Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula grandis

Auf der Terraristika in Hamm habe ich mir ein Pärchen Hierodula grandis gekauft (sie wurden dort als Pärchen in einer Box verkauft) als ich Zuhause angekommen war hatte das Weibchen bereits ihren Liebhaber zum Mittagessen gemacht jetzt ist meine Frage wie warscheinlich die Chance ist das sie bereits befruchtet ist!?

Re: Hierodula grandis

Aus Erfahrung wird man klug.
    Woher sollen wir wissen, ob das Weibchen befruchtet ist. In der Dose haben sie sich sicher nicht gepaart, kann aber sein, dass das Weibchen schon vorher befruchtet war. Kann aber auch sein, dass es unbefruchtet ist ... tja ???

[[ggg]Editiert von Pingo am 13-09-2004 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

also kann ich eine paarung inerhalb der box eher ausschließen? :-(

Kommentar

Hi!

Um die Tiere in Paarungsstimmung zu bringen bedarf es in der Regel einer relativ hohen Temperatur und rLF. Da diese in einer Dose, die umhergetragen wird, mit Sicherheit nicht vorhanden ist, kannst Du IMHO davon ausgehen, daß keine Kopulation vollzogen wurde.

Wußtest Du nicht, daß man Mantiden nicht unbedingt zusammenhalten sollte? Vor allem nicht Imagos...

Kommentar

Re: Re: Hierodula grandis

Yidaki schrieb:
          Hi!

Um die Tiere in Paarungsstimmung zu bringen bedarf es in der Regel einer relativ hohen Temperatur und rLF. Da diese in einer Dose, die umhergetragen wird, mit Sicherheit nicht vorhanden ist, kannst Du IMHO davon ausgehen, daß keine Kopulation vollzogen wurde.

Wußtest Du nicht, daß man Mantiden nicht unbedingt zusammenhalten sollte? Vor allem nicht Imagos...
          Doch wusste ich aber wenn sie zusammen verkauft werden und friedlich nebeneinander sitzen.......... ich dachte sie wären ervolgreich vergeselschaftet aber Pustekuchen.

Kommentar

Also wenn der Händler die Mantiden bereits adult zusammen in eine Dose zum Verkauf angeboten hat ist das leicht dämlich.

Habe meine beiden auch als L3 und L4 in einer Dose gekauft und war auch verwundert, dass sie sich eben nicht angefressen haben...

Kommentar

HAB gerade ims Terrarium gesehn und eine weiße Schaumkugel entdeckt die etwa einen Durchmesser von 3cm hat das kann doch nur eine Otheke (richtig geschrieben?)sein.

Baut Hierodula grandis auch dann diese dinger wenn sie nicht befruchtet ist oder habe ich bald eine Horde kleiner Gottesanbeterinnen zu erwarten und wenn wie lange dauert das in etwa.

Kommentar

Ich bin kein Hellseher. Ist das Tier befruchtet verkauft worden ??? Wer soll das erraten? Warte es einfach ab, wenn nach 6 Wochen nichts geschlüpft ist, wirds wohl auch nichts mehr.

Kommentar

hi andre,

du solltest den oothek auf jeden fall mal zeitigen.
                  bei mir haben die weibchen von H. grandis (membrecanea) nie einen oothek gebaut, wenn die befruchtung nicht geklappt hat.
                  schaden kanns also nicht ;-)

vG
                  andy

Kommentar

@Andy & André:

Übrigens heißt es "die Oothek". Und zeitigen kann nie schaden.

Kommentar

Re: Re: Hierodula grandis

Pingo schrieb:
                      Ich bin kein Hellseher. Ist das Tier befruchtet verkauft worden ??? Wer soll das erraten? Warte es einfach ab, wenn nach 6 Wochen nichts geschlüpft ist, wirds wohl auch nichts mehr.
                      ich wollte auch keinen helseher anheuern ich wollte wissen ob sie die dinger auch "bauen" wenn sie nicht befruchtet sind.....

Kommentar

Ja die "Dinger" bauen auch Ootheken wenn sie nicht befruchtet sind. Dann musst du eben abwarten ob es funktioniert hat oder nicht.

Kommentar

Heute ist mir nach der Arbeit ein "Tierisches" Gewusel im Terrarium aufgefallen.
                          Er hat also doch noch seinen Job getan bevor sie ihn aufgefressen hat jetzt würde mich interessieren ob ich jetzt damit rechnen kann das die andern 3 auch noch ausschlüpfen oder war nur die (oder der???) erste Oothek befruchtet?

Kommentar

Und noch etwas ich habe versucht sie zu zählen habe immer 2 stück + 2 Mikroheimchen in eine Heimchenbox getan auf diese Art habe ich 64 Tiere verpackt bis mir die Boxen ausgegangen sind jetzt sind aber noch immer an die 80Stück im großen Terrarium.

Ist das ein überdurchschnitlicher Wurf oder ist das tatsächlich normal?

Kommentar

Hy!!

Das ist normal, Du kannst (musst)) die Kleinen auch zusammenlassen und später ( L3/4)trennen, Verluste sollte man einrechnen...

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X