Hallo,

nach ca. 14 Tagen häuten sich die kleinen zum ersten Mal, in den nächsten Tagen verlassen die Jungtiere dann den Rücken der Mutter.
        Es ist nicht nötig diese dann von der Mutter zu trennen, ich würde sogar davon abraten. Sie wachsen viel schneller, wenn Du sie bei ihr lässt, da sie auch von ihr gefüttert werden. (Es reicht, wenn Du die grosse reichlich fütterst, die kleinen müssen nicht extra mit Nahrung versorgt werden.)
        Mein letzter Wurf kam ende November zur Welt. Ich hab die jungen heute immer noch bei der Mutter...
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Ich lasse meine Jungtiere auch im Terrarium und habe kaum Ausfälle.
          Mit dem Füttern stimmt nicht ganz-die jungtiere bedienen sich selbstständig an dem "Zerkautem" allerdings ohne Einwilligung der Mutter.
          In der Litteratur wird eine niedrigere Temperatur empfohlen.
          Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
          X