Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiderlinge lang nicht gesehen; nachschauen oder in Ruhe lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiderlinge lang nicht gesehen; nachschauen oder in Ruhe lassen?

Hi!

Ich habe 2 Cyclosternum fasciatum Spiderlinge, bzw. in der 8. FH. Ich halte die beiden Tiere jeweils in einem 20x20x20 Terri, wo sie sich auch schöne Substrathöhlen gemacht haben. In den ersten 2 Monaten waren die Tiere immer sehr aktiv und täglich unterwegs, sehr gefräßig; doch die letzten 2 Wochen habe ich die Tiere kein einziges mal zu gesicht bekommen. Ich weiß auch, dass diese Art meist in Ihrer Wohnhöhle hockt, aber vorher waren sie auch oft draussen bzw. am Eingang der Höhle. Eine der beiden Spinnen hat sich vor 2 Wochen eine neue Höhle gebaut und sich seit dem nicht mehr blicken lassen, bei der anderen hat sich nichts geändert. Ich mach mir nur langsam Sorgen dass den beiden was passiert sein könnte; ich weiss jetzt aber nicht ob ich mal nachschauen sollte oder sie besser in Ruhe lassen, falls sie sich häuten. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich am besten mache?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Bemühungen!

PS: Keine Haftung für Rechtschreibfehler :-D

Christian

Re: Spiderlinge lang nicht gesehen; nachschauen oder in Ruhe lassen?

Hi!

Übe Dich in Gelassenheit und Geduld und speise uns mit der Angabe der klimatischen Verhältnisse. Die Gefahr, die Tiere während einer Häutung zu stören ist IMHO vorhanden.

Kommentar

Sorry, hätte echt mal Temperatur und LF erwähnen sollen :-). Tagsüber habe ich in etwa 27 Grad, sinkt nachts auf etwa 20-21 ab. Die LF liegt bei 65-70% und ich sprühe etwa alle 3 Tage. Als Substrat verwende ich normale ungedüngte Blumenerde. Ich hoffe, dass das weiter hilft.

Kommentar

wie Yidaki schon geschrieben hat, übe dich in Geduld.
        Meist ziehen sich VS in Ihre Höhlen zurück um sich in Ruhe zu häuten. Dass kann dann auch schon mal ein paar Wochen dauern.
        Also nicht verzweifeln...

Meines Erachtens ist die Tagestemp zu hoch. Halte meine Kleinen bei Zimmertemp. und es hat sich bewährt. Aber das ist Ansichtssache und immer wieder Anlass zu Grundsatzdiskussionen.

So denn

Kommentar

Lädt...
        X