Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Landeinsiedler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Landeinsiedler

Hallo!

Welchen Bodengrund verwendet Ihr für Eure Conneobita spec.?

Mein Händler meinte ich soll einen etwas feuchten Sand verwenden damit sie graben können. So habe ich ein Terri 80x35x35 zur Hälfte mit Sand und zur Hälfte mit rel. feinem Kies eingerichtet.
    Nun habe ich aber schon öfter gelesen dass man sie eher auf Humus mit Blättern usw. halten sollte also eher wie meinne Tausendfüßer.

Was gefällt meinen Krebsen denn nun besser?

Schöne Grüße
    Daniel

Re: Bodengrund für Landeinsiedler

Probier's aus. Mit Kies hat man schon mal das Problem, daß sich Wasser am Boden sammelt, vor allem, wenn die Krebse mal wieder die Wasserschale ausgekippt haben. Und so toll graben können sie darin auch nicht.

Sand ist schon besser und viele Krebse sowie Halter sind da auch sehr zufrieden mit. So als grobe Regel: wenn Du eine Sandburg bauen könntest, ist der Sand genau richtig.
    Mir ging der Sand auf die Nerven und meine Krebse sind viel aktiver und häuten sich besser, nachdem ich zu Terrarienerde gewechselt habe. Die Terrarienerde trocknet auch nicht so schnell aus wie der Sand. Eine Mischung aus beidem funktioniert aber auch gut.
    Was nicht funktioniert ist eine Schicht aus Blähton zur Drainage. Den Fehler hatte ich gemacht, nach zwei Wochen war der Blähton überall, nur nicht mehr unten.
    Viele Grüße
    Jennifer

Kommentar

Hallo!!

Ich benutze eine Mischung aus Cocoshumus und Seramis, wie hier in dem Thread beschrieben:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25696

Kann allerdings im Moment noch keinen Erfahrungsbericht dazu geben, weil ich meine Krebse erst seit ca. 3 Wochen habe und sie bis jetzt noch keine Buddeltätigkeiten haben erkennen lassen...

viele Grüsse
      Andreas

Kommentar

Hallo!

Den Kies hab ich eigentlich hauptsächlich drin damit die Wasser- und Futterschalen nicht so mit Sand verdrecken...

Hab die Krebse auch erst seit ein paar Wochen und haben bis jetzt auch noch nichts getan außer rumsitzen und laufen.

MfG
        Daniel

Kommentar

Re: Re: Bodengrund für Landeinsiedler

Ich finde den bodengrund von Andi (hubix) am besten weil Ton die Feuchtigkeit am besten, weil die Tondinger die Feuchigkeit am besten aufnehmen und erde auch nicht schlecht ist wegen Kot. Ich glaube auch das erde den Kotgeruch mehr lidert als mein Rindengranulat.

Gruß an hubix

[[ggg]Editiert von M@rtin am 21-11-2004 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!!

Daniel, falls du mal auf die Idee kommen würdest, deine Tausendüsser mit den Einsiedlern zu vergesellschaften, dann erbitte ich hier um einen Erfahrungsbericht weil ich das mir schon überlegt habe, aber ich es mir net traue, aber auch den Umbau (des Bodenstubstrats: halb Humus, halb Laub(-erde) scheue...

Am Anfang haben sich die Krebse als noch erschrocken, als ich gesprüht habe, aber mittlererweile haben sie sich anscheinend daran gewöhnt. Kann mich jetzt auch langsam vor das Terrarium schleichen, ohne dass sie sich gleich wieder verstecken.

Wie ist das eigentlich mit dem Kot, habe bis jetzt noch nichts beobachten können!? Wie sieht der aus und wie oft machen die ihren Haufen (falls es einer ist )?

viele Grüsse
            Andreas

Kommentar

Das sieht ein wenig aus wie kleine braune Würmchen, fällt aber gerade auf Terrarienerde so gut wie gar nicht auf und besonders viel ist es auch nicht.

Einsiedler und Tausendfüßer habe ich auch mal überlegt, habe ich aber dann gelassen, weil ich nicht wollte, daß sie sich gegenseitig beim Häuten stören (oder sich dabei anfressen). Und ich war mir auch nicht sicher,ob die Krebse das Abwehrsekret des Tausendfüßers vertragen.
              Viele Grüße
              Jennifer

Kommentar

Lädt...
              X