Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer bestimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer bestimmen

hallo

weiß vielleicht jemand was das für eine Käfer ist Fundort ist Westafrika????

http://www.directupload.net/images/041203/e4CnfTIa.jpg
    http://www.directupload.net/images/041203/5Jhq765J.jpg
    http://www.directupload.net/images/041203/blNWvw7y.jpg

mfg Lucas

Re: Käfer bestimmen

Lieber Lucas,

die Bilder sind ein bisschen sehr groß. Man muss ja wie auf einer Landkarte suchen

Es handelt sich um einen Prachtkäfer der Familie Buprestidae. Zur Gattung oder gar Art kann ich nichts sagen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi,

ich kann Herrn Bischoff nur zustimmen, 100%ig ein Buprestidae.
      Eventuell könnte da Richtung Sternocera gehen, aber ohne Schlüssel, Belegexemplar und Bino ist eine korrekte Bestimmung nicht im geringsten möglich.

Eine andere Frage, woher hast du die Bilder?
      Hast du dir das Tier lebend gekauft, über Wurzeln als blinder Passagier ins Terrarium mit eingebracht?

MfG,
      Sebastian

Edit:
      Uups, hab gerade gesehen das er aus Westafrika stammt, damit wird ein Sternocera immer wahrscheinlicher

[[ggg]Editiert von SebastianH am 04-12-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo

mal danke für die hilfe.

Also hab mir das tier gekauft kam direkt aus Africa zu mir hat auch noch gelebt ist aber leider nach 1 tag gestorben.

Er hatte ein KL von 3,5cm und war so 1,3cm breit an der dickste Stelle.

Was fressen den soche tiere?????? Hab alles erdenklich angeboten weil ich nicht genau wusste was er mag.

mfg lucas

Kommentar

Hi,

unsere einheimischen Arten ernähren sich vor allem von Nektar. Darum findet man sie auch häufig an Blüten.
          Alle Buprestidae sind sehr wärmeliebend und fliegen nur bei prallem Sonnenschein, kommt Schatten auf verziehen sie sich. Eventuell hattest du nicht heiß genug im Terrarium oder das Tier war schon vom Transport zu geschwächt.
          Meiner Ansicht nach sollte man sich so etwas eh nicht zulegen, wenn man nicht schon viel Erfahrung in der Käferhaltung hat.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

hallo

also honig hab ich ihm auch angeboten. zu kalt war es glaub ich auch nicht weil ich ihn bei so 25-28 grad gehalten habe.

Der Käfer war auch nicht für mich bestimmt und sollte an jemanden gehen der mehr ahnung von käferen hat als ich.

mfg lucas

Kommentar

Lädt...
            X