Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu hoch für Vogelspinne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu hoch für Vogelspinne?

Ich hab jetzt schon öfters gelesen,dass ein Terrarium für Vogelspinnen nicht allzu hoch sein darf,da sie sich sonst beim runterfallen verletzen und daran sterben könnten.
    Jetzt würde ich mal gerne wissen ob eine Höhe von 30cm zuviel sind wenn sie runterfallen sollte?

Gruß Fetzy

Re: Terrarium zu hoch für Vogelspinne?

hey,

das mit der tarrarienhöhe kommt ganz auf die spinne an. du kannst z.b. keiner ausgewachsenen t.blondi eine höhe von 20cm anbieten. für die baumbewohnenden spinnen stellt eine große keine gefahr dar, ganz im gegenteil, für sie sollte es sogar ziemlich hoch sein. für bodenbewohnende spinnen würde ich eine höhe von 30-40 cm empfehlen. wenn du noch mehr wissen möchtest oder noch fragen hast, dann schreib mir eine email

Kommentar

@Fetzy

Hallo !

Um was für eine Spinne handelt es sich denn ???
      ich meine für "Baum"-bewohnende Spinnen sind halt einige Meter kein Problem..

MfG Dennis

Kommentar

Bis zu 30 cm Höhe sollte kein Problem sein.
        Die Frage ist aber absolut berechtigt. Das Abdomen/Hinterleib der Vogelspinnen hat keinen Chitinpanzer und ist recht verletzlich, zudem ist es auch noch der schwerste Teil einer Spinne. Fällt die Spinne aus einer gewissen Höhe auf einen harten Untergrund, spitzen Stein, vielleicht mitdem Abdomen voran, so kann das
        zu tödlichen inneren Verletzungen führen.
        Auch deshalb sollte man nicht mit Spinnen hantieren, fällt sie herunter kann sie sich böse verletzen. Deshalb sollte der Untergrund nicht zu hart sein, bei Urwaldspinnen am besten den Boden mit Moos bedecken.

Kommentar

Re: Re: Terrarium zu hoch für Vogelspinne?

Hallo ich hab ne Theraphosa leblondi (klein)
          die hat sich jetzt seit knapp zwei wochen in der halben kokusnuss verschanzt und kommt nicht raus und die heimchen nicht rein weil der eingang zu gespinnt ist weiß jemand was die vorhat??? bitte helft mir ich weis nicht was ich tun muss

Kommentar

Hi,
            ich kenn mich mit Vogelspinnen zwar nicht sonderlich gut aus, doch ich würde mal sagen dass sich deine Spinne häutet.
            Nimm die Heimchen raus und wart mal ab, die zeigt sich schon irgendwann wieder.
            Falls ich einen Blödsinn geschrieben habe, so möge man mich bitte verbessern
            MfG Max

Kommentar

Ne du hast keinen Blödsinn geschrieben und außerdem steht diese Verhaltensweise in jedem guten VS-Buch!

MfG Rico

Kommentar

Hallo Spnnen freak!

Ich frage mich ja immer wieder, wie man es schafft, uralte Threads auszubuddeln um dann auch noch eine Statement abzugeben, welches so rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Aber was Deine Frage angeht:

Spinne in Ruhe lassen, ggfls. Luftfeuchte erhöhen und Heimchen entfernen ist vollkommen richtig.

Kommentar

Sorry kenn mich halt net so gut aus wie du!!
                  Die LF liegt bei 70% und die Temp. bei 23°C
                  so OK????????

Kommentar

Andererseits frag ich mich, wenn man keine Ahnung von Spinnen hat, wie man sich für eine T.leblondi entscheiden kann.....
                    Naja, ich wünsch dir viel Glück und du solltest dir ein VSBuch zu Weihnachten wünschen....

Gruß Wurm

Kommentar

Hi würmchen!

Was spricht denn gegen die Haltung einer Theraphosa blondi? Aber doch hoffendlich nicht die "Aggressivität"?

Kommentar

Naja, ich meinte das nur, weil die Haltung in all meinen Büchern als recht heikel beschrieben wird. Und wenn man nichtmal eine zugesponnene Wohnhöle als höchstwarscheinlichen Häutungsplatz ausmacht, dann geh ich mal von aus, das die Person keine praktische, sowie keine litherarisch Erfahrung von seinen Tiere besitzt.

Gruß Wurm

Kommentar

Was ist heikel an einer Haltung einer T. blondi?
                          Ich kann es nicht verstehen das Spinnen die über Monate nichts fressen wie z.B. G. rosea als Anfängerspinnen genannt werden. Als Anfänger macht mich das doch total verrückt und sehe meine Spinne schon dem Tode nah.
                          Doch Spinnen wie T. blondi werden dann als heikel bezeichnet und können nicht dem Anfänger empfohlen werden, diese fressen gut und man macht sie keine Sorgen solange man die Grundlagen wie Häutung einer Spinne kennt!
                          Rhetorische Frage:
                          Stellt das Kriterium für eine Anfänger-Vogelspinne dar, dass man sie auch mal Raus holen kann?
                          ...schade

Kommentar

TonyMontana schriebRhetorische Frage:
                            Stellt das Kriterium für eine Anfänger-Vogelspinne dar, dass man sie auch mal Raus holen kann?
                            ...schade
                            Das ist leider viel zu oft der Fall...

Kommentar

Toni, der schwierigkeitsgrad in der haltung wird durch den haltungaufwand und gefährlichkeit "bestimmt" und der ist bei blondi doch grösser als bei rosea. wieviel eine spinne frisst sollte da doch eher nebensächlich sein.

Kommentar

Lädt...
                              X