Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

    hallo!
    Ich hab heut bei "Pingo" 2 kleine Sibyllae gekauft, und alle Infos, die ich zur Haltung hab, stammen aus dem Bericht von Thomas Maag. Viel mehr lässt sich auch im www nicht finden. Hat jemand von euch diese Art schonmal gehalten? Wenn ja, wie? Luftfeuchte, temperatur, mich interessiert einfach alles!!:-) danke schonmal, machts gut, Sandro

  • #2
    Re:

    Bei unserer Keniareise fanden wir diese Art ausschließlich an der Rinde von Bäumen(insgesamt 18 Stück). Es waren meinst einzelstehende dicke Bäume.Die Tiere pressten sich bei Störung sehr stark an die Rinde. Erst bei Annäherung rannten sie sehr schnell mit zitternden Bewegungen auf die andere Seite des Baumes. Dabei konnten wir auch beobachten das sie mit unglaublicher Geschicklichkeit über Spinnennetzte laufen konnten.Die Temeraturen lagen bei etwa 30°C und es ware sehr trocken.

    Viele Grüße,
    Sören

    Kommentar


    • #3
      Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

      Hi.

      Hättest Du das nicht VORHER machen sollen?
      Und eigentlich sind 2 Junglarven zu wenig, denn man muß durchaus mit einer recht hohen Sterblichkeitsrate bei Junglarven rechnen, falls man keine Erfahrung mit dieser Art hat. Außerdem wundert es mich ein wenig, daß Uli noch was verschickt hat bei dem Wetter, nachdem was im anderen Post so gesagt wurde...

      Nun gut: Sibylla pretiosa ist eine Savannenart, soll heißen, daß man sie etwa ab der 3-4 Häutung bei 30-35° tagsüber und Zimmertemp. (so um die 20°) nachts pflegen sollte, wobei man abends sprühen sollte, am besten täglich! So ist es nachts feuchter. Gute Lüftungsflächen sind wichtig.

      Junge Larven aber, ab Schlupf bis zur 3-4 Häutung, werden tagsüber bei 25-27° gehalten und eher feuchter als die älteren Stadien. Aber auch hier keine Stauluft entstehen lassen! Danach kann man sie langsam hochheizen.

      Futter: Fliegen und Motten; Grillen, Heuschrecken usw. sind eher wenig geeignet.

      Vergesellschaftung immer möglich, doch sollte man die Geschlchter ab dem subadulten Stadium trennen, um den Überblick zu behalten, denn Männchen werden nach der Paarung öfters mal verputzt.

      Ootheken bei den gleichen Temperaturen zeitigen wie die Junglarven, evtl. auch mal bis 30° tagsüber.

      Viel Erfolg!

      VG,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

        hallo! Danke für die vielen Infos! Ich stimme allen Kritikpunkten an mir 100%ig zu. normalerweise hätte ich mich schon vorher informiert (bzw. besagten Haltungsbericht hatte ich vorher schon gelesen), aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese Art
        1) sehr selten in Zucht ist
        2) sau teuer ist.
        DAs ganze war eher eine Kurzschlussreaktion. Ich muss nämlich zumindest zu Pingos Ehrenrettung sagen, dass sie die Tiere nicht verschickt hat, sondern dass ich sie bei der Messe heute in München gekauft hab. War nur so aus Interesse da, ohne die geringste Kaufabsicht, weil ich in nächster Zeit eh überfüllt sein werde, aber sie hatte neben ein paar anderen Arten diese beiden kleinen rumstehen! Und irgendwie hab ich sie dann wohl gekauft, auch, weil Pingo gesagt hat, dass sie bei ihr reihenweise weggestorben sind. Da hab ich mir gedacht, dass sie das bei mir auch machen können, aber vielleicht doch nicht machen. (ich weiß, nicht gerade perfekt und ich bereuhs schon fast, dass ich sie gekauft hab, aber jetzt isses geschehen, und sie sehen klasse aus!!!!) Jedenfalls sitzen sie im moment ind einer heimchendose neben einer Lampe bei wahrscheinlich etwas zu hohen temperaturen, etwa 32° schätz ich, und mit einem feuchten tüchlein drin, was sie gleichmal gierig abgeschlabbert haben. werd so ne kleine FAunabox oder so herrichten, die 25grad dürften kein Problem werden. Und wenn sie´s lieber trockener (tagsüber) wollen, werd ich´s wohl so machen und nur abends kurz nach dem Lichterlöschen leicht übersprühen! Wie ich des mit den Baumstämmen mach, muss ich mal schaun...???
        Jedenfalls werde ich mächtig stolz sein, wenn ich die Viechal großkrieg! Danke nommal, sandro

        PS: @Sören Materna: Nächste Woche bekomm ich eine Oothek, die von Ihren Rhombodera extensicollis abstammt! (glaub ich zumindest!)

