Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Streithähne verpaaren oder sein lassen? (Sphodromantis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Streithähne verpaaren oder sein lassen? (Sphodromantis)

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Sphodromantis Pärchen zu verpaaren. Aber kaum sind sie in einem Terrarium greifen sie sich an.
    Habe auch schon versucht sie ein paar Tage zusammen in einem Terrarium mit Trennwand zu lassen, doch ohne erfolg, kaum ist die Trennwand weg attackieren sie sich.

Beide Tiere sind schon seit über 2 Monaten adult.
    Könnte es daran liegen dass das Männchen etwas größer ist als das Weibchen??
    Sie hat immer ziemlich wenig gefressen und ist nur 7 cm. Ich habe zwar noch vier weitere subadulte Tiere, aber eigentlich wollte ich die zwei auch verpaaren.

Gruß
    ISI

Re: Zwei Streithähne verpaaren oder sein lassen? (Sphodromantis)

Ich würde vor der Verpaarung beide reichlich füttern...
    dann ist die wahrscheinlichkeit eines Kampfes oder von Kannibalismus wesentlich geringer.
    Wenn dein Männchen auch schon 2 Monate adult ist, ist seine Lebensspanne ja jetzt schon recht überschaubar.
    Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich würde an deiner Stelle das Männchen nur ungerne "ungenutzt" ableben lassen.

Grüße

Volcom

Kommentar

Eine Temperaturänderung kann Wunder wirken. Einfach mal gut einheizen - bis 35 Grad oder mehr. Dann das Weibchen mit der Pinzette füttern, so dass es ein großes Futtertier festhalten muss. Jetzt das Männchen hinter das Weibchen bringen. Es sollte aufspringen.

Kommentar

Also beide Tiere sind voll gefressen, habe sie mit einer großen Heuschrecke gefüttert und jetzt nehmen sie auch kein Futter mehr an. Sie versuchen sich auch nicht gegenseitig aufzufressen, sondern schlagen immer wieder auf einander ein, dabei ist das Männchen um einiges Aggressiver.
        @Pingo
        Mit dem Futtertier wird es leider nicht klappen, da sie ja schon voll ist, aber ich versuche es mal jetzt mit den 35 grad. Habe sie jetzt wieder zusammen in ein Terrarium getan bei meinen Boa`s ins Terrarium gelegt, da sind auf jeden Fall 35 Grad und mehr.
        Eigentlich habe ich es auch noch nie erlebt dass das Männchen aggressiver ist, eigentlich sind es ja immer die Weibchen.

Danke euch erstmal für die Tipps, ich melde mich wenn irgendetwas passiert ist.

Gruß
        ISI

Kommentar

Lädt...
        X