Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Probleme mit Otomantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Große Probleme mit Otomantis

Hallo,
    ich habe schon mit einigen Arten Erfahrungen, auch in der erfolgreichen Zucht, unter anderem habe / hatte ich folgende Tiere im Bestand:

Parosphendale affinis
    Parasphendale agrionia
    Sphodromantis lineola
    Sphodromantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Blepharopsis mendica
    Rhombodera extensicollis
    Otomantis srec
    Popa spurca crassa
    Telomantis lamperti
    Hoplocorypha spec.
    Oxyopsis gracilis
    Miomantis spec.
    Miomantis paykullii
    Hierodula membranacea
    pseudocreobotra wahlbergi
    Otomantis

Sehe mich also nicht wirklich mehr als Anfänger.

Aber...

jetzt habe ich vor einigen Tagen Otomantis ( L2) bekommen und halte sie bei 27 grad und einer LF von 60-70 % , für genügend Lüftung ist auch gesorgt, es entsteht also keine Staunässe.

Trotzdem sind mir schon von 10 Tieren 4 weggestorben, innerhalb von ein paar Tagen.

Was mache ich falsch?

Gruß
    ISI

Re: Große Probleme mit Otomantis

Hast du sie per Post geschickt bekommen? Bei diesen Temperaturen würde es mich nicht wundern, wenn sie umfallen.

Kommentar

Hi,
      ja ich habe sie per Post zugeschickt bekommen, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn sie sind ja erst später gestorben.

Verstehe das ganze einfach nicht, ich wußte ja das sie nicht leicht zu halten sind, aber das hätte ich nicht erwartet.

Gruß
      ISI

Kommentar

Der Stress, die Temperaturunterschiede - warum verstehst du das nicht? Kann ja nur die einzige Ursache sein.

Kommentar

Super, jetzt sind weitere 5 auf dem Boden

Das mit dem Stress der Lieferung finde ich nur komisch weil es schon fast 1 Woche her ist, es war auch nicht wirklich so kalt und außerdem waren noch ein paar andere Tiere mit im Paket. Die Leben alle noch.
          Das Paket war auch nur einen Tag unterwegs.
          Aber was anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein, da die Temp. und LF stimmen und es zu keiner Staunässe kommt.

Jetzt wird wohl nichts mehr aus der Zucht, mit einem Tier......ist echt ärgerlich.

Gruß
          ISI

Kommentar

Re: Re: Große Probleme mit Otomantis

Hallo,
            zum einen sind frisch geschlüpfte Larven von der im Umlauf befindlichen Otomantis spec. wirklich winzig und nicht alle gehen problemlos an Drosophilas. Füttert man mit Springschwänzen, dann hätte man zwar die passende Größe, allerdings eiern diese meist am Boden umher, während sich viele der Mantidenlarven im oberen Bereich aufhalten. Zumindest bei mir, verabschieden sich auch jedesmal etliche frisch geschlüpfte Larven dieser Art, weil sie schlichtweg verhungern.

Nicht jede Art nimmt tiefe Temperaturen für einen kurzen Zeitraum übel, manche schon, und bei sehr kleinen Larven ist es umso schlimmer. Sind diese einige Zeit mit der Post unterwegs, kann es bei der jetzigen Witterung durchaus passieren, dass ihr Stoffwechsel in den Keller gefahren wird. Auch wenn sie nach Erhalt sofort bei den richtigen Bedingungen untergebracht werden, kann es dann trotzdem einigen das Leben kosten, deshalb könnte Uli durchaus mit ihrer Vermutung Recht haben.

Viele Grüße,
            Jürgen

Kommentar

Ja, scheint ja nichts anderes der Grund für zu sein, mir fällt auf jeden Fall nichts anderes ein.

Gefüttert wurden sie mit den kleinen Drosophilas und gingen eigentlich so weit ich das beurteilen kann auch ans Futter, weil ich sie einzeln gehalten habe und auch immer nur 2 Futtertiere mit reingemacht habe.

Danke Euch für die Antworten!
              Vielleicht bringe ich noch den einen kleinen über den Berg.

Gruß
              ISI

Kommentar

Hi Sören,
                naja ist schon schade um die Tiere, aber ich werde mich wohl gedulden müssen bis zum Sommer oder wenn ich glück habe (eher unwahrscheinlich) finde ich noch welche auf der Börse.

Mit Rhombodera extensicollis hatte ich bis jetzt nie Probleme, aber ich hatte sie auch abgeholt, was leider nicht immer möglich ist.

Gruß
                ISI

Kommentar

gelöscht

[[ggg]Editiert von Pingo am 20-10-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Probleme nach dem versand hatte ich auch schon bei Käferlarven, die erst wenige Tage nach ihrem Eintreffen eingingen. Nachdem ich die gleiche Art auf einer Börse gekauft hatte gabs keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass man diese Erfahrung auch auf die Mantiden übertragen kann und der Stress durch den Versand und die Temperaturschwankungen die Tiere schädigen können (oder sie einfach sehr anfällig gegenüber Krankheiten machen).

Gruß,
                    Felix

Kommentar

.

[[ggg]Editiert von Sören Materna am 20-10-2004 um 16:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Versand gemacht. Diesmal hat ja auch alles gepasst, keine zu niedrige Temp. und innerhalb einem Tag geliefert, also eigentlich optimal.

Aber Otomantis scheint da ziemlich empfindlich zu sein.

Gruß
                        ISI

Kommentar

.

[[ggg]Editiert von Sören Materna am 20-10-2004 um 16:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Sören Materna und Pingo,

Euer jeweils letztes posting wurde gelöscht.

Privatfehden tragt bitte privat aus, nicht in diesem Forum.

Weitere postings dieser Art werden ebenfalls gelöscht und führen zu einer Verwarnung.

Bitte kehrt wieder zum Ursprungsthema zurück.

Vielen Dank

Moderator
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo Moderator

Wenn Ihr etwas löscht dann bitte doch so das nichts aus dem Zusammenhang genommen wird.

Desswegen habe alles andere auch gelöscht.

SCHADE!!

Gruß,
                              Sören

Kommentar

Lädt...
                              X