Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputtes Terrarium durch Heizmatte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaputtes Terrarium durch Heizmatte?

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir Phyllocrania Paradoxa zuzulegen. Da diese Art meines Wissens auch Nachts nicht unter 25 Grad gehalten werden darf (tagsüber ca 30) bräuchte ich eine Heizmatte. Nun habe ich gelesen, dass unter dem Terrarium angebrachte Heizmatten durch die Stauhitze frührer oder später die Scheibe springen lassen (beschleunigt durch Sprühen).
    Kann das jemand bestätigen? Hat jemand eine bessere Idee als Heizmatten oder spezielle Herstellerempfehlungen?
    @Yidaki: Du hälst ja Phyllocrania Paradoxa, wie machst Du es denn? Ach ja, versendest Du Deine PP-Nymphen schon? Ist wahrscheinlich noch zu kalt, oder? Ich würde auf Dein Tauschangebot Stagmomantis-Ootheken gegen PP-Nymphen sonst eingehen (falls ich mit den Heizmatten zu einem befriedigenden Ergebnis komme)
    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Re: Kaputtes Terrarium durch Heizmatte?

    Hallo,

    ich habe unter meinen zwei Terrarien jeweils auch Heizkabel/-matten liegen und noch nie Probleme gehabt.
    Wichtig dabei ist eben, dass das Terrarium nicht direkt auf der Heizmatte steht, sondern Platz zw. Matte und dem Glas-Terr.-Boden ist.

    Also einfach einen "Rahmen" aus Styroporleisten zurechtschneiden, dort hinein die Heizmatte und auf den Rahmen das Terrarium, so hat man einen Hohlraum und die Wärme der Matte kann gleichmäßig über die Glas-Bodenplatte abgegeben werden.
    So habe ich das seit 4 Jahren unter meinen Terrarien und es ist noch nichts passiert (und es ist schon haufenweise Wasser auf die Bodenplatte gekommen).

    Ciao, Veit.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaputtes Terrarium durch Heizmatte?

      Ales klar, vielen Dank für die Antwort.
      Das mit dem Verschicken hat sich glaube ich erstmal erledigt, wenn ich so aus dem (inzwischen verschneiten) Fenster blicke...

      Kommentar


      • #4
        Re: Kaputtes Terrarium durch Heizmatte?

        @Mantidensucher:

        Außerdem habe ich bisher keine Nymphen, sondern erst zwei ziemlich frische Ootheken. Du wirst Dich also mindestens noch sechs Wochen gedulden müssen.

        Kommentar


        • #5
          kaputtes Terrarium durch Heizmatte

          Man sollte das Terrarium wirklich nicht direkt auf die Heizmatte stellen. So habe ich mir schon einen Riß quer durch den gesamten Terrarienboden verursacht.

          Grüße, Diana.

          [Edited by lunaris on 31-01-2003 at 12:19 GMT]

          Kommentar

          Lädt...
          X