Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungeziefer im Wassernapf !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungeziefer im Wassernapf !

Hallo alle zusammen,
    ich bin hier neu und hoffe auf Eure Hilfe !!
    Seit einiger Zeit habe ich im Spinnen-Terrarium ein Ungezieferproblem ( Es könnten Wasserflöhe oder ähnliches sein, sind höchstens 2 mm groß). Die winzigen Exemplare tummeln sich im Wassernapf meiner Lasiodora und egal wie oft ich das Wasser wechsle, dauert es nicht lange bis wieder ein paar "schwimmen" gehen......was kann ich gegen den Befall tun ohne der Spinne zu schaden ???
    Können diese Fiecher ihr was tun ???

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:50 GMT]

Re: Ungeziefer im Wassernapf !

Hi!
    Mit Spinnen-Terrarien kenne ich mich nicht so aus, falls die Erde darin sehr feucht ist, könnten die Tierchen in dem Wassernapf Springschwänze sein, die da hineinspringen und dann an der Wasseroberfläche herumwuseln.
    Sie sind sehr klein (geschätzt 1-2mm), oval und meistens weißlich gefärbt.
    Gruß, Julia

Kommentar

Hallo Julia,
      Danke für Deine Antwort....
      Ja , die größe kommt ungefähr hin ( hatte ich beschrieben), und sie sind auch immer an der Wasseroberfläche, hüpfen aber auch ( wie Flöhe) herum, wen man sie z.B. ansprüht !
      Zum Bodensubstrat kann ich nur sagen, daß es Mulch ist, der uns vom Verkäufer wärmstens empfohlen wurde. Wegen der Luftfeuchtigkeit im Terrarium muß ich schon öfter mal sprühen, damit sie bei 70 - 90 % bleibt....
      Was glaubst Du kann ich gegen diese Fiecher, wie immer sie heißen machen ???
      Terrarium komplett räumen und neu gestalten vielleicht ???
      Gruß aus Frankfut
      Nicole

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:51 GMT]

Kommentar

Hi!

Laß die Springschwänze ruhig im Terrarium- Flüchtlinge können sich in der Wohnung nicht vermehren und die Tiere im Terrarium fressen Futterreste u.ä. und fungieren somit als gute Gesundheitspolizei.

Wenn Du aber das Gefühl hast, daß Deine VS gestört wird, laß einfach das Substrat austrocknen- das überleben die Springschwänze nicht lange. Allerdings habe ich noch nie gehört, daß Springschwänze einer VS wirklich gefährlich werden können- anders als Milben.

Übrigens werden diese kleinen Tierchen als Futter für verschiedene Mantidennymphen benutzt.

Kommentar

Vielen Dank für die beruhigende Mitteilung !!
          Allerdings muß ich zugeben, daß ich von Springschwänzen vorher noch nie etwas gehört habe.
          Nun ja, solange sie der Lasiodora nichts tun, soll es mir recht sein.....allerdings können die Teile lange warten, bis es Futterreste zu holen gibt....da bleibt nichts übrig.....
          Da fällt mir noch etwas ein, was ich fragen wollte !! Betty hat da an ihrem Abdomen so etwas, das aussieht wie miniaturwattebällchen, allerdings verrutschen diese immer an andere stellen, wenn sie sich putzt...können das eigene Spinnfäden sein, an denen sie nicht ohne weiteres vorbeikam ??
          Schon mal Danke im Voraus !
          Gruß Nicole

Kommentar

Die Wattebällchen dürften von den Reizhaaren her rühren, die hier und da mal abgestreift werden....
            Springschwänze sind übrigens eher Posetiv im Terrarium... unter anderem fressen die nämlich auch Milbeneier.. und Milben nerven echt!!

Der Kay

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:52 GMT]

Kommentar

Hi!

Und täusch´ Dich mal nicht, daß Deine VS nichts übrig läßt- es bleibt immer ein Futterrest übrig, denn Chitin können die Vogelspinnen nicht verdauen.

Kommentar

Hallo !!

Danke für die Zahlreichen Informationen !!
                Wie kann ich denn feststellen, ob es wirklich Springschwänze sind und nicht andere "böse" tierchen ? Sie sehen irgendwie grau aus, haben einen langgezogenen schmalen Körper und sind etwa 2 mm groß....
                Ich habe mir im Internet schon ein paar Bilder angesehen, aber ob es die gleichen tierchen sind wie in meinem Terrarium kann ich nicht sagen....

Zu den Futterresten muß ich sagen, daß die VS immer ihren Dreck um den Wassernapf verteilt, deshalb kann ich ihn leicht finden und sofort entfernen, deshalb meinte ich daß nichts übrig bleibt...
                Grüße Nicole

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:53 GMT]

Kommentar

wenn du die Tierchen im Substrat hast, dann kipp mal ein wenig Wasser direkt drauf...
                  Wenn die Tierchen dann so "wegpoppen" .. dann sind es Springschwänze, daher haben die wohl auch ihren Namen

Dem Kay

Kommentar

Hallöli,

danke für den Hinweis !!
                    Ich habe sie mal mit einer Sprühflasche angesprüht, da sind sie "weggepoppt" ....
                    Also lassen wir sie bis Mai im Terrarium, dann ist ohnehin eine Kompletterneuerung fällig !!

Vielen Dank an alle, die mir gute Tips und Infos gegeben haben !!
                    Auf bald Nicole

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 08:39 GMT]

Kommentar

wenn du reichlich von den Tierchen im Substrat hast, würde ich dir sogar empfehlen, nach dem "Neuaufbau" des Terrariums noch mal ein, zwei Hand voll von dem Alten Substrat mit den Springschwänzen in das neu gemachte Becken mit einzubringen!
                      Die Kollegen sind echt was feines, grade auch, wenn du mit echten Pflanzen arbeitest, die fühlen sich dann noch mal so wohl!!..

Der Kay

Kommentar

Re: Re: Ungeziefer im Wassernapf !

Hammermann wrote:
                        Also lassen wir sie bis Mai im Terrarium, dann ist ohnehin eine Kompletterneuerung fällig !!
                        Warum bis Mai? Hast Du die VS schon so lange? Ich halte meine Spinnen über ein Jahr mit dem gleichen Substrat und habe keine Probleme. Meine Theorie dazu ist diese:

Ein allzu sauberes Terrarium (bei Wirbellosen) führt dazu, daß die Milben (die fast immer anzutreffen sind, wenn auch in aller Regel zahlenmäßig gering) kein Futter in Form von Futterresten, Kot etc. finden und so auf unsere Pfleglinge losgehen, was nicht Sinn der Sache ist.

[Edited by Yidaki on 28-01-2003 at 16:38 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich habe die Spinne seit Juli 2002...
                          Der Verkäufer meinte beim Kauf, daß in etwa einmal im Jahr das Terrarium komplett gereinigt werden sollte....
                          Etwa im April 2003 wird sie sich häuten ( sie ist beim Kauf schon 6 Jahre alt gewesen und häutet sich wohl nur noch einmal im Jahr). Wenn sie also nach der Häutung wieder voll ausgehärtet ist und auch wieder Futter zu sich nehmen kann, wollte ich nach der ersten Mahlzeit den Inhalt des Terrariums etwas erneuern...
                          Hältst Du das für falsch ??

Gruß Nicole

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:55 GMT]

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:11 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X