Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[s] "Kotfresser"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [s] "Kotfresser"

hallo ihr.
    ich suche nach "kotfressern" für ein Feuchtterrarium. Habe aber Bedenken, da die Bewohner, Regenbogenrennechsen, relativ klein (zZt KL ca 7cm)und nervös sind. Könnt ihr mir da helfen? ich frage, weil der Kot der Tiere bisweilen schwer zu entfernen ist. Er ist klebrig und schwer erkennbar.

danke, mfg flo

Re: [s] "Kotfresser"

Hi!
    Ich habe schon davon gehört, dass man entwickelte Zophobas Larven, also Schwarzkäfer nehmen kann, diese würden von den Echsen auch nicht gefressen!
    Sonst kann man noch Asseln nehmen.Ich denke Springschwänze könnten auch gehen, da bin ich mir aber nicht sicher!

Gruß Kai

Kommentar

Re: Re: [s] "Kotfresser"

Hi,

kai.frueh schrieb:
      Ich habe schon davon gehört, dass man entwickelte Zophobas Larven, also Schwarzkäfer nehmen kann, diese würden von den Echsen auch nicht gefressen!
      das Problem dabei ist nur, dass diese sich auch im Terrarium vermehren können und deren Larven einer auf dem Boden schlafenden Echse gefährlich werden können (ähnlich wie Heimchen).
      Die bessere und absolut ungefährliche Alternative stellen sicher Springschwänze und Asseln dar. Auch mit einheimischen Bandfüssern habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Da Bandfüsser jedoch "Hautgifte" besitzen würde ich diese hier nicht einsetzen.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Vielen Dank erst mal für die Antworten!
        Ich habe mich in einem kleinen Zoogeschäft umgeschaut, dort sind in allen Feuchtterrarien "Riesenschnurfüss(l)er" (ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung).
        Wie sieht es damit aus?

Kommentar

Re: [s]

Hallo,
          mein Namensvetter hat recht, das ist recht riskant; wobei die Käfer wirklich exzellente Kotvertilger sind, hat bei mir versuchsweise bei Geckos der Gattungen Rhacodactylus und Uroplatus super geklappt, allerdings schlafen diese NICHT auf dem Boden; ausserdem war's in diesen Terrarien nicht warm genung für eine Vermehrung der Schwarzkäfer.
          mfg

Kommentar

Hallo!
            Ich würde es mit weißen Asseln probieren. Die gibt es zum Beispiel bei Kerf.de.
            Gruß Maik

Kommentar

Moin,

habe wollte die weißen Asseln auch bei mir im Terraium einsetzen, nur leider gibt es diese momentan nicht bei kerf.de!! warte aber bis es wieder welche gibt und hole sie mir dann als Putzkolonne im Terrarium!

Gruß Lasse

Kommentar

Lädt...
              X