Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubwanzenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raubwanzenzucht

Hallo, ich wollte nur nochmal kurz von meinen Raubwanzen berichten. Sie haben fleissig Eier gelegt und die Nachkommen sind auch schon ganz schön gewachsen. Sie ändern ja mit jeder Häutung die Farben - sehr interessant und sehr hübsch.
    Allerdings habe ich ihnen ziemlich eingeheizt. Ich habe ihnen verschiedene Versteckmöglichkeiten gegeben und sprühe zirka jeden zweiten Tag kräftig rein. Die Großen sitzen unter einer Plastikschale auf Kokossubstrat. Als Futter habe ich für die adulten Tiere große Zweifleckgrillen reingetan, jetzt laufen lauter winzig kleine Grillen drin herum. Für die Larven schütte ich kleine Heimchen rein.

Fazit: Die Raubwanzen wie auch die Grillen brauchen zur Zucht sehr hohe Temperaturen. Diese erreiche ich mittels einer 100-Watt-Birne im Terrarium. Eine Grundfeuchtigkeit des Substrats muss schon von Beginn an vorhanden sein, dann muss man nur noch regelmäßig ein wenig sprühen.

Infolge dieser Erfahrungen glaube ich auch, dass sich entwichene Grillen nicht einfach in der Wohnung vermehren.

Re: Raubwanzenzucht

hi pingo,

schön, dass die zucht gut klappt.

aber "brauchen" tun die raubwanzen die sehr hohen temp. zur zucht nicht. ich hatte auch bei zimmertemp (bzw. ca. 21-22°C) nachwuchs.

ich hab ja auch versch. versteckmöglichkeiten eingebaut, aber interessanterweise nehmen sie bei mir nur die rindenstücke als versteck.

viele grüsse
    andy

Kommentar

Hallo,

Für die Larven schütte ich kleine Heimchen
      rein.

Naja, waren die frisch geschlüpften Heuschrecken wohl doch zu groß, hab´s mir fast gedacht. Freut mich, daß dir die Tiere auch so gut gefallen und daß die Zucht so gut klappt. In ein paar Monaten werde ich mich dann wohl bei dir melden, um dir ein paar Larven abzukaufen. Die rote Raubwanzen Art gefällt mir nämlich fast noch besser als die gelbe .

@ overHell: Mag sein, daß die Zucht auch bei niedrigen Temperaturen klappt, die Ausbeute an Eiern wird aber deutlich niedriger sein, die Entwicklung der Eier und der Larven langsamer und die Sterberate wird höher sein als bei hohen Temperaturen.

Kommentar

Nein, nein, das war ein Missverständnis, die frischgeschlüpften Grillchen waren eben zu klein für die inzwischen schon etwas gewachsenen Raubwanzen. Aber ich lasse die kleinen Grillen drin, sie wachsen auch ziemlich schnell und werden dann wohl irgendwann mal gefressen.

Vorher hatte ich die Raubwanzen auch kühler stehen, jetzt bei den höheren Temperaturen entwickeln sie sich schneller und besser.

Eigentlich sehen sie ja als Kleine aus wie Spinnen, aber hübsch sind sie. Nur habe ich ein wenig Schiss, weil sie sich so schnell bewegen und ich möchte doch nicht gestochen werden.

Kommentar

@barbapapa:

die entwicklung der larven dauert länger, klar. die eier habe ich auch bei etwas höheren temp. gezeitigt, aber ansonsten...
          was die ausbeute an eiern angeht, hatte ich massig und die sterblichkeitrate war eher gering, meist aber weil ich sie am anfang etwas zu trocken hatte.
          also ich hatte damit keine probleme.

das waren übrigens P. biguttatus

viele grüsse
          andy

Kommentar

Weiß jemand, ab wann die Wanzen (Larvenstadium) wohl in der Lage sind durch die menschliche Haut zu stechen

Einen Selbstversuch will ich nämlich nicht unternehmen
            Ist schonmal jemand von Larven gestochen worden (Wirkung ???)

[Edited by Barbapapa on 28-01-2003 at 17:14 GMT]

Kommentar

hi,

ich denk mal, dass sie dazu relativ früh in der lage sind. der mundstachel ist ja schon bei den kleineren gut ausgebildet.

ich hab mit denen eigentlich normal hantiert, also nicht gepackt, sondern auf die hand dirigiert. ich bin noch nie gestochen worden. das sie das gift auch spritzen können, les ich immer wieder, nur gesehen hab ichs auch noch nie.
              (will ich eigentlich auch nicht :-)

viele grüsse
              andy

Kommentar

Hey andy,

Ich denke auch, daß sie relativ früh in der Lage sind, durch die Haut zu stechen. Der Stechrüssel ist ja wirklich von Anfang an gut ausgebildet bzw. lang. Ob die Giftwirkung wohl auch schon so stark ist wie bei adulten Platymeris ??? Junge Skorpione sollen, wenn der Stachel die Haut schon durchdringt, fast gleich giftig sein wie die adulten.
                Hast du die adulten auch auf die Hand genommen, oder nur die Larven ??? Wär ja echt mutig 8) Die Giftwirkung soll ja recht stark sein. Die Beutetiere sind ja innerhalb von Sekunden gelähmt. Die Lähmung der Beutetiere tritt um einiges schneller ein als bei meinen Vogelspinnen (B. boehmi, G.pulchripes)
                Übrigens halte ich auch P. biguttatus

mfg Christoph

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X