Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung d. Oothekablage durch erneute Verpaarung bei Mantiden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verzögerung d. Oothekablage durch erneute Verpaarung bei Mantiden?

Hi @all!

Am 07.01.03 verpaarte ich mein Ph. paradoxa Weibchen und trennte die Tiere nach der Verpaarung wieder. Am 10.01.03 legte das Weibchen ihre erste Oothek ab, fraß sich danach einen dicken Abdomen an und machte aber keine Anstalten, eine weitere Oothek abzulegen.

Aus der Literatur entnahm ich, daß es vor allem bei Inzuchttieren gut sein kann, diese nachzubegatten (allerdings erst nach der dritten Oothek). Da mein Männchen sehr agil war und ich sicher sein wollte, daß die kommenden Ootheken befruchtet sind, verpaarte ich das Weibchen erneut am 17.01.2003. Doch erst jetzt (gestern am 26.01.2003) legte das Weibchen die zweite Oothek ab.

Ist diese sehr späte Ablage auf die erneute Verpaarung zurück zu führen? Ich dachte, Mantiden können das Sperma der männlichen Spermatophoren speichern, aber bei meinem Weibchen könnte man meinen, sie produziere nur eine Oothek pro Begattung/ Befruchtung.

Habt Ihr eine Idee dazu?

[Edited by Yidaki on 27-01-2003 at 14:26 GMT]

Re: Verzögerung d. Oothekablage durch erneute Verpaarung bei Mantiden?

Vielleicht hältst du sie zu kühl?
    Einen anderen Grund hat es sicher nicht.

(entschuldige, dass ich dir anworte - ist nicht böse gemeint und auch nicht aggressiv ... ich wollte nur helfen)

Kommentar

@Pingo:

Ist schon okay ;-)

Ich denke nicht, daß ich sie zu kalt halte, denn 27 Grad sollten schon okay sein, oder? Auffällig allerdings ist, daß sich das Weibchen stets in der Nähe der Lampe aufhält. Sollte ich die Temeperatur noch ein wenig erhöhen, oder spielt evtl. die rLF eine Rolle?

Das Freßverhalten ist imo auch normal (bis gesteigert).

Kommentar

Ich hatte meine immer relativ trocken gehalten. Sie haben sehr viele Ootheken gemacht, aber immer in einigem zeitlichem Abstand. Vielleicht findest das Weibchen auch keine geeignete Stelle, um die Oothek abzulegen. Sie machen sie gern an dünne Zweige, diese sollten an wärmeren und kühleren Plätzen angeboten werden. Normalerweise entscheiden sie sich für einen Platz und machen die weiteren Ootheken auch wieder dort hin. So kommt es, dass oft eine Oothek über die andere gelegt wird. Die Ootheken sind auch schlecht zu sehen, kann es sein, dass du schon eine übersehen hast?

Kommentar

@Pingo:

Ich habe dünne Äste im Terrarium, an denen mitunter vertrocknete Blätter hängen (diese Äste haben zufällig eine ähnliche Farbe, wie die Ootheken) und eine strukturierte Rückwand, sowie eine Tilandsie, aber das Weibchen hat beide Ootheken jeweils an eine Seitenscheibe des Terrariums abgelegt (und das übrigens quer- ist das immer so?).

Ein Übersehen halte ich für möglich, aber ich denke, ich hätte eine Abnahme des Abdomens bemerkt, da ich das Weibchen täglich "kontrolliere".

Meine rLF liegt bei ca. 65% (tagsüber), aber ich zeitige die Ootheken in einem Behälter, den ich mit Vermiculite und einer Damenstrumpfhose versehen habe, im Terrarium. In dem Behälter sind etwa 80% rLF.

Kommentar

@ Yidak

Ich würde die Ootheken nicht zu feucht halten,
            denn dann ist die Gefahr sehr groß das sie schimmeln oder von Milben befallen werden.
            Wenn Du sie doch so feucht inkubieren möchtest solltest du halt aufpassen das die Belüftung optimal eingestellt ist. Ich selbst habe dabei immer große Probleme.
            Ich halte sie lieber sehr luftig und sprühe öfter.

Gruß,
            Sören

Kommentar

@Sören Materna:

Was heißt "sehr luftig"? Mit welchem Material kann ich den Inkubationsbehälter verschließen, das eine gute (Ent)lüftung bietet?

Danke für die Anmerkung übrigens.

Kommentar

@ Yidaki,

luftig heist nur, das keine stehende feuchte Luft im Inkubationsbehälter ist.
                Wenn zB. rechts im unteren und links in oberen Bereich des Behälters Lüftungflächen angebracht sind kann die Luft gut durch die Box ziehen und es fängt nicht so schnell an zu Schimmel.
                Allerdings hat man dann wieder das Problem die Luftfeutigkeit hoch genug zu halten.
                Man könnte zB. auch einen Aquarienlüfter zur Belüftung einsetzen, und die Luft zuerst durch eine Wasserflasche leiten und dann erst weiterleiten in die Box. So ist die Luftfeuchtigkeit hoch und man hat mehr als genug Frischluft.

Gruß,
                Sören

Kommentar

Lädt...
                X