Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschiedene Käfer

Hallo Leute,

ich habe am Sonntag auf der Reptilienbörse in Duisburg ein Terrarium mit zig verschiedenen Käfern in den tollsten Farben gesehen. Leider habe ich vergessen zu fragen ob man diese Käfer wirklich so zusammen halten kann und was das für welche waren.

Nun meine Fragen:

1:Könnt Ihr mir sagen, welche Käfer das eventl. waren damit ich im Internet suchen kann?

2: Ist eine Vergesellschaftung verschiedener Arten wirklich möglich ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Verena

Re: verschiedene Käfer

Hallo,

1.) Von der Vergesellschaftung verschiedener Käferarten ist abzuraten, da die Tiere konkurrieren und sich immer auf Dauer eine Art durchsetzt, zudem neigen die Larven einiger Arten zum Kanibalismus und machen sogar regelrecht Jagd auf andere Arten.

2.) Bunte Käfer gibt es leider sehr viele, aber sieh mal bei www.goliathus.com in der Galerie nach.

Gruß,
    Felix

Kommentar

Verena77 schrieb:
      1:Könnt Ihr mir sagen, welche Käfer das eventl. waren damit ich im Internet suchen kann?
      Es waren Rosenkäfer.

dann hab ich direkt auch ne Frage:Wie groß werden die größten Arten?Weil da war ein Riesiger Käfer dermindestens doppelt so groß wie die andren war.

Kommentar

Es gibt Arten, die unter Goliathkäfer fallen, die schon bis zu 8cm groß werden können!

Kommentar

Hallo,

@gom.g: Nix für ungut, aber mit der Aussage, dass es sich um Rosenkäfer handelt, kann man eigentlich nichts anfangen, da extrem viele Arten in Zucht sind. Notwendig wäre der wissenschaftliche Name.

Gruß,
          Felix

Kommentar

Re: Re: verschiedene Käfer

Hi,

danke erstmal für eure Antworten, habe unter Rosenkäfer ein paar Haltungsberichte gefunden und muß sagen, ich bewundere alle die Käfer halten.

Die Haltung ist wohl nichts für mich. Habe lieber Terrarien in denen ich was sehen kann. Wußte nämlich nicht das Käfer nur so kurz leben bei einer Ewigkeit als Enwicklungszeit.

Gruß Verena

Kommentar

Hi,
              naja so eng kann man das nicht sehn. Einige Arten leben als Imago mehrere Monate und viele, vor allem kleinere Arten, sind in der Entwicklungszeit unter einem Jahr. Zu sehen sind die auch öfters, viele Arten auch zu hören wenn sie fliegen oder Revierkämpfe austragen.
              Wenn die Käfer bunt waren sind es Tiere aus den Triben Goliathinae und Cetoniinae, sehr schwarze Tiere sind meist Dynasinae und Tiere mit großen Mandibeln Lucanidae. Alle außer den Lucanidae gehören zu der Familie Scarabeidae, die zusammen mit den Lucanidae die Überfamilie Lamellicornia bildet.
              Mit diesen Familien- und Tribusnamen wirst du im Netz evt ncoh ein paar mehr Infos finden. Ansonsten kann ich mein Forum zu diesem Thema noch empfehlen :-)
              Alle Käferkenner mögen mir die extreme Vereinfachung bei der Zuordnung verzeihen.

Die Familie Scarabeidae besitzt im übrigen mehrere tausend (bekannte) Arten in hunderten von Gattungen, damit ist sie eine der größten Käferfamilien überhaupt.
              Einfach mal so sagen was das gewesen sein könnte ist also nicht. Schließlich sind auch mehrere hundert Arten in Europa in Zucht.

Kommentar

Lädt...
              X