Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert beim Schlupf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was passiert beim Schlupf?

Hallo.

Gestern ist mein erstes Phyllium giganteum geschlüpft.
    Aber jetzt frage ich mich, wie dieses 2-3cm große Tier in das winzige Ei gepasst hat. Findet gleich nach dem Schlupf eine Häutung statt? Oder mehrere? Das Ei ist ja nicht mal geplatzt, sondern ist einfach nur hohl.
    Wie läuft so ein Schlupfvorgang denn technisch ab?

Re: Was passiert beim Schlupf?

Hallo,
    das Tier hat zwar eine große Ausdehnung, aber im ganzen ist der Körperinhalt ja recht gering da es sehr flach/dünn/zierlich ist.
    Außerdem härtet es ja erst nach der Häutung aus. Eine oder mehrere häutungen nach dem Schlupf würden ja nur noch weitere Membranen brauchen, und die nehmen wiederum Platz weg.
    Das im Ei noch stark zusammengefaltete Tier streckt sich nach dem Schlupf und härtet aus. Es hat also vereinfacht von innen her noch Platz zum Nachwachsen. Ist dieser Platz ausgeschöpft findet eine Häutung statt.
    Stell dir einfach vor du hättest kein Innenskelett, dann könntest du dich auch so stark zusammenfalten dass du in einen offer passt. Das gleiche passiert im Prinzip bei den Phyllium, nur eben umgekehrt.
    Aber ehrlich gesagt ich habe letztes Wochenende auch nicht schlecht gestaunt als meine erste giganteum Larve geschlüpft ist. Dass ein Tier ohne Fell so niedlich sein kann ...

Kommentar

Re: Was passiert beim Schlupf?

Ja, drollig, nicht? Am besten finde ich den Tarnungsversuch, indem sie sich so bewegt, wie ein Blatt im Wind. Das Problem ist nur, daß im Terrarium kein Wind ist. Deshalb ist sie das einzige Objekt, was sich ständig bewegt. Prima Tarnung :-)
      Ich hoffe nur, daß sie jetzt mal endlich was frisst. Bis jetzt hat sie nur ziemlich lustlos an den Brombeerblättern rumgeknabbert.

[[ggg]Editiert von Case271 am 09-10-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X