Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das Gift der Nord- und Mittelitalienischen Scorpione Euscorpius wirkt ungefähr so wie ein Wespenstich, wenn sie die Haut mit ihrem Stachel durchdringen. Da die Spitze jedoch relativ klein und die Scorpione ebenfalls nicht groß sind können sie die Haut der Hände (z.B.) nur sehr selten durchdringen.
Bei mir hats mal einer geschafft. Die Hand ist durchaus beachtlich angeschwollen und blieb etwa 2 Tage so. Merklich schmerzhaft war die Angelegenheit aber schon kurz nach dem Stich nich mehr.
Bei Wespenstichen bekomme ich übrigens gar keine Schwellung.
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 12-11-2004 um 07:26 GMT[/ggg]]
Skorpione sind imallgemeinen immer giftig,der eine mehr, der andere weniger!
@ ingo
Das mit der Schwellung liegt wahrscheinlich daran das die wespe ein "reines" Gift besitzt, während das des Skorpions ein "Cocktail" aus verschiedenen Substanzen ist...
Wenn du nicht allergisch bidt, sind sie nicht gefährlich. Die einzigen Skorpione, die dir in Italien gefährlich werden können, sind die Buthus occitanus.
Auch die Spinnen sind eigentlich alle giftig.
In Süditalien und den vorgelagerten Inseln gibts die Schwarze Witwe.
wohin ? Direkt nach Pescara oder in die Nähe?
Ich mache Urlaub in Pineto, ca 20 km nördlich von Pescara. Dort habe ich noch nie Buthus gefunden dafür aber ganz schön große Scolopender. Von denen möchte ich jedenfalls nicht gebissen werden.
Für einen Allergiker, Kind oder Älteren Herrn/Dame ist das gift von Buthus o. occitanus oder Latrodectus spec. u.U. Lebensbedrohlich!
Für eine(n) Gesunde(n) Frau(Mann) ist es nicht so Gefährlich!
Hier kannst du nachschauen was es für Skorpionarten in Italien gibt! http://perso.wanadoo.fr/eycb/scorpions/AEItalie.htm
mfg
Dome
[[ggg]Editiert von DominikT am 13-11-2004 um 21:26 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von DominikT am 13-11-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]
Hi Alex,
klar sind Scolopender giftig und schnell. Daher ist etwas Vorsicht angeraten. Gefunden hab ich sie in den Pinienwäldern entlang des Strandes unter Holzbalken oder Steinen.
Mfg
Kommentar