Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäferlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenkäferlarven

    Hallo, ich habe bei meiner letzten Futterbestellung Rosenkäferlarven mitbestellt, damit sich das Porto lohnt . Sie sind in einer Heimchendose mit Laub. Ich weiß, dass die folgende Frage eigentlich eine Frechheit ist, stelle sie aber trotzdem: Welche Art ist denn vermutlich die mit größter Wahrscheinlichkeit als Futtertiere angebotene? Pachnoda (marginata??) oder Coelorrhina?Ich denke, wenn ich die Larven warmstelle und mit Laub und altem Holz versorge decke ich wohl auf jeden Fall ihre Bedürfnisse, oder?
    Danke und schönes Wochenende,
    Andrea

  • #2
    Re: Rosenkäferlarven

    Hallo Andrea,
    ich hatte mir mal bei Kerf ein paar Rosenkäferlarven bestellt (nur 3 Stück). Nun habe ich mir nochmal 10 Larven mit bestellt und ich hoffe das bei mir ein paar Käfer schlüpfen.
    Ich habe mir eine 7liter Haushaltsbox gekauft und sie zur Hälfte mit einen Substrat aus vertrockneten Blättern Kokoserde, ungedüngter Blumenerde und morschen Holz gefüllt.
    Die Box heize ich mit einen 20 Watt Halogenspot.
    Bei meinen ersten Larven ist leider nur ein Käfer geschlüpft, da es in kürzester Zeit im Substrat eine wahre Milben Massenvermehrung gab. Es handelte sich um ein Pachnoda ephippiata Weibchen. Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

    Gruß, Philipp

    Kommentar


    • #3
      Re: Rosenkäferlarven

      nt

      [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:16 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Rosenkäferlarven

        Hallo,
        soweit ich weiß läuft die Art bei Kerf unter Pachnoda butana. Hab sie mir selber mal bestellt. Lassen sich auch sehr gut mit Bananen füttern. Find ich etwas einfacher als bei den momentanen Temperaturen im Wald Laubstreu oder Holz zu sammeln. Funktioniert allerdings nicht mit allen Engerlingen. Viele sind doch auf Holz angewiesen, doch die Pachnodas haben sich bei ausschließlicher Fütterung mit Banane gut entwickelt. Hatte sie bei etwa 24°C in mit Torf gefüllten 10 Liter Eimern gehalten.
        Gruß Blaberus

        Kommentar


        • #5
          Re: Rosenkäferlarven

          Danke!
          Ich denke an die praktischen und formschönen Haushaltsboxen aus Plastik, die ich dann mit der angegebenen "verrottendes-Laub-mit-Holz-Mischung" füllen werde. Wie das aussehen muss weiß ich von einer Freundin, die auch Rosenkäferlarven hält (<---merkwürdiger Satz irgendwie). Ungedüngte Erde ist hier tatsächlich nicht zu bekommen (Gartenmarkterde ist gedüngt und sonst gibt es nur Lehm ), aber Kokossubstrat hab ich noch. Sehr schön! Für die Wärme müsste ja dann die ausreichen, wenn ich die Box auf das Leopardgeckoterrarium stelle (wie heißt die neue IKEA-Werbung? Lebe hoch 3? ).
          Ich kann ja auch zur Sicherheit ein Stück Banane ins Laub legen. In einem halben Jahr weiß ich mehr (dann weiß ich auch, welche Art ich habe, weil ich im nächsten Semester die Übung "Artenkenntnis Coleoptera" belegt habe )
          Gruß und schönes Wochenende
          Andrea

          [Edited by lotta on 26-01-2003 at 12:31 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Rosenkäferlarven

            nt

            [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:15 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Rosenkäferlarven

              Zuviel Wärme gibts bei mir nicht ich lebe in der Kleinen Eiszeit Wenn ich 20 Grad in einem Behälter rereichen will, muiss ich ihn entweder dauernd mit einem innen angebrachten Heizkabel heizen oder ihn auf das Terarium stellen. Wenn es dann ganz unten zu warm sein sollte, könnten die Larven vielleicht ein stück nach oben krabbeln, wenn ich den Behälter ganz voll mache?
              Danke und Gruß
              Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X