Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjährige Freilandhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganzjährige Freilandhaltung?

Hallo Zusammen
    Ich bin völlig ahnungslos in Sachen Mantiden ,Phasmiden etc. würde aber gerne eine Stab-,Gespenstheuschrecke,ein wandelndes Blatt oder eine Gottesanbeterin halten .Da ich sie gerne draußen halten würde ist meine Frage ob es Arten gibt die man ganzjährig oder zumindest den Goßteil des Jahres draußen halten kann?Die also robust sind und eventuell auch noch den ersten Frost überstehen.würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße
    tschones

Re: Ganzjährige Freilandhaltung?

Da sogar einheimische Mantiden wie Mantis religiosa nur in milden Gegenden vorkommt, ergibt sich die Antwort wohl von selbst. Auf keinen Fall überleben exotische Insekten in unseren Breiten den Winter. Die Eier würden einfrieren - so töten wir unsere überzähligen Eier ab!
    Wenn man sich exotische Tiere halten will, sollte man ihnen auch entsprechende Lebensbedingungen bieten, also Wärme und Beleuchtung.
    Einige Arten wie z.B. wandelnde Blätter sind besonders empfindlich und brauchen besondere Pflege.
    Ohne Käfig würden sie sowieso gleich von Vögeln verspeist, die sich über so eine Delikatesse sehr freuen würden.
    Mit Käfig - wo draußen?

Kommentar

Selbst die einheime Gottesanbeterinn geht jetzt um diese Jahres Zeit bei uns ein, nur ihre Eier überdauern den Frost.
      Wen du Freiland halten willst, musst du dich mit dem zufrieden geben, was dein Garten an Insekten her gibt.

Kommentar

Ich wollte die Tiere in einem Gaze-terrarium an der südseite unsres hauses halten.Und ich habe hier im forum mal was von Stab oder Gespenstheuschrecken gelesen ,wonach diese ein bisschen frost vertragen .das würde ja schon reichen ich will die Tiere ja nicht unbedingt das ganze Jahr über draußen halten ,aber eben gerne den Frühling ,sommer und Herbst und deshalb wollte ich gerne eine robuste art die nicht sofort eingeht wenn es mal 0°-5°c hat.Vielleicht kann mir ja doch noch jemand tipps geben im bezug auf arten und deren pflege.
        Viele grüße
        Tschones

Kommentar

Was ich noch fragen wollte :
          Gibt es nich auch Phasmiden oder Mantiden aus gemäßigten Klima Zonen ?aus Bergregionen in China oder afrika?
          Gruß
          Tschones

Kommentar

selbst wenn du eine Art finden würdest, die minimal frostresistent ist, dir die Art gefallen würde, und du sie sogar noch bekommen könntest: Glaubst du nicht, das würde etwas langweilig werden? ich mein, Phasmiden sind eh nicht so die hyperaktiven, bei Mantiden isses noch ganz ok, wenn sies schön warm haben - aber bei soo tiefen Temperaturen würden die doch im wahrsten sinne des wortes einfriehren! vielleicht würden sies ne weile überleben, aber dann kannst du dir gleich richtige Äste ins Terrarium bau´n, die halten sich auch nicht ruhiger! immer vorrausgesetzt, du würdest so eine Árt finden...

[[ggg]Editiert von freak666 am 26-10-2004 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X