        Kommentar


        • #5
          Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

          Hi.

          Wie gesasgt, die Junglarven möglichst nicht zu trocken halten, auch tagsüber nicht, trotz Belüftung. Ob es jetzt 28° statt 25-27° sind, ist meines Erachtens auch Wurscht.
          Daß die Art eher selten in Zucht ist, geht wohl auf die hohe Junglarvensterblichkeit zurück, die auftritt, wenn man in dieser Phase Fehler macht. Ich habe die Art schon recht lange und kann das bestätigen.
          Wegen der Rinde mach Dir mal keinen Kopf, sie lassen sich auch auf normalem Gestrüpp halten, denn es sind im Höchstfall sekundär (als Larve) rindenbewohnende Arten, nicht primäre Rindenbewohner (wie Tarachodes, Theopompella usw.). D.h., daß sie nicht explizit an Rinde angepaßt sind, sondern sich aus diversen Gründen zeitweilig dort aufhalten, was nicht heißt, daß es sie nicht woanders gibt. S. dolosa, eine andere Art, die auch mal kurz in Zucht war, war im Habitat nur auf pfl. Totmaterial (Restgelumpe von Palmenblättern, totes Lianenmaterial usw.) bzw. unter Blättern im Wald zu finden.

          VG,
          Christian

          Kommentar


          • #6
            Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

            Hi! ich schätze, ihr habt meinen kleinen Tierchen mit den Tips das Leben gerettet, zumindest gehts ihnen bis jetzt recht gut! Hab sie separiert, in 2 Bechern, in denen mal Stubenfliegen drin waren, mit ner Sandschicht, Holzwolle und Strumpfhose oben als Deckel. Zusätzlich hab ich unten noch 3Reihen Lüftungslöcher mit ner Büroklammer reingebrannt. ´Wenn ich jetzt Abends ordentlich reinsprüh, ist am Morgen alles weg, schätze also, die Belüftung müsste reichen. Die Temperatur ist so bei 25, 26°C, und sie fressen fröhlich Drosophilas. Ich glaub, soweit müsste jetzt alles glatt gehn. Habt ihr noch irgendeinen Kritikpunkt oder sonstige Tips? nochmal DANKE für die Antworten, Sandro

            Kommentar


            • #7
              Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

              Sandro, was heißt denn hier "das Leben gerettet"?
              Ich glaube, du brauchst dich bei mir nicht mehr zu melden, wegen Tieren.
              Nicht alles, was man sich denkt, muss man auch im Forum schriftlich loswerden.
              Schönen Gruß, Uli

              Kommentar


              • #8
                Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

                oh, dass man das auf die verstorbenen geschwister von den 2 und damit auf deine Haltung beziehen kann und tut, ist mir garnicht aufgefallen und war auch nicht im mindesten beabsichtigt... ich hatte das eher auf meine mangelnde Erfahrung mit "schwierigen" Arten und auf die wenigen Informationen aus dem www/aus meinen Büchern bezogen, nicht auf dich!(Und die hohe Nymphensterblichkeit steht ja oben als TAtsache unabhängig von der Haltung!) Das ist ein Missverständnis, und ich entschuldige mich hiermit! Trotzdem find ich die Reaktion etwas überzogen... Hoffe, das lässt sich wieder gradebiegen... schönen Gruß, Sandro

                Kommentar


                • #9
                  Re: Infos zu Sibylla pretiosa!WICHTIG!!

                  Hi.

                  Die hohe Larvensterblichkeit ist durchaus auf Haltungsfehler zurückzuführen. Wieso sollten denn Junglarven sonst eingehen? Trotzdem, hier schließe ich mich Sandro an, war niemand Besonderes gemeint, sondern lediglich MEINE Erfahrung mit dieser Art, da ich im Laufe der Zeit schon etliche Larven abgegeben habe und die meisten davon es wohl nicht ins "Zuchtstadium" geschafft haben.
                  Sag mal Uli, gibt es eigentlich irgendeine, auch nur eine einzige Person in all diesen Foren, an der Du nichts auszusetzen hast?
                  Mach Dich mal locker, in Gottes Namen, und laß Sandro in Frieden, der fängt doch erst an. Letztens, als wir uns getroffen haben, war doch auch alles friedlich.

                  VG,
                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X